Kronen und Gulden aus Österreich

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 19.05.05 22:08

habe auch ne frage, habe ne münze aber weiss nicht genau woher (vermutlich österreich)
FRANC.IOS.I.D.G.IMP-AVSTR.REX BOH.GAL.ILL.ETC.ETC.ET AP.REXHVNG. *
Rück seite:
eine krone oben in der mitte, darunter eine 1 darunter 1893 links und rechts so blätter.
hoffentlich könnt IHR mir weiterhelfen wieviel die wer ist.

Chris
Beiträge: 9
Registriert: Do 19.05.05 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chris » Do 19.05.05 22:12

gast hatt sich reg.
:D

Chris
Beiträge: 9
Registriert: Do 19.05.05 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chris » Do 19.05.05 22:21

habe nochmal so ne ähnliche münze, hoffe ihr könnt mir da genau so helfen:
HVNG.BOH.LOMB.ET VEN.(aufeinmal stehts falschrum dort :D)1FL(wieder richtig rum)GAL.LOD.ILL.REXA.A1861
dann in der mitt ein adler mit 2köpfen
andre seite:
FRANC.IOS.I.D.G.AVSTRIAE IMPERATOR A
dann ein kopf in der mitte

ich weiß ich verlange von euch viel aber bitte hilft mir :D

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 20.05.05 15:18

Hallo!

das ist 1 Gulden / 1 Florin aus österreich. wert je nach mzz und erhaltung von 3 bis mehrere hundert EUR...denke aber, daß das stück in schön, höchstens sehr schön vorliegt, dann wären es 3 bis 150 EUR (im ankauf allerdings geringer, das sind durchschnittliche händlerpreise)

erwähnenswert wäre vll noch, daß kaiser Franz Joseph auf dem stück zu sehen ist, dieser übernahm 1848 den thron mit 18 jahren und bezeichnete sich selbst als "letzten monarchen der alten schule". er starb am 21.11.1916.

"FRANC.IOS.I.D.G.AVSTRIAE IMPERATOR A"
"HVNG.BOH.LOMB.ET VEN - GAL.LOD.ILL.REX A.A"

heißt in etwa:
"Franz Joseph von Gottes Gnaden Herrscher/Kaiser von Österreich"
"König von Galizien, Lodomerien, Illyrien, Ungarn, Böhmen, Lombardei und Venetien"
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Chris
Beiträge: 9
Registriert: Do 19.05.05 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chris » Fr 20.05.05 23:51

Danke für diese gute auskunft, mach bitte immer weiter so :D

Chris
Beiträge: 9
Registriert: Do 19.05.05 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chris » Fr 20.05.05 23:53

habe noch ne frage, habe ne münze aber weiss nicht genau woher (vermutlich österreich)
FRANC.IOS.I.D.G.IMP-AVSTR.REX BOH.GAL.ILL.ETC.ETC.ET AP.REXHVNG. *
Rück seite:
eine krone oben in der mitte, darunter eine 1 darunter 1893 links und rechts so blätter.
hoffentlich könnt IHR mir weiterhelfen woher die münze kommt und ......

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 21.05.05 10:27

Hallo Chris,
1893: 1 Krone von Österreich aus Silber (5,0 g 835er Ag), Wert in Erhaltung ss = 3,- Euro, die meisten Stücke mit dieser Jahreszahl sind allerdings schlechter erhalten und dann nur ca. 1 Euro wert.
1861: 1 Florin existiert mit verschiedenen Münzzeichen (A,B,E,V). A ist das häufigste Stück (ss=5,-), weitere Katalognotierungen: B=150,-, E=30,-, V=35,-.
Handelswerte können davon abweichen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 21.05.05 13:38

wenn du dir die gägigsten abkürzungen/lateinischen begriffe etwas einprägst, kannst du auch selber darauf kommen, was das ganze heißt...merken sollte man sich REX (=könig), IMP (= imperator bzw herrscher/kaiser), FRANC.IOS. (= Franz Joseph), HVNG/HUNG (= Ungarn), AUSTR (= AUSTRIA[E] = österreich)...usw
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

MFG
Beiträge: 2
Registriert: Do 15.02.07 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MFG » Do 15.02.07 12:46

Hallo.

Zu diesem Thema hab ich auch mal eine Frage.

Ich habe hier eine Gold Münze mit der gleichen Umschrift wir oben genannt.
FRANC.IOS.I.D.G.IMP-AVSTR.REX BOH.GAL.ILL.ETC.ETC.ET AP.REXHVNG

Auf der Vorderseite steht:
X CORONE (nehme an, das sind 10 Kronen)
MDCCCCV (1905)
10 COR.

Die Erhaltung ist vz.

Kann mir da einer einen ca-Preis sagen?

Danke schonmal für die Hilfe.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 15.02.07 16:11

Hallo MFG!

Ist so zwischen 60 und 70 Euronen!

MFG
Beiträge: 2
Registriert: Do 15.02.07 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MFG » Fr 16.02.07 09:49

Vielen Dank :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 2 Gäste