Der Reiter reitet in die falsche Richtung...

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Der Reiter reitet in die falsche Richtung...

Beitrag von helcaraxe » So 20.04.08 09:40

Liebe Freunde,

schon wieder ich mit einer Frage! 8)

Diesmal geht es um eine an sich völlig unscheinbare Kleinbronze Philipp II., die ja zu den häufigsten griechischen Bronzen überhaupt gehört.

Aaaaber:

Bei meinem Stück ist sowohl der Kopf des Apoll, als auch der Reiter nach links gerichtet.

Bei coinarchives konnte ich diesen Typ nicht finden:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... AND+Reiter

Dort gibt es nur abundzu den Typ mit dem Apollokopf n. li., aber dem Reiter n. re, der im Sear als etwas seltener bewertet wird (15 Pfund gegenüber 10 Pfund). Mein Typ dagegen ist im Sear nicht erwähnt und ich konnte keine andere Referenz ausfindig machen.

Habe ich da nun eine Rarität oder habe ich etwas Wichtiges übersehen? 8O

Vielen Dank für die Aufklärung schon mal im Voraus!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 20.04.08 16:17


Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 20.04.08 18:07

Ich sollte bei wildwinds öfter und nicht so oberflächlich schauen... :oops:

Damit ist der Fall klar: Selten, aber nicht superselten! Vielen Dank! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 20.04.08 18:20

Bei diesem Typus Münze gibt es alle Kombinationen von Kopf und Reiter links und rechts. Am häufigsten ist aber Kopf und Reiter rechts. In meiner Sammlung stecken auch alle Kombinationen, von links/links aber auch nur ein Stück in recht schlechter Erhaltung. Diese Münze scheint also nicht sehr häufig zu sein.

Roland

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 20.04.08 21:24

Hallo Roland,

das freut mich natürlich. :-) Dieses Lot, aus dem auch der Hostilian bei den Römern und das archaische Kleinsilber aus Makedonien stammt, wird immer reichhaltiger! 8O.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 20.04.08 21:35

Ja, so ein interessantes Lot kann ein Aufsteller sein. Die Münzen die Du daraus vorgestellt hast sind mächtig spannend und wie gesagt doch recht selten. Diese Philippos münze mit Kopf/Reiter nach links sind schon sehr selten. Diese zu finden macht grossen Spass. Ich jedenfalls wünsche Dir noch viele dieser Schnäppchen! So bereitet sammeln Freude. Ich finde in meinem im Februar gekauften Lot auch sehr viele spannende Münzen, ich stelle sie fortlaufen ins Forum.

Gruss
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Silbermünze mit Reiter
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Falsche Trachys
    von Zwerg » » in Byzanz
    3 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Falsche Angabe
    4 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Falsche Provenienzangabe auf NGC Slab?
    von AlexHH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AlexHH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste