3x Gereinigte Ungereinigte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
pampelmus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17.08.05 01:35
Wohnort: Hinwil, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3x Gereinigte Ungereinigte

Beitrag von pampelmus » Mo 12.09.05 18:15

Hallo zusammen,

Die ersten drei Stücke aus meinem Lot ungereinigter, die ich für nicht weiter putzenswürdig halte. Ich hab mal versucht, sie zu bestimmen:

1) Maximinus Denarius. IMP MAXIMINVS PIVS AVG, FIDES MILITVM, RIC 7a
Ich weiss nicht, ob ich die Münze zu fest geputzt habe. Sie hatte lauter schwarze Flecken wie derjenige auf der Rückseite..

2) Constantinopolis Commemmorative AE3/4. Weiss nicht, wie und wo man die klassifizieren kann.

3) Wohl eine Münze von Constans oder Constantinus II, habe aber keine Ahnung wie ich da die richtige aus den Unmengen Versionen finde. (kann man das überhaupt?) Auf jeden fall in Siscia geprägt (ASIS).
Die Steine, auf welchen der Phoenix steht, sind ziemlich schmal und aus fünf Schichten, trotzdem half mir das nicht weiter.
FEL TEMP REPARATION Rückseite...

Am Schluss noch zwei Fragen: Was heisst kürassiert, drapiert und in englisch "laureate"?

Ich hoffe es finden sich noch weitere..... ;)
Dateianhänge
Maximinus_I_RIC_7a_small.jpg
ConstantinopolisCommemorative_s3890_small.jpg
Cons...Phoenix_small.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 12.09.05 18:40

Hallo pampelmus

Richtig, dein Maximinus ist RIC 7a. Für mich sieht er tatsächlich etwas stark gereinigt aus, sofern dieser Eindruck nicht schlicht durch das Foto erweckt wird. Die beiden anderen Münzen überlasse ich gerne den Spätrömer-Experten.

Zu deinen Fragen:

kürassiert = gepanzert
drapiert = mit deiner Drapierung versehen, d.h. dieses "Tuch", welches man auf dem Maximinus Denar ziemlich gut sieht.
laureate = belorbeert

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 12.09.05 19:24

@pampelmus:

Deine 2.Münze ist RIC VII, Aquileia 123:
Av.: CONSTAN - TINOPOLIS
Büste der Constantinopolis mit Helm, belorbeert, in Imperialmantel mit
umgekehrtem Speer
Rv.: (ohne Legende = anepigraphisch)
Victoria n.l. stehend auf Schiffsbug (Prora), hält Speer und Schild
im Abschnitt AQS (= Aquileia 2. Offizin)
geprägt 334-September 335
sehr selten (r4!9

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 12.09.05 20:01

@pampelmus:

Deine erstes Bild zeigt Constans:
Av.: DN CONSTA- NS PF AVG
Büste drapiert und cürassiert, mit Perlendiadem n.r.
Rv. FEL TEMP - REPARATIO
Phönix mit Nimbus auf Berg stehend
Abschnitt ASIS (+ Symbol?)
geprägt 348-350
Da die Abschnittslegende hinten nicht sicher zu lesen ist, hier die möglichen Alternativen:
ASIS RIC VII, Siscia 228; scarce
ASIS Punkt RIC VII; Siscia 230; sehr häufig C2
ASIS Symbol #1 RIC VII, Siscia 236; scarce

ASIS Symbol #2 RIC VII, Siscia 241; sehr häufig C3

Symbol #1 sieht aus wie ein Krückstock mit dem Griff n.l.
Symbol #2 sind 5 verschiedene Zeichen für die officinae 1 bis 5.
Die größte Wahrscheinlichkeit hat natürlich RIC VII #241.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 12.09.05 20:18

Hier die Bilder von den Symbolen. Oben hinter ASIS Symbol #1, unten die 5 verschiedenen Typen von Symbol #2. Was sie bedeuten ist nicht bekannt.

MfG
Dateianhänge
Symbole_Siscia.jpg
Symbole_Siscia.jpg (6.44 KiB) 1800 mal betrachtet
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 12.09.05 22:02

@pampelmus: der maximinus denar, scheint nicht zu scharf gereinigt geworden zu sein.
allerdings muss man auch bei silberstücken äußerst vorsichtig sein, da besonders die des 3. jahrhunderts teilweise zu über 50% aus unedlem metall bestehen.

ansonsten bin ich doch erstaunt, dass du so ein stück in einem lot "ungereinigter" gefunden hast. auch wenn es ein recht häufiger denar ist, sind silbermünzen in der erhaltung in solchen lots eher die große ausnahme...also gratuliere!

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

pampelmus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17.08.05 01:35
Wohnort: Hinwil, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pampelmus » Di 13.09.05 00:31

Danke vielmals für die ausführlichen Antworten!
Ich glaube, dass der Constans Siscia RIC VIII 236 ist (laut wildwinds). Wenn ich die Münze im Licht drehe ähnelt das Symbol demjenigen am meisten...

Unter wem wurde die Constantinopolismünze geprägt? Oder wie finde ich so eine Münze in einem Onlinekatalog?

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 13.09.05 08:40

die constantinopolis münze wurde unter constantin geprägt.
unter http://www.wildwinds.com gibt es eine recht gute legenden-suchmaschine. einfach die legende eingeben und die ergebnisse anschaun!

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 13.09.05 11:56

Die Commemorative Issues (die Gedenkausgaben) sind etwas versteckt, weil sie nicht unter den Herrschernamen zu finden sind. Wenn Du auf 'Imperial Coinage by Ruler' geklickt hast, dann steht oben die Zeile 'Click here for the Chronical Index'. Tu das! Dann findest Du gleich unter Constantin I die Rubrik 'Urbs Roma & Constantinopolis Commemoratives 330-346AD'. Und da liegst Du endlich richtig!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

pampelmus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17.08.05 01:35
Wohnort: Hinwil, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pampelmus » Di 13.09.05 13:03

Noch eine kurze Frage: Was ist eine "Offizin"?
Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich wegen jeder Kleinigkeit die ich gerade nicht verstehe nachfrage ;)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 13.09.05 13:12

eine offizin ist die gruppe von "mitarbeitern", die für die prägung der münze inder jeweiligen münzstätte verantwortlich war. die verantwortliche offizin ist meistens durch einen zusatz bei der münzstättenangabe vermerkt.
z.b.: PTR = Prima (1.offizin) TR= trier

cheers donolli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste