finde keine Hinweise zu dieser Münze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
kukusek
Beiträge: 12
Registriert: Fr 08.07.05 19:00
Wohnort: Freyburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

finde keine Hinweise zu dieser Münze

Beitrag von kukusek » Fr 08.07.05 19:14

Hallo,
ich habe da eine Münze, nehme an aus dem alten Rom.
auf der Forderseite steht "aut caesar aut nihil", der Spruch stammt wohl von Cesare Borgia. Ganz unten steht (so lese ich es jedenfalls) "Chilian koch".
Auf der Rückseite steht "Manet ultima Coelo"
Der Durchmesser beträgt 26 mm.
Das Material könnte Kupfer sein???
Kann jemand was sagen dazu? Ich suche schon eine Weile im Internet, finde aber nix.
Ich wollte auch Bilder hier einfügen, aber das geht wohl nur von ner website aus. Kann jederzeit per mail Bilder schicken.
Danke erstmal

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 08.07.05 19:24

Hier die Bilder von kukusek. Römisch ist die Münze garantiert nicht, vielleicht eine Medallie aus der Neuzeit?

@admin: bitte verschieben.
@kukusek: wenn möglich, bitte Durchmesser und Gewicht angeben.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
münze2b.JPG
münze1a.JPG
Nata vimpi curmi da.

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Fr 08.07.05 21:58

Hi,
könnte ein sogenannter Rechenpfennig sein.
Mal in die Rubrik "Medaillen, Plaketten und Jetons" stellen.

Gruß Jörg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 08.07.05 22:03

Hallo,
es ist ein Nürnberger Rechenpfennig von Kilian Koch (ca. 1580 - 1617)
Koch, Kilian
Bedeutender Nürnberger Rechenpfennigmacher im 16. Jh., der meist lateinisch mit Cilianus Coccius signierte. Wenn auch die Stückzahlen seiner Rechenpfennige hinter der Produktion seines Konkurrenten Hans Krauwinckel zurückblieben, so erreichte die künstlerische Qualität seiner Erzeugnisse doch den gleichen hohen Stand.
Quelle: http://www.reppa.de/lex.asp?ordner=k&link=Koch.htm

kukusek
Beiträge: 12
Registriert: Fr 08.07.05 19:00
Wohnort: Freyburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke für die schnelle Hilfe

Beitrag von kukusek » Fr 08.07.05 22:08

Leute, ihr seid super!
Danke für eure Hilfe. :!: :!: :!:

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 08.07.05 23:27

Hallo kukusek,
habe zufälligerweise das gleiche Stück (27 mm, Bronze, 3,9 g), etwas besser erhalten, allerdings gelocht. Neben Koch, Damianus Krawinckel (Krauwinkel) waren zu dieser Zeit und in der Folge auch eine ganze Reihe andere Medailleure in Nürnberg sehr aktiv, man kann sagen Nürnberg war das deutsche Zentrum der Rechenpfennig-Herstellung:

Hans Schultes, Hans Krauwinckel, Hanns Laufer, C. Maler, Mathäus Lauffer, Wolf Laufer (Lauffer), Conrad Lauffer, Michael Leykauff, Georg Hoeger u.a.

Bekannt aus neuerer Zeit ist die Firma Lauer (Nürnberg) - eine Familiendynastie. Wie man an den wiederkehrenden Familiennamen sieht stand die Fertigung von Rechenpfennigen in einer guten Tradition. Aus heutiger Sicht könnte man sagen - Konkurrenz beflügelt das Geschäft - auch und vor allem künstlerisch. Nicht umsonst haben sich die Hersteller immer deutlich auf den Stücken verewigt - bei modernen Medaillen "schämen" sich die Medailleure wohl so sehr für ihr Kunstwerke, dass noch nicht mal ein Kürzel einer Signatur darauf zu finden ist. :wink:
Gruß Lutz12

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 08.07.05 23:31

Eine komplette Liste der Nürnberger Rechenpfennigmacher gibt es hier:
http://www.numispedia.de/N%FCrnberg%2C_ ... gmacher_in

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor
  • Welche Münze?
    von KELTENSAU » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KELTENSAU

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste