Fälschung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung?

Beitrag von Oettlalb » Mo 29.08.05 19:00

Irgendwie paßt bei der Münze nichts zusammen:
- grobschlächtiges Portrait
- zu große Buchstaben
- GLORI.-MANORVM auf der Rückseite
- "SIS" im ex.
- was soll das "E" auf der Rückseite?

Daten:
d = 17 mm
g = 1,7 g

LG
Dateianhänge
Wrong.jpg
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 29.08.05 19:53

Die Münze ahmt RIC IX, Siscia 14(b) nach. Aber wer so was macht und warum, das ist mir völlig schleierhaft! Ich weiß nicht mal, ob man bei soetwas von Fälschung sprechen kann, eher von Spielgeld!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

LordLindsey
Beiträge: 252
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von LordLindsey » Di 30.08.05 16:26

Hallo, das ist m.E. ein barbarischer Beischlag zu einer maiorina. Ich habe ein ähnliches Exemplar aus Trier, der Stil ist identisch. Deshalb historisch recht interessant.
gruss, ak

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 30.08.05 16:46

Hallo LordLindsey!

Was genau ist ein Beischlag, und was ein barbarischer Beischlag?

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Di 30.08.05 17:52

@peter43

Einen hübschen, neuen Avatar hast du da. Wer ist das?

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Di 30.08.05 19:50

@ LordLindsey,
ich habe mir auch schon gedacht, daß das irgendetwas "barbarisches" sein
könnte, habe aber nirgends etwas Ähnliches gesehen.

Gibt es eigentlich Literatur zu dem Thema?

LG
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5114
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 30.08.05 20:21

peterf hat geschrieben:@peter43

Einen hübschen, neuen Avatar hast du da. Wer ist das?

Grüße
peterf.
Ich tippe auf Elagabalus (ein barbarischer Beischlag wird es nicht sein, denn einen solchen kennt Peter43 nicht, s. o.)
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 30.08.05 20:41

Hallo LordLindsey

Ich schliesse mich Peter43 an, für mich ist Oettlalbs Stück auch eine schlechte Fälschung, denn eine auch nur halbwegs ähnliche Barbarisierung habe ich noch nie gesehen. Kannst du dein Stück mal zeigen? Wenn du sagst, es sei aus Trier, meinst du damit wohl die Prägestättenangabe, oder? Von einer barbarisierten Münze kann man ja sonst kaum die Prägestätte kennen...

Gruss, Pscipio

@Peter43: das Weiss als Hintergrund deines grossartigen Elagabals ist in meinen Augen fast ein bisschen aggressiv, bei einer solch hübschen Patina könnte man das Porträt ja auch einfach mit dem Münzhintergrund zusammen nehmen... oder eine matteren Hintergrund nehmen. Just a thought... :roll:
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 30.08.05 20:58

Natürlich ist es Elagabal. Es ist das schönste Elagabalportrait, das ich kenne, und war die Einstiegsdroge in das Sammeln von Provinzialen.

@Pscipo:
Mit dem Hintergrund werde ich mal Versuche machen.

MfG
Dateianhänge
elagabal_amng2013.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 30.08.05 22:05

Das ist eine der primitiven modernen Fälschungen, die vor etwa zwei Jahren in grossen Mengen in ungereinigten Lots auftauchten. Siehe Forums Fake Ancient Coin Reports, Constans AE 3, RIC- (fehlt in RIC).

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Di 30.08.05 22:23

Peter43 hat geschrieben:Es ist das schönste Elagabalportrait, das ich kenne
Mit Verlaub: Auf der Münze wirkt die Oberlippe noch normal - auf den Avatar fehlt ein Stück?
Die Mimik sieht dadurch aus, als realisierte er gerade zerknirscht, einen schweren Fehler gemacht zu haben ...

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Di 30.08.05 23:11

Fernab vom Thema (off topic):

peter43:

Dein Elagabal macht schon eine ganz schöne "Schnute". Du hattest heute nachmittag mal kurz das selbe Portrait "unbeschnitten" als Avatar. Fand ich besser.

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 30.08.05 23:32

@Task Force:
@Herr Sharif:

Das stimmt mit der Schnute! Aber es nicht so einfach, das Portrait auszuschneiden. Dazu muß man das Bild erheblich vergrößern, und dann verschwimmen die Grenzen zum Hintergrund!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 30.08.05 23:40

Task_Force hat geschrieben:Die Mimik sieht dadurch aus, als realisierte er gerade zerknirscht, einen schweren Fehler gemacht zu haben...
Eher so, als ob seine Mama und Grossmama ihm gerade den Umgang mit Aquilia Severa verboten haben... :mrgreen:
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Di 30.08.05 23:42

peter43:

Mein Elagabal ist noch elagabaliger. ;-) Ich mach ihn sofort wieder weg. Eigentlich will ich sowas nicht ...

Gruß, Sharif

Edit: Schon geändert. Noch ein Elagabal wäre zuviel des Guten.
Ich habe einen aus der Constantin-Sippe mit Schlips und Kragen genommen. Kommt seriöser.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1008 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antoninus1 und 20 Gäste