Performanceprobleme in den Nachtstunden

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Performanceprobleme in den Nachtstunden

Beitrag von klosterschueler » Di 06.11.07 23:48

Liebe Admins!

Ich hab - und der Effekt ist regelmäßig zu beobachten - in den späten Abendstunden (so ab 2230) Performanceprobleme. Und zwar ziemlich große, d.h. ab und an dauert ein Aufruf (ganz egal ob post oder nur der Aufruf einer URL) minutenlang (und wenn man die Geduld verliert schafft man wie ich soeben einen Dreifachpost), dann gehen wieder 5 Clicks ganz normal, dann wieder ein 'Loch'....
Andere Websites gehen ganz normal, d.h. an meinem 'uplink' sollte es nicht liegen.

Vermutung: Zuleitung zum Numismatikforum oder Server selber.

Ähnliche Beobachtungen? Logeinträge?

Euer Klosterschüler (der sich mit Linux aber sowas vorn garnicht auskennt, weil er der Windows-Fraktion angehört)
Zuletzt geändert von klosterschueler am Mi 07.11.07 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mi 07.11.07 08:31

Ja, ich beobachte Ähnliches.
Wer hat's erfunden?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 07.11.07 10:03

Geht mir genauso. Deshalb meide ich das Forum mittlerweile um diese Zeit. Wenn ich dennoch posten möchte, kopiere ich den Inhalt vorsichtshalber nach Word, ehe ich absende. Wenn ich dann in die Zeitschleife gerate, breche ich ab und schaue später nach, ob das Posting eingetragen ist. Wenn ja (das kommt vor) ist es ok, wenn nein (auch das kommt vor) kopiere ich zurück aus Word und versuche es noch einmal zu senden. Auf diese Weise vermeide ich die Doppelposts und ärgerliches Noch-mal-schreiben. Letztendlich ist allerdings nichts so wichtig, daß es unbedingt hier zu lesen sein müßte. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mi 07.11.07 10:11

Findet zu der Zeit evtl. ein Backup statt. Ähnliches hab ich schon in einem anderen Forum bemerkt allerdings um 0:00 Uhr
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 07.11.07 19:58

ich hab´das auch schon beobachtet
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 07.11.07 20:25

Hallo,

ich denke eher das die Bots der Suchmaschinen uns Probleme machen
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 07.11.07 21:13

Hallo Locnar!

Was sagen die logs?
Haben wir die Möglichkeit einen Packetshaper zu verwenden (d.h. für bestimmte Netze eine Bandbreite zu reservieren oder zu bremsen)?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 07.11.07 21:15

Logs müssen wir mal auswerten, sollte aber gehen.
Gruß
Locnar

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 07.11.07 22:01

... eigentlich fand ich es schon ärgerlich genug, dass ich allzuhäufig bei der Geschichts-QuellenLiteratur nach meinen Latein-Lexika greifen muss ,
wenn ich das "Vorstehende" aber lese frag ich mich, ob ich nicht eher noch 'ne ganz andere Sprache lernen sollte ???
Aber - wie schön zu wissen, dass Ihr das schon macht ( hoff' ich doch ) -
und so vertrau' ich dem lieben Ecki, dass er uns die "nächtlichen Freuden" wiederherstellt
:angel:

tschüß, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 07.11.07 22:05

Lieber heripo, mir geht es ja ähnlich. Ich tröste mich damit, daß es früher den Laien in der Kirche ähnlich gegangen sein muß. Wir müssen den Priestern der PC-Welt halt vertrauen...Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 07.11.07 23:01

Hallo Ihr 2!

Grad vor ein paar Stunden war ein kleiner Zwist bei den Byzantinern, weil die mit Abkürzungen um sich geworfen haben.

Woher das LOG kommt, weiß ich nicht, jedenfalls loggen bereits die alten Seefahrer alles in einem Logbuch, was so passiert, macht also der Kastl mit dem Numismatikforum drinnen auch.

Ein Packetshaper nivelliert (wie beim Rasieren) den Datenstrom, den verschiedene User so vom Server (Datenpakete sind's) saugen.
Im Normalbetriebt ist es wie am Fußballplatz, wer am lautesten schreit und am meisten drängelt, kriegt am meisten. Mit dem Gerät kriegen alle gleichviel

Backup ist die Sicherung auf Band oder sonstwohin. Und wenn der Server die Daten lieber an ein Band weitergibt als an uns, ist das eine Unsitte, die wir ihm abgewöhnen sollten. Das soll er machen, wenn wir schlafen, in der U-Bahn sitzen oder beim Kaffee in die Zeitung starren

Ein Bot i (von Robot) ist ein Computerprogramm, mit dem die Suchmaschine den Server durchgräbt, ob sich nicht was Interessantes findet, dass man bei google o.ä. ausgeben kann, wenn jemand danach sucht. Für uns ja gut, allerdings sind solche Programme auch Rüpel, sie nehmen sich, was sie kriegen können.

Ich hoffe, dass ihr uns wieder versteht ;-)

Euer Klosterschüler, der sich jetzt wieder der Lektüre der Prager Groschen widmet
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Di 11.03.08 18:31

Hat sich denn da irgendwas ergeben?
Bin ja erst zwei Wochen hier und immer wenn ich des nächtens mal etwas mehr Zeit habe, geht leider fast gar nix!?
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Do 17.04.08 23:34

Im SPIEGEL dieser Woche steht ein kleiner Artikel"Schlaglöcher auf der Datenautobahn"(Wissenschaft,Technik).Das passt zu den Schwierigkeiten die hier angesprochen werden.Näheres:http:// hubble.cs.washington.edu/(ohne www )
grss rati

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Fr 18.04.08 08:25

...in Deinem Link ist ein Leerzeichen, deshalb geht er nicht ;-)

http://hubble.cs.washington.edu/
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast