Yen: echt oder falsch?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Yen: echt oder falsch?

Beitrag von *EPI* » Mo 23.04.07 22:11

Was haltet Ihr von diesem Stück?

Es ist leicht untergewichtig (26,57g).

Drachenseite: wirkt um 6 Uhr etwas aufgeraut. Korrespondierend auf der anderen Seite um 12 Uhr.

Danke für Eure Meinungen.
Dateianhänge
YenFormosaAV1.jpg
YenFormosaRE1.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 23.04.07 23:43

Für ein gegengestempeltes Exemplar ist mir das Stück insgesamt zu "glatt" - d.h. keine Umlaufspuren (immerhin waren es - zumindest mehrheitlich - umgelaufene Stücke, die 1897 gegengestempelt wurden). Die Rückenstacheln des Drachen wirken aufgesetzt, und mit dem Gegenstempel bin ich auch nicht glücklich. Ich würde es nicht kaufen.

Ein Vergleichsexemplar (anderer Jahrgang) s. hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=18688

Es lohnt sich, das Stück in der Vergrößerung anzusehen.

Gruß klaupo

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mi 25.04.07 08:56

Danke klaupo!

Zum Gegenstempel: Der aus zeno stammt von der Münze Tokio. Der der vorgestellten Münze aus Osaka. Sie können deswegen durchaus unterschiedlich sein.

Gibt es noch weitere Meinungen?

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred888 » Do 26.04.07 02:49

Habe gestern Abend mal meinen Japan Katalog vorgenommen und genau verglichen. Ja, diese scheinbar aufgesetzten Rueckenstacheln und Gewicht stimmen mit den Varianten im Katalog 100% ueberein. Es gibt noch einige weitere Merkmale die stimmen. Das Stueck ist nach meinen Erkentnissen ECHT.
Habe im Moment Stress - bis 14.5., wenn du die Seite mal gescant haben moechtest bitte pn melden.

Gruss
Fred

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Fr 27.04.07 00:51

Hallo Fred,

ich kann von Deinem Statement nicht ganz beurteilen, wie gut Du Dich auskennst. Aber ich habe eine echte Münze in etwas ausgefranstem Zustand (meine Bilder sind leider zu groß für hier), aber die sieht für mich doch im kleinen Detail etwas anders aus. Wenn Du magst, maile ich Dir mal die Bilder und dann kannst Du vielleicht nochmal schauen, da es mich doch schon interessieren würde.

Schöne Grüße,
Jörg
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred888 » Fr 27.04.07 02:52

Hallo Joerg,

du hast eine pn, Fred

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 27.04.07 15:34

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Hier noch Bilder von anderen Stücken des gleichen Jahrgangs:

http://209.85.135.104/search?q=cache:vE ... cd=1&gl=de

http://209.85.135.104/search?q=cache:Vw ... cd=2&gl=de

http://cgi.ebay.ca/JAPAN-MEIJI-YEAR-24- ... dZViewItem


Ich bin auf Freds Katalog gespannt!


Und hier Jörgs Bild:
Dateianhänge
Yen1.jpg
Yen2,.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast