commodus-medallion

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

commodus-medallion

Beitrag von beachcomber » So 29.06.08 19:40

gestern kam's endlich an: das letzte nominal (wenn man bei einem medallion von nominal sprechen kann), das mir in meiner römer-sammlung noch fehlte, und ich möchte es euch nicht vorenthalten :)
auf fotos hatte ich natürlich schon medallions gesehen, aber wenn man es in der hand hat, ist's schon echt ein hammer!
mein grösster commodus-sesterz (und der ist nicht klein!) wirkt daneben wein ein kümmerlicher as.
wirklich beindruckend wie stark das relief, sowohl des tollen portäts als auch der rückseite ist.
wenn man sich die qualität der darstellung und der verarbeitung anschaut, dann kann ich nicht glauben, dass medallions des commodus nur doppelsesterzen sein sollen (wie manche leute meinen).
diese stücke sind sicher nur zu speziellen anlässen und an spezielle leute ausgegeben worden.
in diesem fall (186 n.C) auf die glückliche heimkehr der getreideflotte aus nordafrika, wie man deutlich auf der rv-darstellung erkennen kann.
serapis als steuermann auf dem grössten boot, der leuchtturm von alexandria, der kaiser der zum dank einen stier geopfert hat.
grüsse
frank
Dateianhänge
DSC01849.JPG
DSC01848.JPG

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 29.06.08 19:45

Besteht das Teil aus zwei verschiedenen Legierungen so wie unsere 1- und 2-EUR-Stuecke?

Koenntest du uns bitte noch Fotos von Schraeg machen um mehr Eindruck von der Reliefhoehe bekommen zu koennen?

vale

PS: Schoenes Stueck. Da kann die Silberfraktion schwer mithalten.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 29.06.08 19:57

Frank, wenn Du schon so angibst ;), dann gib doch bitte auch Größe und Gewicht an.

Andreas

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » So 29.06.08 20:20

Hallo Frank

Herzlichen Glückwunsch zu diesem traumhaften Medallion :)

Viele Grüsse

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 29.06.08 20:24

ja, es ist ein bi-metallisches medallion, innen bronze, aussen messing.
das gewicht beträgt satte 60,04g, bei einem durchmesser von 41mm!
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 29.06.08 20:26

Ich bin platt, so etwas wäre mein Traum 8O
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 29.06.08 20:34

hammer teil, das ich in den letzten monaten mit dem fernglas etwas verfolgt hatte :D. glückwunsch dazu!
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 29.06.08 20:41

Einfach phantastisch!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 30.06.08 00:31

Der Mantafahrer würde sagen: Boah, ey. Aber mir fällt auch nicht viel Gescheiteres dazu ein.

Homer 8O
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 30.06.08 08:30

Frank, neidlose Gratulation zu dieser Augenweide!

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie man sich fühlt, wenn man es endlich geschafft hat, eine lang bestehende Lücke in seiner Sammlung endlich zu füllen.
Gerade durch das Fehlen der Patina sind bei diesem Exemplar sowohl die bimetallische Zusammensetzung, als auch die vielen Details der Prägung auf dem Revers schön erkennbar.

Kann es sein, dass dieses Stück mal bei Lanz versteigert wurde?
Ich habe zwar im Moment keinen Zugang zu meiner Literatur, aber ich vermute, es war die Sammlung Benz, die damals versteigert wurde.

Ich bin ebenfalls der Meinung, daß es sich dabei nicht um Doppelsesterzen handeln kann.
Eine reguläre Prägung wäre sicher in höherer Anzahl ausgeprägt worden.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 30.06.08 09:44

ja, da erinnerst du dich vollkommen richtig, das medallion stammt aus der sammlung benz, und wurde mal 1999 beim lanz versteigert.
grüsse
frank

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 30.06.08 10:13

Ey Frank, gratuliere zu diesem Traumstück !!!!
Salü
Herfried

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 30.06.08 11:29

Ein absolutes Superstück, herzliche Gratulation!

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 30.06.08 11:41

Krass was die gekostet hat, ist aber sicherlich eine der schoensten, nachdem was ich da so sehe.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 30.06.08 11:50

Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Stück Frank!!

LG Pixxer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 15 Gäste