Römische Gegenstempel auf griechischen Münzen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Julus
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20.01.06 19:26
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Gegenstempel auf griechischen Münzen?

Beitrag von Julus » Do 26.01.06 17:52

Hallo Allerseits!!!
ich habe erst vor kurzer Zeit angefangen griechische Münzen zu sammeln,sammle nun aber schon seit längerer Zeit römische Münze.
Jedenfalls habe ich nun eine ungereinigte griechische Münze erworben,die laut verkäufer in Kleinasien gefunden wurde und einen Gegenstempel trägt der in etwa wie ein X aussieht.
Leider ist die Münze nicht allzu gut erhalten (ich habe sie in einem Lot gekauft),so dass ich sie nicht näher bestimmen kann.
Griechisch ist sie aber ganz eindeutig,auf der Av. ist auch ein Pferd oder ähnliches abgebildet.
Könnte es also sein,dass sie einen Gegenstempel der Legio X. Fretensis trägt?
Diese war meines Wissens zeitweise auch in Macedonien stationiert.
O Tempora,O Mores!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 26.01.06 18:40

Hallo Julus, willkommen im Forum!

Ohne Bilder kann man zu deiner Münze leider nichts sagen. Es gibt eine Unmenge von Gegenstempeln, vor allem auf römischen Provinzialmünzen. Gegenstempel der Legio X Fretensis sind zwar bekannt, aber selten und aufgrund ihrer Verbindung zu den jüdischen Kriegen sehr gesucht. Jene die ich kenne, zeigen übrigens nicht ein schlichtes X, sondern LXF (legio X fretensis), manchmal kombiniert mit den Wappentieren Eber und Stier bzw. mit einer Galeere. Die Legion war nur für kurze Zeit in Makedonien stationiert, danach wurde sie in den Osten verlegt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Julus
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20.01.06 19:26
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julus » Fr 27.01.06 14:36

Aber gibt es denn noch andere Möglichkeiten für was das "X" des Gegenstempels stehen könnte?
Vielleicht doch Chi?
Auf der Av. könnte auch ein Elefant abgebildet sein.Leider bin ich mir dessen aber nicht sicher!
O Tempora,O Mores!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 27.01.06 16:26

Ohne Foto ist keine Beurteilung möglich, sorry.

Von vielen Gegenstempeln ist die Bedeutung bis heute ungeklärt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Julus
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20.01.06 19:26
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julus » Fr 27.01.06 16:55

Mal schauen,mein Scanner hier zuhaus ist gerade kaputt,aber vielleicht kann ich am Wochenende mal ein Bild reinsetzen.
Allerdings denke ich wird das kaum etwas bringen,da die Münze zur Zeit weder gereinigt noch besonders gut erhalten ist!
Aber trotzdem Danke für die Antwort!
O Tempora,O Mores!

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Legio Fretensis auf Antiochia Assen

Beitrag von quinctilius » Fr 24.02.06 14:29

Hallo
guck mal in meinem WebMuseum unter

http://www.rom-museum.de/geld.htm

Da findest Du zwei Gegenstempel der Legio X Fretensis auf Assen des Augustus geprägt in Antiochia. Die wurden übrigends unter der Statthalterschaft des Varus in Syrien geprägt.

Gruß
Quinctilius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste