Dissertation über versilberte römische Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Dissertation über versilberte römische Münzen

Beitrag von quisquam » Sa 15.07.06 11:10

Hallo!

Im Internet bin ich auf folgende Dissertation mit dem Titel „Chemisch-Analytische Charaktrisierung römischer Silbermünzen“ gestoßen:
http://elib.tu-darmstadt.de/diss/000609/

Es wurden eine Reihe von Münzen mittels Rasterelektronenmikroskopie, Elektronenstrahlmikroanalyse und Sekundärionenmassenspektrometrie untersucht, darunter einige zeitgenössische Fälschungen, um aus den Ergebnissen Schlüsse auf die zugrunde liegende Versilberungstechnik zu ziehen.

Zu den für mich bemerkenswerten Erkenntnissen zählen unter vielem anderen:

- Kupferkerne wurden tatsächlich vor dem Prägen in Folie eingewickelt. Ein Lot und/oder Flussmittel ist dabei nicht notwendig. Von den Fälschern wurden für die Folien auch Legierungen benutzt, die selber gar kein Silber enthalten, die aber für einige Zeit, solange metallisch blank, den Eindruck von Silber vermittelt haben, weshalb manche der Stücke die als Anima oder Potin-Münzen gelten tatsächlich plattiert sind und lediglich durch Oxidation der Plattierung über Jahrhunderte ihr unedles Metall auf der Oberfläche offenbart haben.

- Ganz interessant ist auch, dass Serrati VOR dem Prägen eingekerbt wurden. Anhand der Bearbeitungsspuren lässt sich zudem darauf schließen, wie diese Kerben erzeugt wurden. Auch wird sehr schön gezeigt, dass die Serrati keinen Schutz vor gefütterten Münzen boten.

- Die späten Billon-Antoniniane mit geringem Silberanteil können nicht weißgesotten sein, da dies einen Silberanteil von mindestens 15-20% erfordert. Es wurden daher andere Verfahren angewandt, um die Oberfläche zu versilbern bzw. das wenige in der Legierung vorhandene Silber an der Oberfläche anzureichern. Dazu gibt es Vermutungen/Theorien, die aufgrund der metallurgischen Untersuchungen je nach Exemplar mehr oder weniger wahrscheinlich erscheinen.

Für alle, die sich für die antiken Versilberungstechniken interessieren absolut lesenswert!

Leider sind die Dateien recht groß, und wenn man mit einem langsamen, analogen Modem ins Internet geht, wie ich es tue, benötigt der Download recht lange - aber es lohnt sich!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 15.07.06 13:20

...sehr interessant .
Über das "Versilbern" von Antoniani habe ich kürzlich erst diskutiert - mir wurde erklärt , dass bereits in der Antike Galvanisier-Techniken angewandt wurden , um die Münzen zu versilbern .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 15.07.06 13:55

Vielen Dank für das Auffinden dieser Dissertation! Mit Deinem Einverständnis werde ich sie dem amerikanischen Forum ebenfalls vorstellen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 15.07.06 15:39

hallo stefan,
super-link! vielen dank!
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 15.07.06 16:45

Hallo Peter43!

Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Du die Dissertation auch im FAC vorstellst - wie sollte ich auch, sie ist ja (leider) nicht aus meiner Feder. Möglicherweise sollte man aber zuvor die Kernpunkte auf englisch formulieren, da eine Abhandlung in deutscher Sprache für die meisten internationalen Leser nur von begrenztem Nutzen ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 15.07.06 17:55

'Möglicherweise' im Sinne von 'nach Möglichkeit'. Ich habe vor kurzem 'Quo Vadis' von Sienkiewicz gelesen, wo 'wunderbar' oft im Sinne von 'wundersam' oder 'sonderbar' verwendet wird. Vermutlich hat der Sprachgebrauch um 1900 etwas auf mich abgefärbt.

Der Qualität Deiner Beiträge in diesem Formum nach zu urteilen habe ich an Deinen Möglichkeiten aber nicht den geringsten Zweifel! :D

@nephrurus: Kraft erwähnt die Möglichkeit, den Schrötling in eine Silberionen-haltige Lösung zu geben, vermutlich ist dies die galvanische Methode, über die Du diskutiert hast. Favorit ist aber die Anreicherung mittels Bleianteilen in der Legierung.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Goodies
Beiträge: 12
Registriert: Mo 06.03.06 19:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Goodies » So 16.07.06 04:56

@quisquam danke schoen fuer diese Dokument-Verweisung ! Sowas haben wir schon Jahren gesucht.. also eine Beschreibung der genaue Technik der Verfassung spaetroemischer "silber" muenzen.. wir haetten nicht gerne unsere eigene schoene Muenzchen daran geopfert, das heisst an solche "Chemischen Analysen" ! Na gut... wenn es also sachverstaendlich untersucht worden ist und klar aufgeschrieben.. wer sind wir noch.. Super !

Gruss aus Holland,

:D
Lex (www.muntenbodemvondsten.nl)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 16.07.06 11:52

Hallo Goodies,

das freut mich, denn diese Arbeit hat es verdient auch in anderen Bereichen als den Material- und Geowissenschaften Beachtung zu finden.

Etwas schade ist, dass Gunther Kraft für seine Arbeit keine der noch späteren, versilberten Folles mit intakter Silberschicht zur Verfügung standen. In 'Die Römische Münzstätte Trier' von Peter N. Schulten (Frankfurt, 1974) ist im Anhang mit wenigen Worten die analytische Untersuchung eines Follis der 7. Emission (297/298 n. Chr.) beschrieben, mit diesem Ergebnis: "Die untersuchte Münze besteht aus Kupfer mit einem relativ hohen Silbergehalt in der Größenordnung von ca. 10%. Die silbergraue, stumpfe Farbe (Anmerkung: der Oberfläche) ist durch die Anwesenheit von Zinn bedingt. Der Silbergehalt der Münze allein kann nicht dieses Aussehen verursachen".
Wie hoch dieser Zinngehalt ist wird leider nicht erwähnt, es ist aber sehr fraglich, ob die Ergebnisse der späten Antoniniane auch auf solche Folles übertragbar sind.

Gruß aus der Nachbarstadt Kleve
Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 16.07.06 12:53

@quisquam
Es sind in Syrien Maschinen und Gerätschaften gefunden worden - die noch funktionfähig waren (aus genau dieser Zeit) - und nach deren Untersuchung und Analyse man herausfand , dass diese Geräte eben zum Galvanisieren benutzt wurden .
Ich erreiche meinen Gesprächspartner gerade nicht - werde allerdings die Quelle gern nachliefern .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 16.07.06 18:53

hallo wenn ihr eine quelle sucht, schaut mal auf dieser seite nach:
http://www.world-mysteries.com/sar_11.htm
grïusse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 17.07.06 11:25

Hochinteressant! Aber: ihrer (fragwürdigen) Datierung nach sind diese Funde deutlich früher, aus einer anderen Region, die tatsächliche Funktion ist ungewiss und selbst wenn es elektrische Zellen waren ist es immer noch fraglich, wozu sie verwendet wurden. Der Wissensstand ist so gering, dass es nicht verwundert, einen Artikel über diese „Batterien“ auch auf www.alien.de zu finden. Ein wissenschaftlicher Beleg (oder zumindest Indiz) sieht für mich anders aus.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 17.07.06 11:38

Hallo Stefan!

Dem kann ich mich nur anschließen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 26.07.06 11:13

Seht mal den Artikel daüber in der englischen Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Baghdad_battery

Dort wird beschrieben, dass eine einzige Zitrone mehr Strom produzert als diese "Batterien".

Gruss

helacaraxe
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 26.07.06 22:01

Das kommt sicher drauf an, welche Metallstifte du in die Zitrone steckst - die Potentialdifferenz zwischen diesen macht den Strom, die Zitronensäure hält nur die Metallionen in Lösung und leitet den Strom. Deswegen muß die Zitrone auch vor dem Versuch gut durchgeknetet werden, sonst fließt der Strom nicht. Auch so war das Ergebnis in der Sendung mit der Maus ausgesprochen armselig. Eine (wegen des Kontrastes) mit einem Kragen aus schwarzem Papier umgebene winzige Leuchtdiode hat man ganz schwach auffunzeln sehen. Um einen LCD-Taschenrechner zu betreiben, mußte ein kunstvolles Arrangement aus ca. 2 kg verdrahteten Zitronen aufgestellt werden.

Homer
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am Mi 26.07.06 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mi 26.07.06 22:41

Homer J. Simpson hat geschrieben:Deswegen muß die auch vor dem Versuch gut durchgeknetet werden, sonst fließt der Strom nicht.
Welch sinnliche Tätigkeit. :D

Das mit dieser Bagdad-Batterie ist in der Tat eine interessante Geschichte.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Versilberte Münzen der Niederländischen Ostindien-Kompanie
    von Mario75 » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste