Weihnachten ist zwar vorbei......

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Weihnachten ist zwar vorbei......

Beitrag von Wurzel » Mi 03.01.07 23:45

.... aber ich habe hier ein Münzlein gefunden, welches die Heiligen drei Könige zeigt. ;-) Oder doch nicht?
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Kleine Anektote zu diesem Stück: Die habe ich vor 5 Tagen gefunden, ihr glaubt nicht wo......
.... in meinem Portemonnaie. 8O 8O

Ich habe sie anscheinend auf der Börse in Hannover erstanden und mangels passender Transportmöglichkeit in ein Seitenfach meiner Geldbörse gesteckt und anschließend vergessen.
Ich muss sehr dumm gekuckt haben als ich sie aus meinem Portemonnaie gefischt habe 8O

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
Hlg 3 Könige AVRVkl1.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 04.01.07 01:07

Hallöle,

Na sowas findet man doch gern. :) Und auch noch mit dem Monoramm 23 der Wurzelpedia.
Hübsches Stück.

Lieben Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 04.01.07 14:22

Hallo,

Ich hab den Follis jetzt mal genauer nachgeschaut. Bin nun aber ein bisschen durcheinander gebracht worden.
In der Wurzelpedia ist das Monogramm 23 für die Sear Nummern 808 und 812 verzeichnet.
http://www.numismatikforum.de/ftopic16462.html
Wildwinds zeigt bei SB 812 jedoch einen Halbfollis ohne Monogramm. Dahingegen hat SB 806 bei Ww das Heraclius Monogramm auf der linken Seite, für die rechte Seite des Stücks werden hier "others" angegeben. Sind das wirklich auch Monogramme oder eher die Jahresangabe?
http://www.wildwinds.com/coins/byz/heraclius/t.html

Naja, auf jeden Fall ist es ein Follis des Heraclius aus Constantinopel. Die dargestellten drei Personen sind :
Mitte - Heraclius , Rechts - Heraclius Constantine , Links - Kaiserin Martina

Viele Grüsse
Maico

Ps: Googeln macht die Sache auch nicht einfacher. Hier werden mir unter Sear 812 30 Nummi Stücke "angeboten".
Zuletzt geändert von dionysus am Do 04.01.07 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 04.01.07 14:42

Lieber dionysus,

soweit richtig!
Deine Verwirrung bezüglich des Sear 812 ist nur zu verständlich, denn bei Wildwinds ist ein komplett falsches Stück eingetragen, und der Eintrag in der Wurzelpedia ist ebenfalls fehlerhaft :oops: . Sear 812 ist ein 3/4 Follis aus Konstantinopel, und nicht wie ich in der Wurzelpedia geschrieben haben ein Follis.

Also bleibt hier nur Sear 808 übrig.
Zu Vermerken bleibt hier nur noch, das Sear die Aversseite meiner Münze wie Folgt beschreibt: Obv. as 806, but normally without the two crosses in field...

Also habe ich hier eine etwas seltenere Variante. aus dem 16 Regierungsjahr und der 3 Offfizin.

Sear 806 wurde bis zum 15 Regierungsjahr geprägt, und Sear 808 ab dem 15 Regierungsjahr, daher kann ich mir gut vorstellen, das in den Werkstätten erst die alten Stempel des 806 aufgebraucht wurden.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 04.01.07 14:52

Hi Michael,

Danke für die Aufklärung. :)
Ich glaub ich sollte mir bald wirklich mal den Sear im Original zulegen. Ich merke immermehr das das Internet (besonders Wildwinds) sehr viele Fehler hat.
Nichtsdestotrotz ist dein Follis wirklich ein sehr interessantes Stück und auch die Erhaltung kann sich meiner Ansicht nach sehen lassen.

Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 04.01.07 15:02

Ja, ich bin auch ganz Stolz.....

Der Sear wird dich so bis zu 90 Euro kosten.... Leider nicht ganz billig das Ding, allerdings kannst Du mal im US Ebay schauen, dort wird gelegentlich auch mal ein Neuer versteigert. Dann kann er auch mal nur 60 Euro kosten.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 04.01.07 15:12

Naja, das ist zwar schon viel Geld für ein Buch, aber es ist ja auch eine sinnvolle Investition, die sich bestimmt recht schnell ausbezahlt.

Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 04.01.07 15:38

Lieber Wurzel - die Münze gefällt mir trotz des flachen Profils sehr gut. Es ist alles klar und deutlich zu erkennen. Du musst Dir jetzt aber schnell ein neues Versteck für sie ausdenken :wink:
Hallo Dionysus
(der aus Bulgarien zu den Griechen gekommen sein soll 8O http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 20,00.html)
Ich habe meinen Sear für 38 Euro bei einer der beiden Adressen s.u. antiquarisch erworben.
http://www.zvab.com
http://www.eurobuch.com
Gruß
Truben

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 04.01.07 15:53

Hi Truben,

Und Orpheus ist dem Artikel nach auch gebürtiger Bulgare !?
Aber auch ansonsten ein sehr interessanter Artikel.
Das ZVAB kannte ich schon, Eurobuch noch nicht, da werd ich mich mal umschauen.

Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste