Mitbringsel aus Dortmund

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Mitbringsel aus Dortmund

Beitrag von Wurzel » So 11.02.07 20:43

Hallo liebe Freunde,

ich habe heute in Dortmund zwar nicht viele Byzantiner gesehen, aber dieser hat dan doch den Weg in meine Sammlung gefunden......
Mitgenommen habe ich ihn weil er eine winzige besonderheitaufweißt (worauf im Sear hingwiesen wird) an die ich mich erinnern konnte.
Ist aber trotzdem kein Unikum, oder eine riesige seltenheit.

Gewicht 12,75 gr
Durchmesser 30 mm

Viel Spaß
Micha
Dateianhänge
Do 01kh.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 11.02.07 23:59

Meinst Du das hübsche Zickzackmuster mit Perlen (wavy pattern) im Abschnitt? Falls ja muss ich mal Fotos machen, den davon habe ich auch ein Exemplar ergattert.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 12.02.07 00:02

Genau die meine ich, :-D

Ist sicherlich keine Superseltenheit, aber nach Sear auch nicht häufig.



Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 12.02.07 00:30

Hier ist die Schwester Deiner Münze . Bei exakt gleichem Durchmesser etwas fetter: 13,3 Gramm :D
Vor wenigen Tagen auf der Money Fair erworben :wink: Ein hübscher Zufall!
Gruß
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 12.02.07 00:33

Glückwunsch, deiner ist sehr schön!

Bei meinem ist die Patina leider an diversen Stellen abgeblättert....

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 12.02.07 00:47

Aber Deine ist doch gleichfalls sehr schön :-) So ein Exemplar muss man erst einmal finden und dann noch seine Besonderheit erkennen können! Ich habe dieses Muster beim Kauf garnicht gesehen, erst später beim nachlesen bemerkt. Respekt Michael :)

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Justin II. Mst. Kyzikos

Beitrag von Scheleck » Di 13.02.07 01:23

Hallo Wurzel, Hallo Truben,
könnte es sich um die gleichen Exemplare handeln ?
links : Gew.: 11,8 gr., Dm: 30,3 mm, Mitte: 13,3 gr., 28,2 mm, rechts:13,6 gr., 29,0 mm. Sear372, DOC 123 c, 122 c, 120 a ( 2 x mit Christogramm und 1 x mit Kreuz zwischen den Köpfen ) Follis des Justin II. mit Sophia aus der Münzstätte Kyzikos, Offizin B, Reg.Jahre 10 (574/75), 9 (573/74), 8 (572/73)
Liebe Grüße Scheleck
Dateianhänge
Justin II. Follis Kyzikos 001a.jpg
Zuletzt geändert von Scheleck am Di 13.02.07 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 13.02.07 01:27

Hallo Scheleck,

feine Münzlein hast Du da :-D
Dein Jahr 10 Folles könnte Stempelgleich mit meinem sein, zumindestens das Revers ist gleich, wenn man das nach links verrutschte O des ANNO betrachtet.

Wer sagt also, das die Römer immer nur so etwas in ihrem Forum haben ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast