noch nicht im petzlaff - noch einer ...
Moderator: Wurzel
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Danksagung erhalten: 4495 Mal
@A., also lesen kann ich schon mal "Andronik" auf griechisch, also irgendein Andronicus + Anhängsel.Die andere Seite zeigt Mutter Gottes, wohl stehend.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Hallo Chippi,
da hast DU schon recht, es ist ein Skyphat von ANDRONIKOS I KOMNENOS.
Auf dem Revers sehen wir den Kaiser wie er von Jesus gekrönt wird, in der rechten Hand hält er einen Kreuzglobus mit einfachem Kreuz.
7
Perlen im Kragen, 4
Perlen auf der Brust sowie 5
Perlen auf der Stola unter dem Kreuzglobus
Das würde einer bisher nicht in meiner Literatur nicht beschriebenen Petzlaff Vol. 1 Nr. 4.2b2 Entsprechen. Der Petzlaff verzeichnet hier nur 5,6 oder 8 Perlen im Kragen sowie 3 Perlen auf der Brust sowie 6 oder 7 Perlen auf der Stola unter dem Kreuzglobus.
Vielleicht eine bisher nicht bekannte Emission, die Zeitlich zwischen denen mit den 6 und 8 Kragenperlen zu suchen ist?
Michael
da hast DU schon recht, es ist ein Skyphat von ANDRONIKOS I KOMNENOS.
Auf dem Revers sehen wir den Kaiser wie er von Jesus gekrönt wird, in der rechten Hand hält er einen Kreuzglobus mit einfachem Kreuz.
7

Das würde einer bisher nicht in meiner Literatur nicht beschriebenen Petzlaff Vol. 1 Nr. 4.2b2 Entsprechen. Der Petzlaff verzeichnet hier nur 5,6 oder 8 Perlen im Kragen sowie 3 Perlen auf der Brust sowie 6 oder 7 Perlen auf der Stola unter dem Kreuzglobus.
Vielleicht eine bisher nicht bekannte Emission, die Zeitlich zwischen denen mit den 6 und 8 Kragenperlen zu suchen ist?
Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
ghost of anastasius hat geschrieben:@Wurzel: ... mach´nur so weiter ....![]()
Erst dachte ich: " Huch was hast Du getan?"
Dann folgte Erleichterung.....ghost of anastasius hat geschrieben: dann melden wir dich noch diesen Sommer zur Meisterprüfung an !![]()
Liebe Grüsse
Anastasius

Aber mal im Ernst, ich habe sehr gute Lehrer

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-