Diskussion Bezugsquelle Euromünzen Vatikan Monaco San Marino

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Do 07.06.07 09:50

hab 2005, 2006 nur den 2er bestellt, und auch immer bekommen...

jetzt kauf ich mir den satz bei ebay nach o_O

aber als student hat man halt ned soviel geld... :(

Benutzeravatar
timethy-bart
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.03.07 20:21
Wohnort: freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timethy-bart » Mo 16.07.07 16:03

können die sie auch dieses Jahr bei Monaco beworben haben. Schreiben wann sie post bekommen haben.Ist bei Monaco blöd man weiss nie wo man ist.
Grüße Tim
Bart Dollar ist kein offizielles Zahlungsmittel!!

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 444
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mo 16.07.07 17:17

timethy-bart hat geschrieben:können die sie auch dieses Jahr bei Monaco beworben haben. Schreiben wann sie post bekommen haben.Ist bei Monaco blöd man weiss nie wo man ist.
Grüße Tim
nein, der gedenkzweier kann nicht direkt bei monaco erworben werden

Regniles
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19.12.07 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Regniles » So 09.03.08 22:12

Schwarzschaf hat geschrieben:
seppel74 hat geschrieben:Bei San Marino ist es absolut keine Problem mehr Kunde zu werden.
Da die KMS bei Ebay um den Ausgabepreis und teilweise darunter angeboten werden, sind schon viele "Anfangsspekulanten" mit 2 oder mehr Abo´s, "zurückgetreten".
Ist nur noch durch die 2€ Gedenkmünzen interessant.
Ich glaube, der Preis sinkt deswegen, weil viele Käufer (darunter auch ich) eigentlich nur die 2Euro Sondermünzen sammeln und den Satz mitbestellen damit sie auch sicher die Sondermünzen bekommen. Der Satz landet dann bei EBAY. Ist immer noch günstiger als die 2 Euromünze am freien Markt. :roll:
Wieviel bezahlt man denn für die 2 € Gedenkmünze, wenn man sie in San Marino bestellt (inkl. Versandkosten).
Gruß, Regniles

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » So 09.03.08 22:19

Regniles hat geschrieben:
Schwarzschaf hat geschrieben:
seppel74 hat geschrieben:Bei San Marino ist es absolut keine Problem mehr Kunde zu werden.
Da die KMS bei Ebay um den Ausgabepreis und teilweise darunter angeboten werden, sind schon viele "Anfangsspekulanten" mit 2 oder mehr Abo´s, "zurückgetreten".
Ist nur noch durch die 2€ Gedenkmünzen interessant.
Ich glaube, der Preis sinkt deswegen, weil viele Käufer (darunter auch ich) eigentlich nur die 2Euro Sondermünzen sammeln und den Satz mitbestellen damit sie auch sicher die Sondermünzen bekommen. Der Satz landet dann bei EBAY. Ist immer noch günstiger als die 2 Euromünze am freien Markt. :roll:
Wieviel bezahlt man denn für die 2 € Gedenkmünze, wenn man sie in San Marino bestellt (inkl. Versandkosten).
Gruß, Regniles
57,50 € - für die 2.- € Münze + Jahrgangsset ! inkl. Versand.

sorry einzeln hab ichs nicht
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mi 12.03.08 14:41

Müssten 13,50€ sein.

Bis jetzt hat es 12,50€ gekostet, nun ist sie aber 1€ teurer geworden.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 20.05.08 02:21

Eurosammler2007 hat geschrieben:Wichtig: Bargeld für die Bestellung beilegen und per Wertbrief verschicken.
Bargeld erzwingt nämlich eine Bearbeitung Deiner Bestellung, während Bestellungen mit Kreditkartendaten gern ignoriert werden.
Harte Zeiten für Erstbesteller:
laut einem Schreiben, dass eine anderer, mir bekannter UFN-Kunde vor wenigen Tagen vom UFN erhalten hat, sind Bargeldeinsendungen DEFINITIV nicht mehr gestattet! 8O

Vermutlich versucht das UFN auf diese Weise, die Zahl der erzwungenen Erstbelieferungen zu reduzieren.
Aber warum dürfen auch Altkunden nicht weiterhin mit Bargeld zahlen?
Wahrscheinlich muss das UFN bei allen Kunden gleich konsequent sein, um sich durchzusetzen, oder?
Letztlich vergraulen sie damit aber auch viele Altkunden, die keine Kreditkarte besitzen und denen die Gebühren für Postanweisungen und Auslandschecks einfach zu hoch sind.
Ob sich das UFN diese Ausgabepolitik langfristig leisten kann und sich letztlich nicht doch ins eigene Fleisch schneidet?...
Noch ist die Nachfrage beim Direktbezug hoch. Aber schon heute fallen die Zweitmarktpreise rapide von Ausgabe zu Ausgabe. Und irgendwann wird auch das UFN die sinkende Nachfrage zu spüren bekommen und sich neue Kunden suchen müssen. Die Einrichtung des Online-Shops könnte bereits ein erster Hinweis in diese Richtung sein.
Wer weiß: vll. vertickert das UFN seine Münzen in ein paar Jahren wieder direkt an Vatikan-Touristen oder gibt sie als Wechselgeld im Vatikan-Postamt aus... :wink:

siggirabu
Beiträge: 115
Registriert: Sa 07.02.09 11:12
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von siggirabu » Sa 07.02.09 13:27

Muss man sich da Online anmelden? Oder wo genau?

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 07.02.09 22:10

siggirabu hat geschrieben:Muss man sich da Online anmelden? Oder wo genau?
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Alles Notwendige zur Beantwortung Deiner Frage steht bereits in diesem Thread sowie in folgendem: http://www.numismatikforum.de/ftopic14593.html

Die Mühe, selber nachzulesen oder auch mal die Suchfunktion zu nutzen, solltest Du Dir allerdings schon machen.
Sonst stünde hinterher alles zehnmal im Forum, weil gewisse Fragen - insbesondere auch Deine - immer wieder gestellt werden.

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Händler

Beitrag von stroemling » Fr 13.02.09 19:29

Hallo!
Die Suche ergab für mich nichts sinnvolles. Vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Worte gefunden, deshalb zähle ich auf eure Hilfe.
Ich suche einen französischen Händler, welcher auch Münzen von Monaco nach Deutschland verkauft. Wäre auch nicht schlecht, wenn dieser englisch oder vielleicht sogar deutsch kann.
Grund: Habe aus Monaco den Satz 2004 und 2005 bekommen und seitdem zucken die sich nicht mehr :(. 2006 habe ich ganz verpaßt und die Grace hab ich über einen deutschen Händler bekommen. Die Französlis sollen aber ev. ein wenig preiswerter sein als die Deutschen.
Danke für eure Hilfe.

Gruß

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Händler

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 13.02.09 21:25

stroemling hat geschrieben: Hallo!
Die Suche ergab für mich nichts sinnvolles. Vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Worte gefunden, deshalb zähle ich auf eure Hilfe.
So ist das ja auch absolut o.k. 8) Dafür sind wir dann ja auch da. :)

stroemling hat geschrieben:Ich suche einen französischen Händler, welcher auch Münzen von Monaco nach Deutschland verkauft. Wäre auch nicht schlecht, wenn dieser englisch oder vielleicht sogar deutsch kann.
Also, da gibt's den "tresordupatrimoine" und den "comptoir-philatelique".
Beide haben Online-Shops, die man mit etwas Googlen ganz gut finden kann.
(Links zu Händlern sind hier im Forum ja aus gutem Grunde nicht erlaubt.)

Auf deutsche Mitteilungen reagiert "Tresor" jedoch nicht. Wie das mit Englisch oder beim "Comptoir" ist, weiß ich leider nicht.

Besonders günstig sind die Preise dort aber auch nicht, eher im Gegenteil (bis auf die Gracia damals im Vorverkauf - zumindest im Nachhinein betrachtet... :wink: ).

stroemling
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30.03.07 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stroemling » Sa 14.02.09 11:19

Hallo Eurosammler2007!
Vielen Dank für den Tip :). Das die Französlis sich immer so albern haben mit ihrer Sprache. Was die Deutschen momentan mit ihrer machen finde ich zwar auch nicht so toll, aber man kanns auch übertreiben.
Du meinst also es lohnt nicht wirklich da anzufragen? Darf ich fragen, was die für die Gracia im Vorverkauf haben wollten? Nur damit ich den Unterschied zu meinem Münzhändler mal sehen kann. Gerne auch per PN, falls Du es niemandem anders verraten magst :lol:.

Gruß
stroemling

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 14.02.09 17:42

stroemling hat geschrieben: Hallo Eurosammler2007!
Vielen Dank für den Tip :).
Keine Ursache, gern geschehen.

stroemling hat geschrieben:Das die Französlis sich immer so albern haben mit ihrer Sprache. Was die Deutschen momentan mit ihrer machen finde ich zwar auch nicht so toll, aber man kanns auch übertreiben.
Ich habe keine Ahnung, was Du hiermit sagen willst.
Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen?


stroemling hat geschrieben:Du meinst also es lohnt nicht wirklich da anzufragen?
Diese Frage kann ich Dir nicht abschließend beantworten.
Jeder hat da seinen Händler des Vertrauens. Auch Tresor und Comptoir werden ihre Stammkunden haben.
Wenn es Dir aber um die Preise geht, geht es anderswo sicher deutlich günstiger.

stroemling hat geschrieben:Darf ich fragen, was die für die Gracia im Vorverkauf haben wollten? Nur damit ich den Unterschied zu meinem Münzhändler mal sehen kann. Gerne auch per PN, falls Du es niemandem anders verraten magst :lol:.
Die damaligen Vorverkaufspreise vom Tresor kann ich Dir gern verraten, denn sie sind ein offenes Geheimnis. Die Preise kennt eh fast jeder, der sich mal damit befasst hat.
In seinem Online-Shop kostete die Münze im Frühsommer 2007 125 Euro, über ebay 135 Euro. Ich habe sie damals über ebay gekauft.

Comptoir war, glaube ich, nochmals 10 Euro günstiger, jedoch habe ich dort nicht gekauft, weil er kein ebay-Angebot hatte und ich beide Händler damals noch nicht so genau kannte. Heute wünschte ich mir, ich hätte ein zweites Exemplar bei ihm gekauft. :wink: Beide Händler haben nur eine Münze pro Kunde abgegeben, um den zu erwartenden Zweitmarkt zu beschränken.

Mit heute vergleichbar sind die Preise jedoch nicht mehr, denn die Münze gibt es heute nirgendwo mehr zu diesem Preis. Und wenn die Händler gewusst hätten, dass die Gracia diese Entwicklung nimmt, hätten sie sie auch damals schon nie für 125 bzw. 135 Euro verkauft.
Sollte es jemals weitere Gedenkzweier aus Monaco mit solch niedrigen Auflagenzahlen geben, dürfte der Einsteigspreis wohl gleich ein Vielfaches von dem betragen, was die Gracia im Vorverkauf gekostet hat.

Wenn der Preis Deinen Händlers für die Gracia-Münze heute um die 600 Euro beträgt, wäre das durchaus marktüblich und angemessen.
Vorsicht ist geboten bei auffällig günstigen Angeboten unter 500 Euro: hier handelt es sich nicht selten um gut kaschierte Angebote von "Probemünzen", die nichts anderes als Metallschrott sind.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Do 19.02.09 18:22

Ich habe vor einiger Zeit eine e-mail mit der Bitte an San Marino geschickt, mich über neue Münzausgaben zu informieren, mit der Absicht Abbonent dort zu werden. Nach langer Zeit habe ich heute einen Brief aus San Marino bekommen. Inneliegend ein A4-Blatt, beidseitig bedruckt. Die verwendete Sprache ist französisch, was mich auch ein bisschen stutzig macht, liegt San Marino nicht in Italien!?!? So viel ich lesen kann, werden dort die Ausgaben 2009 aufgelistet: KMS stgl. (April), 5 Euro Silber und 10 Euro Silber (Juni), 2 Euro und KMS PP (September). Jetzt hab ich drei Fragen:
Wieso ist der Brief in französisch gehalten?
Kann man nur mit Visa, Mastercard oder Eurocard bezahlen, also nicht mit EC-Karte? Ich will mir nicht erst eine Kreditkarte anlegen. Ich hab hier im Forum gelesen, dass man den Betrag in Bar mit dem Bestellschein als Einschreiben nach San Marino schicken kann? ( http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... +bestellen )
Habe ich jetzt eine Kundennummer, denn auf dem Brief steht nirgendwo eine Nummer?

Danke für die Hilfe.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 19.02.09 21:29

Mister Münze hat geschrieben: Wieso ist der Brief in französisch gehalten?
Entweder ein Fehler beim Kuvertieren oder das deutsche Formular war bereits vergriffen.

Mister Münze hat geschrieben: Kann man nur mit Visa, Mastercard oder Eurocard bezahlen, also nicht mit EC-Karte? Ich will mir nicht erst eine Kreditkarte anlegen. Ich hab hier im Forum gelesen, dass man den Betrag in Bar mit dem Bestellschein als Einschreiben nach San Marino schicken kann? ( http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... +bestellen )
Die EC-Karte ist fast nur in Deutschland ein Zahlungsmittel.
Im Ausland kann man damit allenfalls Geld aus dem Automaten ziehen.
Es geht also nur Zahlung per Kreditkarte.
Bargeld im Einschreiben ist auch möglich. Im Gegensatz zum UFN/Vatikan akzeptiert die AASFN das derzeit inoffiziell noch.
Jedoch ist Bargeld im Einschreiben nicht versichert und Wertbrief geht nach San Marino leider nicht.
Daher heißt es ja auch im Schreiben offiziell:
"Die Richtlinien untersagen das Verschicken von Bargeld per Post. Demzufolge übernimmt das Amt bei Verlust keine Haftung."
Und das gilt sowohl für den Hinversand der Bargeldzahlung durch den Besteller als auch für den Rückversand der Ware durch die AASFN - denn auch die Münzen sind ja "Bargeld"! :wink:

An Deiner Stelle würde ich für die Bargeldzahlung zum Einschreiben wenigstens noch den Rückschein dazuwählen, denn dann weißt Du zumindest, ob Deine Bestellung sicher angekommen ist.

Mister Münze hat geschrieben: Habe ich jetzt eine Kundennummer, denn auf dem Brief steht nirgendwo eine Nummer?
Ja, Du hast jetzt eine Kundennummer. Sie steht auf dem Adresslabel des Briefkuverts.
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Fr 20.02.09 00:33, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste