Diskussion Bezugsquelle Euromünzen Vatikan Monaco San Marino

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Do 19.02.09 21:33

Eurosammler2007 hat geschrieben: Ja, Du hast jetzt eine Kundennummer. Sie steht auf dem Adresslabel des Briefkuverts.
Also auf dem Briefkuvert steht keine Nummer drauf. Wieviel stellig ist so eine Kundennummer?
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 19.02.09 21:49

Mister Münze hat geschrieben:
Eurosammler2007 hat geschrieben: Ja, Du hast jetzt eine Kundennummer. Sie steht auf dem Adresslabel des Briefkuverts.
Also auf dem Briefkuvert steht keine Nummer drauf. Wieviel stellig ist so eine Kundennummer?
Ups, stimmt... :oops:
War das nicht sonst immer so? Oder krieg ich da grad was mit dem UFN durcheinander?... :?

Na, wie auch immer: die Kundennummern sind auf jeden Fall siebenstellig.
Du erhältst sie spätestens mit der ersten Bestätigung des Zahlungseingangs.
Schreib doch einfach "Neukunde" oder "bitte mitteilen" in das Nummernfeld und schick die Bestellung so ab.
Oder Du erfragst Deine Kundennummer vorab per E-Mail. Mit der Antwort könnte es allerdings schon ein paar Wochen dauern...
Wenn Du den PP-Satz bestellen willst, solltest Du aber besser nicht so lange warten.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Do 19.02.09 22:00

Ok, da mach ich das.
Habe ich das aus dem französischen richtig entziffern können, dass man den BU-Satz nur in Verbindung mit der 2 Euro-Gedenkmünze bestellen kann?
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 19.02.09 23:26

Mister Münze hat geschrieben:Ok, da mach ich das.
Habe ich das aus dem französischen richtig entziffern können, dass man den BU-Satz nur in Verbindung mit der 2 Euro-Gedenkmünze bestellen kann?
Auf Deutsch heißt es in meinem Bestellschein (heute angekommen):

"Wer nicht am DAUERAUFTRAG teilnimmt, erhält - für eine einzige Ausgabe - einen Informationshinweis und kann entsprechend der mitgeteilten Bedingungen seine Anfrage einreichen."

D. h. man kann auch versuchen, nur den Gedenkzweier bzw. KMS zu bestellen, indem man handschriftlich z. B. folgende Zeilen ergänzt: "Ich habe nur Interesse an der 2 Euro Gedenkmünze/am Kursmünzensatz. Bitte senden Sie mir rechtzeitig vor Ausgabe einen Einzelbestellschein zu."

Tja, und dann heißt es abwarten und hoffen, dass es klappt.
In den letzten Jahren ist es nämlich immer mal wieder vorgekommen, dass die Zusendung der Einzelbestellscheine ausgeblieben ist oder Kunden trotz Einzelbestellung leer ausgegangen sind.
Wer bis zum Ausgabemonat immer noch keinen Einzelbestellschein erhalten hat, sollte auf jeden Fall möglichst schnell formlos und - sofern bereits vorhanden - unter Angabe der Kundennummer per Fax/Brief nachbestellen. Manch einer hatte damit dann noch Glück und ist beliefert worden.
Eine Zuteilungsgarantie haben Einzelbesteller jedoch nicht.
Sichergestellt ist die Belieferung definitiv nur bei Abo-Bestellung, da die AASFN wegen Vorkasse ja schon monatelang beim Kunden in der Schuld steht. 8)
Erst wenn alle Abo-Bestellungen befriedigt sind, kann der Rest an die Einzelbesteller verteilt werden. Und da gilt dann dementsprechend das Motto: wer zuerst kommt, mahlt zuerst, und wenn weg, dann weg.

Eine Einzelbestellung dürfte beim BU-KMS wohl noch eher klappen als beim Gedenkzweier, denn die Nachfrage nach diesem Satz ist so stark zurückgegangen, dass sich die AASFN mittlerweile über jeden Kunden freut, der ihnen den noch abnimmt... :wink:

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stroemling » Fr 20.02.09 03:20

Habe den Bestellschein aus San Marino auch erhalten, und es ist tatsächlich keine Kundennummer mehr ersichtlich.8O Sie stand sonst, wie Eurosammler2007 schon schrieb, immer vorn auf dem Umschlag. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß sie auch mal auf den Bestellscheinen gestanden hat.

@Eurosammler2007
Ich habe keine Ahnung, was Du hiermit sagen willst.
Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen?

Die Franzosen mögen überhaupt nicht gern in einer anderen Sprache als französisch kommunizieren.:agrue: Und die Deutschen müssen soviel wie möglich verenglischen.

@Mister Münze
Das Problem mit den "Sets" hatte ich letztes Jahr. Da gab es im Set den KMS in st, den KMS in PP und die 2 Euro-Gedenkmünze. Ich wollte aber den in PP nicht haben. Auf meine Anfrage wurde mir mitgeteilt, ich solle das nicht Gewünschte streichen und den Restbetrag dann eintragen. Hat auch alles problemlos geklappt. Diese Antwort hatte ich bereits nach 3 Tagen.

Gruß
stroemling

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 22.02.09 23:04

Da ich in letzter Zeit vermehrt Fragen zur Münzbestellung beim Vatikan per Bestellscheinkopie erhalten habe, hier nochmals meine Einschätzung zur Verwendung dieses Kontaktmittels zur UFN:

Die Bestellformularkopie hat gegenüber der formlosen Bestellung lediglich den Vorzug, dass die UFN-Mitarbeiter, die zwar Deutsch verstehen, aber muttersprachliche Italiener sind und bleiben, mit den Bestellformularen am vertrautesten sind und auf einen Blick (d. h. mit geringstem Arbeitsaufwand) erkennen können, was man von ihnen will.

Ob man damit Erfolg hat, hängt noch vielen weiteren Faktoren ab, die Du alle in diesem Thread nachlesen kannst.
Auf einiges davon kann man Einfluss nehmen, auf anderes leider überhaupt nicht.

Wesentlicher Schlüssel zum Erfolg war in den letzten Jahren die Bargeldeinsendung.
Leider wird das inzwischen aber immer rigoroser von der UFN behandelt, so dass sich die Meldungen von Scheckerstattungen statt Belieferungen in letzter Zeit häufen.

Generell ist die Erstbestellung beim KMS anzuraten.
Beim Gedenkzweier hat man als Erstbesteller so gut wie keine Chance.

Auch sollte die Bestellung zeitnah zur Ausgabe erfolgen.
Zu frühe oder zu späte Bestellungen landen mangels lieferbarer Ware meist direkt auf der Warteliste oder gleich im Papierkorb.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 06.03.09 02:11

Schlechte neue Nachrichten vom UFN: die Bestellformulare tragen jetzt ein Copyrightzeichen.
Um rechtlichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, kann ich daher zukünftig leider keine Kopien mehr zur Verfügung stellen.
Alle, denen ich das zugesagt hatte, bitte ich um Verständnis.
Vielen Dank!

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stroemling » Fr 06.03.09 17:13

Da haben die wohl die Nase voll gehabt von den ständig einfliegenden Kopien. Schade, hätte auch gern mal einen Satz zum Ausgabepreis bekommen.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 06.03.09 22:23

stroemling hat geschrieben:Da haben die wohl die Nase voll gehabt von den ständig einfliegenden Kopien. Schade, hätte auch gern mal einen Satz zum Ausgabepreis bekommen.
Ich tippe eher darauf, dass denen ein Händler was gesteckt hat... :|

Nicht aufgeben, noch ist nicht aller Tage Abend: ein eindeutig formuliertes, formloses Schreiben tut es (fast) genauso.
Auf die Kopie allein kommt es gar nicht an.
Erfolgsfaktoren waren bisher mehr noch die Bargeldzahlung (geht ja leider auch nicht mehr) und die zeitnahe, konkrete Bestellung.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 07.03.09 00:26

Wieso sollten Bargeldbestellungen bei Neukunden nicht mehr gehen?

Das man kein Geld schicken soll steht ja auf den Bestellformularen. Und als nicht-Kunde hat man ja kein solches und kann das ja nicht wissen das man kein Geld schicken soll.... ;)

Also versuchen kann man es weiterhinn.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 07.03.09 14:56

Sebastian D. hat geschrieben:Wieso sollten Bargeldbestellungen bei Neukunden nicht mehr gehen?

Das man kein Geld schicken soll steht ja auf den Bestellformularen. Und als nicht-Kunde hat man ja kein solches und kann das ja nicht wissen das man kein Geld schicken soll.... ;)

Also versuchen kann man es weiterhinn.

Gruß,

Sebastian
Völlig richtig! Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass man einen Scheck zurückbekommt - den man dann bei den nächsten Bestellung im Folgejahr einfach wieder einreicht... :wink:
Bargeldeinsendungen haben trotz offizieller Untersagung immer noch die höchste Erfolgquote, wenn auch manchmal erst im zweiten Anlauf im Folgejahr (bei Gutschrifteinlösung).
Aber immerhin besser, als nur brav um eine Kundennummer zu bitten und jahrelang auf der Warteliste zu stehen oder womöglich nie mehr was von der UFN zu hören...
Also, ich würde es als Neukunde heute noch genauso handhaben wie 2005 und Bargeld einsenden.
Das ist von allen schlechten Lösungen immer noch die beste... :wink:

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stroemling » Sa 07.03.09 15:08

Wann isses denn wieder soweit? Auf der Website steht zwar das Programm der auszugebenden Münzen, aber leider keine Daten wann es soweit ist.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 07.03.09 15:51

stroemling hat geschrieben:Wann isses denn wieder soweit? Auf der Website steht zwar das Programm der auszugebenden Münzen, aber leider keine Daten wann es soweit ist.
Naja, halt erst nächstes Jahr im April. :sleeping:

Du kannst es natürlich auch bei der Ausgabe der Silbergedenkmünzen oder bei den Briefmarken versuchen. Das UFN wäre Dir bestimmt dankbar, wenn Du ihnen das Zeugs abnimmst...
Dass Du dadurch automatisch auch KMS und Gedenkzweier 2010 bestellen kannst, dafür gibts aber ebenfalls keine Garantie.

Beim Gedenkzweier im Herbst hat man als Erstbesteller keinerlei Chancen.
In 2008 hat noch nicht mal eine Verwandte von mir, die schon seit 2006 UFN-Kundin ist, den Gedenkzweier bekommen.
Bisher hat sie nur ein Guthaben für den die Münze beim UFN.
Zwar hat sie die Hoffnung auf Belieferung noch nicht ganz aufgeben, aber sie rechnet auch damit, dass sie ihr Guthaben vll. auch erst beim diesjährigen Gedenkzweier einlösen kann. Obs an der Bargeldeinsendung gelegen hat? Man weiß es nicht, man steckt nicht drin.
Als Altkunde bin ich glücklicherweise seit 2005 noch jedes Jahr mit dem Gedenkzweier beliefert worden. Ich bin ja aber auch seit letztem Jahr auf KK-Zahlung umgestiegen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass unter den Altkunden Kartenzahler bevorzugt werden, wenns mal knapp wird mit der Auflage.
Bei Erstbestellungen ist es genau anders herum: wenn Deine Bestellung nicht gleich auf die Warteliste oder in den Papierkorb weitergeleitet werden soll, würde ich an Deiner Stelle mittels Bargeldbeilage dafür sorgen, dass sie zur Bearbeitung auf dem Schreibtisch eines Mitarbeiters landen muss... :wink:
Hast Du dann mit der Erstlieferung Deine Kundennummer bekommen, erhältst regelmäßig automatisch die Bestellscheine (beim Gedenkzweier ist das selbst als Zweitbestellung leider nicht immer sofort der Fall) und bist damit Bestandskunde, dann würde schnellstmöglich auf KK-Zahlung umsteigen, damit die UFN-Mitarbeiter Dir auch in Zukunft wohlgesonnen bleiben... 8)

Fazit: Falls eine Scheckerstattung auf Bargeldeinsendung zur KMS-Bestellung kommt, dann den Scheck auch wieder im nächsten Jahr bei der gleichen Ausgabe einsenden. Es passt dann ja auch am ehesten vom Betrag her (Preiserhöhungen vorbehalten).

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stroemling » So 08.03.09 16:42

Um welches Datum herum muß ich denn da meine Bestellung absenden, wenn es für dieses Jahr schon zu spät ist? Bis April ist es doch noch ein kleines Weilchen.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 08.03.09 16:56

stroemling hat geschrieben:Um welches Datum herum muß ich denn da meine Bestellung absenden, wenn es für dieses Jahr schon zu spät ist? Bis April ist es doch noch ein kleines Weilchen.
Für den KMS 2010: sobald die Bestellscheine bei den Kunden ankommen, also wahrscheinlich wieder März/Anfang April.

Aber wer sagt denn, dass es für dieses Jahr schon zu spät ist?
Die Altkunden erhalten ja auch erst jetzt ihre Bestellscheine und das KMS kommt erst Anfang April raus.
Versuche es doch einfach noch mit der von mir o. g., alternativen Methode:
Eurosammler2007 hat geschrieben:Nicht aufgeben, noch ist nicht aller Tage Abend: ein eindeutig formuliertes, formloses Schreiben tut es (fast) genauso.
Auf die Kopie allein kommt es gar nicht an.
Erfolgsfaktoren waren bisher mehr noch die Bargeldzahlung (...) und die zeitnahe, konkrete Bestellung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste