Medaillenbestimmung 1979, arabische Schrift

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Medaillenbestimmung 1979, arabische Schrift

Beitrag von Lutz12 » Sa 03.03.07 12:43

Hallo an die Kundigen der arabischen Schriftzeichen :D ,
Bei folgender Medaille wäre ich dankbar für Hinweise zum Ausgabeland und Ausgabeanlass. Das einzige was ich entziffern kann ist die Jahreszashl (=1979).
Numismatische Angaben:
Bronze, 70,6 mm, 155,6 g
Danke für Eure Mühe
Lutz12
Dateianhänge
36-75.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 07.03.07 20:27

Hallo Lutz12,

lesen kann ich die Legende zwar auch nicht - da muß Afrasi ran! Aber eine Annäherung kann ich versuchen:

Den Schrifttyp (stilisiertes Kufisch) der Legende auf dem linken Bild kenne ich nur von Münzen aus Ägypten. Das Münzbild rechts zeigt eine Wasserfläche vor einem Bauwerk, dessen zentrale Kuppel im linken Münzbild umstrahlt wiederholt wird. Ich vermute daher als Ausgabeanlaß entweder die Fertigstellung - oder ein Jubiläumsjahr der Fertigstellung - einer Staustufe bzw. einer Energiestation des Assuan-Staudamms.

Gruß klaupo

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mi 07.03.07 21:24

Hallo Lutz12,
mein Arabisch ist noch zu schlecht, um dir alles aufzulösen.
Aber das erste Wort auf der Rückseite heißt glaub ich "Universität" (sieht - find ich - auch so aus) und in der 2.Zeile ist noch die Jahreszahl 1388.
Es grüßt
vMadai

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 07.03.07 21:43

Weil ich auch kein Arabisch kann, rate ich jetzt einfach mit.
Die berühmteste Uni ist die Al-Azhar in Kairo

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Al_Azhar1.jpg

Sieht vielversprechend aus

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 07.03.07 22:00

Schön wär's ja, und das erste Schriftzeichen paßt auch einigermaßen. Aber auf die Al-Azhar Uni wurde 1983 / AH 1404 aus Anlaß des 75jährigen Bestehens eine Münze geprägt, und da sieht sie völlig anders aus. Und dann wäre zu fragen, welches krumme Jubiläum 1979 gefeiert wurde? Allerdings gab Ägypten auf alle möglichen Fakultäten Jubiläumsmünzen heraus.

Gruß klaupo
Dateianhänge
1983-uni-n.jpg

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 09.03.07 15:23

Soweit ich sehe, steht Al-Azhar nicht drauf (danach habe ich natürlich auch gleich gekuckt)!

vMadai

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 11.03.07 02:17

Hallo! An Klaupo: Ich kann kein Arabisch! Falls ich diesen Eindruck erweckt habe, schon einmal diese Klarstellung. Aber ein bisschen Ganzwortmethode auf dem Level eines Erstklässlers und Benutzen eines handelsüblichen gelben Wörterbuches kann ich schon. So weit weg ist Zwerg gar nicht, wenn man seinen angehängten Sinnspruch berücksichtigt. Es geht auf jeden Fall um ein Fest an der Universität, eventuell um die Abschlussfeier. Weiter bin ich noch nicht. Als Raum vermute ich Syrien, da die Syrer Abzeichen, Medaillen und riesengroße Plaketten lieben ...
Erst mal tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 11.03.07 10:59

Syrien ist sicher auch eine Möglichkeit. Mich hat das linke Bild aber schon wieder in eine andere Richtung gelenkt. Den achtzackigen Stern über gekreuzten Ähren / Zweigen findet man nämlich durchgängig auf Münzen aus Libyen, s. unten (auch aus dem Jahr 1979).

Ich würde das Teil ja gern bei ZENO vorstellen, um Klarheit zu bekommen. Aber dazu brauche ich die Genehmigung von @Lutz12.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Lib1979m.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 11.03.07 11:17

Hallo Klaupo und alle anderen Beteiligten,
erstmal Danke für Eure rege Beteiligung. Ich habe alles aufmerksam verfolgt, auch wenn ich mich zwischenzeitlich nicht zu Wort gemeldet habe. Meine eigenen Bemühungen haben mich auch noch nicht zum Ziel geführt, die Sprachbarriere ist wohl das entscheidende Problem. Mein Vergleichsmaterial zu Ägypten, Syrien, Libyen ist leider sehr dünn, Münzkataloge haben auch keine Klarheit gebracht, ebenso googlen.
@klaupo - selbstverständlich kannst Du die Medaille bei ZENO vorstellen (PS: :oops: Wer oder was ist ZENO?).
Bis bald
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 11.03.07 11:42

Dann wollen wir mal sehen, was die Experten zu dem Stück zu sagen haben: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=41440

Normalerweise geht es recht schnell!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 11.03.07 15:37

Hallo! Münzen aus Libyen haben links und rechts Weizenähren, hier aber sehe ich einen Palmwedel und einen Olivenzweig. Zugegebenermaßen sind das feine Unterschiede, aber die gilt es ja z. B. auch bei den preussischen 2/3-Talern für den Afrikahandel zu beachten. Aber ich habe auch spontan an Libyen gedacht, da mir diese beiden Wuschel einfielen ...

Tschüß, Afrasi

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 11.03.07 15:42

Hallo Klaupo! Erst traust du mir zuviel (Arabisch) zu, dann auf einmal gar nichts ("doubtful information")? Ich finde "uncertain" hätte gereicht ... ;-)
Nein, ich schmolle nicht! Ich tu nur so ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 11.03.07 17:22

Sorry, Afrasi, für den sprachlichen Ausrutscher ... immer wenn's schnell gehen soll. :oops: Ich bin übrigens sicher, wäre das Stück 200 Jahre älter, wüßten wir längst, was wir da haben. Die Leute nebenan verstehen ihr Fach!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 25.03.07 17:11

klaupo hat geschrieben:Dann wollen wir mal sehen, was die Experten zu dem Stück zu sagen haben: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=41440

Normalerweise geht es recht schnell!

Gruß klaupo
Hallo! Diesmal wohl doch nicht so schnell ... Wir haben doch einen Spezialisten für Osmanen (bjk oder so ähnlich, der mit der Tughra im Avatar). Kann der nicht weiterhelfen?

Gruß, Afrasi

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Di 22.05.07 13:26

Hallo an alle,

da die Zenos wohl auch ihre Probleme haben, hab ich mich an mein Schul-arabisch erinnert und folgende Übersetzung gemacht:

lol :D :D :D ist natürlich Quatsch!!! Habe in meiner Kundschaft einen Libanesen, der mir folgendes dazu gesagt hat:

VS: Oben im Bogen Sure aus dem Koran: "Gott gebe mir mehr Weisheit"
Im Stern: "Universität [Karionass, Karjounes]" Hierbei handelt es sich um meine Lautschrift, wie ich die arabische Aussprache verstanden habe.

Die europäische Bezeichnung der Uni oder das Land kennt er nicht.

RS: "Universität [Karionass, Karjounes] Abschlußfeier"
Darunter Datum nach arabischem Kalender "5. Monat 1388"
Darunter "1979"

Liebe Grüße an alle
Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste