Beitrag
von beachcomber » Di 25.04.06 00:23
hallo curtis,
ich habe nicht andeuten wollen das die bronzen in der tkalec-auktion umgeschnitten worden sind, ich habe geglättet geschrieben, aber auch diese tatsache, finde ich, sollte erwähnt werden!
im übrigen sind die grenzen natürlich fliessend ,wo hört stark geglättet auf, wo fängt nachgeschnitten an?
ausserdem ging es mir nicht darum die münzen dieser auktion (oder anderer auktionshäuser) schlecht zu machen, als allgemein den VZ-wahn, der die 'münzverbesserer' auf den plan ruft, anzuprangern
aber vielleicht vertue ich mich auch, und es war schon immer so, dass die bronzen bearbeitet waren, aber ich habe den eindruck, dass es immer schwieriger wird wirklich unberührte zu finden.
im übrigen will der markt ja offensichtlich ästhetisch ansprechende stücke, sonst wären solche preise wie für den erwähnten NAC- hadrian nicht erklärbar.
und wenn ich z.b. die sehr guten beschreibungen bei CNG sehe, wo münzen als 'heavily tooled' angeboten werden, mit einem dementsprechenden niedrigen schätzpreis, und dieser schätzpreis dann um das dreifache überschritten wird - tja dann weiss ich auch nicht was ich dazu sagen soll.
grüsse
frank