--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 11.04.09 14:57

Trotz der erwähnten Kratzer, die man auf dem Bild sowieso noch weniger sieht ein super Stück, donolli!

Gratulliere zu diesem Ostergeschenk.

Gerade diese Asse sind ja meisst viel erbärmlicher erhalten als deines!

Also Super!

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 11.04.09 16:15

Die Bronzen der frühen Kaiserzeit haben's erhaltungsmäßig wirklich in sich.

Hier ist meine letzte Münze vor Ostern, kam heute bei mir an:

Sesterz, Tiberius für Divus Augustus, 35-36 n.Chr.
Vs. DIVO AUGUSTO SPQR
Eichenkranz, darin OB / CIVES / SER; unten Globus zwischen zwei nach außen gewandten Capricornprotomen
Rs. TI CAESAR DIVI AUG F AUGUST PM TR POT XXXVII
Großes SC
Orichalcum, Durchm. 33 mm, Stempelachse 6 Uhr
RIC 63 (R2)

Die Münze ist rein von der Abgegriffenheit sicher ss, aufgrund der Oberflächenkorrosion kann man sie wohl insgesamt als s bezeichnen, wobei - wie üblich - die Münze in der Hand besser aussieht als auf den Bildern. Für dreißig Euro eine Münze, die - mir jedenfalls - Freude macht.

Schöne Ostern wünscht Euch

Homer
Dateianhänge
tib-aug-b.jpg
tib-aug-a.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 11.04.09 16:49

Die Münze ist rein von der Abgegriffenheit sicher ss, aufgrund der Oberflächenkorrosion kann man sie wohl insgesamt als s bezeichnen, wobei
wobei die erhaltungsangaben sich ja eigentlich nur auf die prägung beziehen sollen! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 11.04.09 16:54

Na um so besser, dann habe ich ja einen ss-Sesterzen! :wink:

Homer :angel:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 11.04.09 18:07

Den hätte ich für den Preis auf jeden Fall auch genommen! Imerhin ist er eindeutig bestimmbar, und bei seltenen Stücken bin ich stets zu Konzessionen an die Erhaltung bereit.
Für ein richtiges Osterei ist er aber wohl zu rund!
Trotzdem: Frohe Ostern an alle Forumsfreunde, die guten Willens sind!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.04.09 22:52

So, heute habe ich noch mal andere Bilder gemacht. Wie ich vermutet hatte, kommt die Münze mit Beleuchtung schräger von der Seite besser raus. Finde ich jedenfalls.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
tib-aug-d.jpg
tib-aug-c.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Mo 13.04.09 07:06

Schönen guten Morgen allerseits!

Lieber Homer!
Glückwunsch zu diesem sehr sehr netten Sesterz *cooles Teil 8) *
Und ja, mittels veränderter Beleuchtung kommt die Münze noch besser zur Geltung :wink:

Besete Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 13.04.09 11:28

dieses Münzlein ging mir kürzlich ins Netz - ich bitte freindlichst um Bestätigung oder Korrektur der RIC Nummer:

Vespasian - Denar
Ephesus , 3,42 gr. ; RIC (2) 1438
Dateianhänge
Vespasian Ephesus.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 13.04.09 13:11

schau doch mal hier nach! :wink:
www.romanatic.com
um's zu beschleunigen, hier:
http://www.romanatic.com/image-2176
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 13.04.09 18:38

Obwohl die Münzmeistersesterze des Augustus sich mit dem von Homer vorgestellten Sesterz des Tiberius nicht messen können, was ihre Seltenheit betrifft, möchte ich hier doch die folgenden zwei Stücke zeigen. Auch sie sind nicht allzu häufig anzutreffen. Auffällig ist hier der Gewichtsunterschied der beiden Stücke von mehr als 10 g.

AUGUSTUS 27 v. Chr. - 14 n. Chr.
Æ Sesterz Rom ca. 18 v. Chr.
Av.: OB / CIVIS / SERVATOS flankiert von zwei Lorbeerzweigen;
CIVIS in Eichenkranz (Corona Civica für Errettung der Bürgerschaft aus Gefahr)
Rv.: QVINCTIVS • CRISPINVS • III • VIR • A • A • A • F • F • um großes S • C
RIC 327; BMC 181
15,79 g

AUGUSTUS 27 v. Chr. - 14 n. Chr.
Æ Sesterz Rom ca. 16 v. Chr.
Av.: OB / CIVIS / SERVATOS flankiert von zwei Lorbeerzweigen;
CIVIS in Eichenkranz (Corona Civica für Errettung der Bürgerschaft aus Gefahr)
Rv.: C • CASSIVS • C • F • CELER • III • VIR • A • A • A • F • F • um großes S • C
RIC 374
26,02 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
RIC 374.jpg
RIC 327.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 13.04.09 18:53

Ich hoffe, meine Frage klingt jetzt nicht all zu dumm:

Die frühen Asse und Dupondien unterschieden sich doch auch nur durch ihr Gewicht, also beim Kaiserportrait fehlt auf den letzteren die Strahlenkrone. Kann man dann hier so ohne weiteres davon ausgehen, dass beides Sesterzen sind... oder handelt es sich nicht um verschiedene Nominale?!

Übrigens - die Patina des ersteren ist einfach nur klasse!

PS. Könnte demzufolge der erstere nicht auch RIC 336 (Dupondius) sein, oder les ich da was falsches?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 13.04.09 19:50

Das dürften schon beides Sesterze sein. Ich habe die Stücke im selben Maßstab gescannt, und das leichtere hat mit 33 mm Durchmesser satte Sesterzgröße. Curtis Clay hat mich bei den Alexandrinern korrigiert, als ich eine untergewichtige und auch sonst etwas mickrige Drachme kurzerhand zur Hemidrachme degradierte. Curtis betrachtet in diesen Fällen die Stempelgröße als das entscheidende Merkmal, nicht so sehr das Gewicht. Und das dürfte im Prinzip wohl auch auf Sesterze zutreffen.
RIC macht ja auch zu den Gewichten von Sesterzen und Dupondien auf Seite 65 folgende Angaben : "Weight peaks , sestertii c. 26.25 - 24.50 g; dupondii, c. 13.50 - 10.50 g". Und damit liegt auch der schwindsüchtige Sesterz immer noch deutlich über den Höchstgewicht eines Dupondius.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 13.04.09 20:04

Hallo chinamul,

danke für die Info! Ich hatte CoinArchives durchforstet und von daher gesagt, es handelt sich eher um einen übergewichtigen Dupondius als einen untergewichtigen (und wohl auf einem solchen Schrötling geprägten) Sesterzen. Leider fehlen dort auch die Grössenangaben!

Wieder etwas dazugelernt, danke euch :)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 13.04.09 20:11

Sesterze und Dupondien unterscheiden sich unter Augustus nicht nur im Durchmesser und Gewicht, sondern auch typologisch!

Hier zum Vergleich ein Dupondius des Crispinus.
Dateianhänge
AugDupCrispinus.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 13.04.09 20:19

*indieEckestellundschäm*

ich hatte tatsächlich die verschiedenen "Obv. legends und types" im RIC übersehen

:oops:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste