Münzalbum

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzalbum

Beitrag von ranchopiroy » Mi 01.08.07 13:03

Hallo alle zusammen ,
in den wenigen Tagen die ich hier im Forum bin habe ich schon viele gute ratschläge bekommen. Dafür tausend Dank innerhalb einer woche ist meine "sammlung" von einer römischen münze auf 12 münzen angewachsen.

Was für ein Münzalbum lege ich mir zu ?
Was sollte ich beachten ?


Viele Grüße aus Hessen
Matthias

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 01.08.07 13:47

Hallo Matthias,

ich für meinen Teil stelle einen Teil meiner Sammlubng in einer Vitrine aus.
Jene Münzen die es nicht in die Vitrine "schaffen" habe ich in einem Münzkoffer verstaut.

Egal was Dir alles einfällt, achte auf jeden Fall, daß das Münzalbum, Münztäschchen o.ä. Weichmacherfrei sind.

greetz
Mario
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 01.08.07 15:38

Ich habe meine alle in den Münzkästen von Lindner. Die sind praktisch, da stapelbar, und sehen auch hübsch aus. Unter jeder Münze liegt ein Kärtchen mit den Daten, vorne Kaisername, Legenden, Referenzen, und hinten Größe, Gewicht, Preis, Einstufung und Kaufdaten.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 01.08.07 16:09

McBrumm hat geschrieben:
www.moneta.at Bekomme ich jetzt ein Bier für diese Schleichwerbung?
Hmm, da Du auch Verkäufer bei moneta.at bist, wohl nicht... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 01.08.07 16:58

helcaraxe hat geschrieben: Hmm, da Du auch Verkäufer bei moneta.at bist, wohl nicht... ;-)
Mein Werken und Tun umsonst, zu billig war der Wunsch, ein Schluck
des goldigen Saftes zu erhaschen.......



Hmmm, an mir ist wohl ein Goethe verloren gegangen 8O
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 01.08.07 17:20

Zumindest gut gekontert! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 01.08.07 17:23

@McBrumm

Sag´mal... Mein Latinum ist nun gute sechzehn Jahre her... Ich brauche ja ein Wörterbuch und Stunden der Übersetzung um Deine Internetseite zu verstehen... ;-)
cogito ergo sum

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 01.08.07 17:43

[quote="ChKy]Ich brauche ja ein Wörterbuch und Stunden der Übersetzung um Deine Internetseite zu verstehen... ;-)[/quote]

Ich versteh überhaupt nichts, was da steht :-)
Ist aber noch im Aufbau

greetz
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 01.08.07 18:42

Hallo ranchopiroy,

Münzschuber sind sicher am praktischsten und eine sehr gute Lösung, sind mir persönlich aber zu platzintensiv. Mir gefällt auch nicht, dass die Münzen lose in ihren Fächern liegen/herumfliegen. Ich habe die optimale Aufbewahrung auch noch nicht gefunden. Da ich möglichst wenig Platz benötigen will habe ich meine Münzen (vorerst?) in einem Leuchtturm-Album mit Münzenhüllen für 50x50 mm Münzrahmen untergebracht. Da ich die Münzen gerne und oft in die Hand nehme, sind die Rahmen nur im unteren Bereich geheftet/verklebt. Dadurch haben die Münzen einen gewissen halt, sind aber auch leicht zu entnehmen. Dieses System, das ursprünglich eine Notlösung war, hat sich für mich ganz gut bewährt. Es ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Album 2.jpg
Album 1.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 01.08.07 21:30

Hallo ranchopiroy,

als Empfehlung kann ich die Münzkoffer von "Leuchtturm" geben.
Ganz hervorragende Qualität und im Fachhandel um ca. 30-40 Euro zu bekommen. Es gibt auch einige Händler auf eBay welche diese Koffer anbieten.

LG
taurisker

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 02.08.07 09:46

Trotz aller Beteuerungen der Hersteller: an meine Münzen kommt kein Plastik, ich habe schon viele Stücke gesehen, die von einem widerlichen grünen Schmierfilm überzogen waren.

Daher bewahre ich meine Stücke in Münzschubern auf (diese bekannten in den grauen oder grünen Kästen mit jeweils 10 oder 12 Schubern).

Ich gar nicht so teuer!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 02.08.07 10:11

Abgesehen davon, daß die bekannten BeBa-Kästen nicht zehn oder zwölf Schuber sondern nur acht oder zehn enthalten, kann ich Fridericus nur beipflichten. Es gibt in meinen Augen keine Möglichkeit mit einem günstigeren Preis-Leistungs-Verhältnis, eine größere Sammlung sinnvoll und jederzeit zugriffsbereit aufzubewahren als eben diese Kästen. Es sollte vor allem zu denken geben, daß sie von den meisten Händlerprofis verwendet werden, und die haben doch sicher Erfahrung mit allen möglichen Systemen sammeln können.
Von den Vertreibern der BeBa-Kästen, aber auch von den Verfassern von Ratgeberbüchlein für das Münzensammeln wird empfohlen, unter die leicht herausnehmbaren Filze Beschreibungskärtchen für die jeweilige Münze zu legen, und auch unser Freund Peter43 macht das offenbar so. Davon halte ich für meinen Teil nicht so viel, da ich bezweifle, daß sich alle numismatisch relevanten Karteidaten einer Münze auf so kleinem Raum unterbringen lassen, und außerdem entsteht jedesmal eine leicht vermeidbare Dreifachfummelei mit Münze, Filz und Kärtchen, wenn man die Stücke einmal umgruppieren muß. Sollte beim Betrachten der Sammlung nach dem gleichzeitigen Entnehmen mehrerer Münzen über die richtige Reihenfolge der Stücke innerhalb der Lade tatsächlich einmal Unsicherheit entstanden sein, so läßt sich dies Problem durch ein schnelles Abgleichen mit den Karteikarten sicher und einfach lösen. Außerdem bin ich der Ansicht, daß eine Kartei eine Sammlung begleiten, nicht aber Teil der Sammlung selbst sein sollte. Es ist unbedingt ein Vorteil, wenn sich Kartei und eigentliche Sammlung mit einem Handgriff voneinander trennen lassen, so daß bei Bedarf auch einmal ein suchendes, sichtendes Blättern in der Kartei vorgenommen werden kann, wenn man dazu nicht die Suchfunktion im Computer benutzen möchte. Und im Falle eines Einbruchs kann es von großem Nutzen sein, wenn man der Versicherung, der Polizei oder dem Münzenhandel anhand der dann immer noch vorhandenen Kartei sofort detaillierte und glaubhafte Angaben über das Stehlgut machen kann. Noch besser ist es natürlich, die Sammlungsdaten zusätzlich im Computer zu sichern, bei antiken Münzen sogar am besten mit Fotos.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste