Kennt jemand diese Dame(vermutlich)?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Horst52
Beiträge: 2
Registriert: Do 09.02.06 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diese Dame(vermutlich)?

Beitrag von Horst52 » Do 09.02.06 19:16

Verehrte Experten!
Im Rahmen eines Rätsels bin auf der Suche nach Informationen über diese Münze. Insbesondere würde ich gerne wissen wer dort porträtiert ist, und aus welcher Zeit diese Münze/Person kommt.
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen?
Weitere Ansichten der Münze habe ich leider nicht.
Herzlichen Dank!
Horst
Dateianhänge
9-1.jpg
9-1.jpg (5.81 KiB) 10204 mal betrachtet

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 09.02.06 19:27

Hallo Horst52!

Das dürfte ein Antoninian der Salonina, Gattin des Gallienus (253 - 268) sein. Das Bildnis und die verhältnismäßig kurze Legende legen das nahe.
Diademierte Büste auf Mondsichel - SALONINA AVG
In Frage käme allerdings auch noch Otacilia Severa, Gattin des Philippus I Arabs (244 - 249). Legende dann OTACILIA SEVERA.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 09.02.06 19:35

ich denke mal, dass es sich hierbei um einen ar-antoninian der otacilia severa (244-249 n. chr.) oder der herennia etruscilla (249-251 n. chr.) handelt. erstre war gattin des philippus arabs, zweitere seines nachfolgers traianus decius.
eventuell kommt auch noch salonina, die gattin des gallienus in frage (253-268 n. chr)

ich denke, dass es eine der drei ist, da anderere antoniniane (erkennt man an der mondsichel auf dem av.) mit weiblichen portraits ungleich seltener sind.

mehr kann ich anhand des vorliegenden sehr kleinen fotos nicht sagen.

cheers donolli

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 09.02.06 21:30

Wenn's eine große Gemeinheit ist, käme noch Zenobia in Frage, Mutter des Vabalathus, 272. Extrem selten. Die Münzen schauen aber genau so aus. Ich glaube fast, das ist sie.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 09.02.06 21:57

Meiner Meinung nach Salonina - Zenobia sieht zwar fast gleich aus, aber sie ist eben extrem selten, so dass man sie nicht gleich um die Ecke findet. Die Ähnlichkeit der Porträts von Salonina und Zenobia hat im übrigen schon einige Schnitzer dazu verleitet, die Legende zu ändern.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.02.06 00:15

Hallo Horst! Wann und wo gibt's die Auflösung? Will doch mal wissen, ob ich der Schlauste bin oder völlig im Wald stehe... :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Di 14.02.06 19:38

Ich glaube auch das es Salonia ist, aber dieser Antonian wäre schon recht gut, wenn man bedenkt das die meisten Münzen dieser Dame doch nicht unbedingt von bester Qualität sind!

Gruß Markus
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 14.02.06 20:58

Das AVG in der Legende steht sehr weit oben (etwa bei 3 Uhr). Das kenne ich nur von Salonina und Zenobia (was nicht unbdingt heißen muß, dass es dies bei anderen Kaiserinnen nicht gibt). Die Wahrscheinlichkeit spricht eher für Salonina. Ich schließe mich aber Homer an und tippe ebenfalls auf Zenobia.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 27&Lot=803

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Di 14.02.06 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 14.02.06 21:04

Eine Unterscheidung von Salonina und Zenobia nur anhand des Porträts ist kaum möglich, jedenfalls nicht bei einem solchen Foto.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 14.02.06 22:07

Hier ist zum Vergleich die legendäre Zenobia (aus Coinarchives, leider nicht aus meiner Sammlung! :( ):
Dateianhänge
zenobia.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mi 15.02.06 12:53

Die Antoniniane der Zenobia sind fast aus reinem Kupfer, während die gezeigte Münze silbrig aussieht. Daher würde ich auch Salonina vermuten, da die früheren Stücke dieser Kaiserin noch einen gewissen Silbergehalt aufweisen.

Horst52
Beiträge: 2
Registriert: Do 09.02.06 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Horst52 » Di 21.02.06 13:39

Zunächstmal vielen Dank für die rege und kompetente Beteiligung. Ich war ein paar Tage offline, deswegen erst jetzt eine Reaktion. Es gab zu dem Rätsel noch einen Text, den ich euch vorenthalten habe, um zu sehen was es über die Münze unvoreingenommen zu sagen geben könnte.

"Sie war eine der bemerkenswertesten Herrscherinnen des Altertums, ihre Schönheit wurde mit ausschweifender orientalischer Blumigkeit als unvergleichlich beschrieben. Natürlich ließ sie sich ihr Antlitz auch auf Münzen verewigen, die sie an einem Ort, den man mit einem anderen großen Feldherrn verbindet, prägen ließ. (Den erwähnten Ort und das umliegende Land hatte sie übrigens mit einer Armee von 70000 Mann erobert.) Ihrer Machtpolitik kamen die damaligen politischen Verhältnisse bei ihrem Verbündeten in Rom gerade recht. Nach einem Machtwechsel in Rom kam es jedoch zum offenen militärischen Konflikt, der das Ende der Herrschaft unserer gesuchten Person bedeutete. In die Enge getrieben, soll sie auch ihre weiblichen Reize gegenüber ihrem Feind eingesetzt haben, genutzt hat es ihr letztlich aber doch nichts. Die genauen Umstände ihres Todes sind umstritten.

Wie heißt die gesuchte Person?"

Danach sieht es wohl ganz nach Zenobia aus! Homer hatte als erster den richtigen Riecher!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 23.02.06 18:08

Jabbadabbaduu!

Jetzt müßte es nur noch die Münze als Preis geben... :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Peter43, Yandex [Bot] und 15 Gäste