Probe Abschlag

Alles was von Europäern so geprägt wurde
marc-aurel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.08.08 10:44
Wohnort: Noricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probe Abschlag

Beitrag von marc-aurel » Mi 06.08.08 11:01

Hallo zusammen,

da ich hier neu bin und ein guter Kollege mir den Tip gegeben hat da ich hier Numismatikprofis finde möchte ich euch bitte fragen um welche Münze/Probe Abschlag es sich hierbei handelt bzw. mir wurde sie als Stempelabschlag bestimmt.

Grüsse Marc
Zuletzt geändert von marc-aurel am Di 06.09.11 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Mi 06.08.08 11:46

Hallo marc-aurel,
Willkommen im Forum. Ein sehr schönes und seltenes Stück. Wenn es sich um ein Original handeln sollte, dürfte es sich um eine sogenannte Klippe oder Probeabschlag von den Stempeln zu einem Ungarischen Denar von Salomon 1063-1074. handeln.
Avers: Brustbild von vorn darum REX SALOMONI
Revers: In drei Zeilen: verballhorntes PA /NON / IA

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=3175

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

marc-aurel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.08.08 10:44
Wohnort: Noricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marc-aurel » Mi 06.08.08 18:49

Danke für die Info :-)

Grüsse Marc

zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zecki » Mi 06.08.08 21:52

Hallo Marc!

Hast ja schnell hergefunden!
Ich denke dieses Spitzen-Forum wird dich nicht mehr loslassen, genauso wie mich!
:wink:

zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zecki » Mi 06.08.08 21:57

Hallo nochmal!

Ich bin der Meinung dass es sich hier um eine Stempelprobe auf einem Kupferlech handelt!
Das Blech ist Hauchdünn (im Zehntelmillimeterbereich)!

Es sieht zwar aus wie Silber, ist aber Kupfer, wenn man genau hinsieht!
Und es federt wenn man es hin und herbiegt!

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Mi 06.08.08 22:25

Die Stempelprobe, auch Probeabschlag genannt diente zur Überprüfung der Prägestempel. Dabei konnte es sich um einen alten oder einen neuen Stempel handeln. Anhand des Abschlages entschied der Münzmeister ob der Stempelschnitt in Ordnung und damit der Stempel zum Prägen geeignet war.
Es wurden dafür meistens andere Metalle als das eigentliche Münzmetall benutzt.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 06.08.08 23:23

Hmmm, das es sich um eine Probe aus der Zeit handelt, da halte ich die Chance für sehr gering.

Es könnte sich um einen Abschlag vom Orginalstempel aus einer späteren Zeit handeln.

Ich habe selber einige Abschläge von Orginalstempeln die aus diesem Jahrhundert stammen und meist von den Münzkabinetten als "Gefälligkeit" für ein paar gute Freunde(Sammler) gemacht wurden.
Gruß
Locnar

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 06.08.08 23:59

Da musste ich aufpassen, dass ich mich nicht nass gemacht habe vor Lachen.
Den Burschen fällt auch immer wieder was Neues ein.

Erst als Mittelalterpfennig und dann als Probeabschlag Klippe.

Das Stück stammt aus der Zeit, da war MP3 bereits erfunden (siehe Kopfhörer) und die Elektronik hat Einzug in das Münzgeschäft gefunden.
Mir fehlt so etwas noch in meiner Schreckenskammer. 8)
Dateianhänge
Sondler-Pfennig-2.jpg
Sondler-Pfennig.jpg
Zuletzt geändert von diwidat am Do 07.08.08 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Do 07.08.08 09:10

Hallo diwidat,
ich glaube nicht das es sich hier auch um einen Sondlerpfennig handelt. Vergleich mal die Krone mit dem Original, das sieht nicht nach Kopfhörer aus.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 07.08.08 12:18

@ Salier, nehme alles zurück und verkrieche mich wieder unter die Erde.
Du kannst Recht haben, viele andere Details stimmen erstaunlicherweise überein.
Sogar die Zeichenfolge der Umschrift ist die gleiche wie bei dem Original.
Dateianhänge
Sonder-Pfennig.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Do 07.08.08 12:31

Bleibt eigentlich nur noch die Frage zu klären ob es sich um einen zeitgenössischen Abschlag oder wie @ Locnar vermutet doch eher um eine Museumsanfertigung mit Originalstempeln aus späterer Zeit handelt. Das lässt sich Anhand der Bilder nicht klären.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 07.08.08 20:09

Ich glaube, es ist manchmal ganz gut wenn wir nicht immer so ganz genau wissen, wer - wann - wie oft kostbare Originalstempel mit dem Hammer heimlich malträtiert hat...
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 07.08.08 20:42

Gruß
Locnar

marc-aurel
Beiträge: 3
Registriert: Mi 06.08.08 10:44
Wohnort: Noricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marc-aurel » Do 07.08.08 21:38

Da gehts ja heiss her :D

Hallo Zecki muss mich erst bei euch eingewöhnen, super druch die schnelle Bestimmung nochmals danke.

Habe durch irgendein Grund keine Benachrichtigung per mail bekommen falls weitere Antworten eingetragen obwohl (Bei Antworten immer benachrichtigen) auf ja stand, aber kein Problem hoffe das es funkt.
Mein Avatar muss ich erst noch kleiner unter 7K bekommen.

Die Münze war ein Bodenfund leicht verbogen. Am Anfag dachte ich sie sei ein MA Silberpfennig da sie ziehmlich schwarz war mit ein wenig (essig-wasser) Wattestäbchen vorsichtig geputz dann durch genauer Betrachtung stellte sich das Kupfer heraus. Da durch das das Münzbild sehr gut rüber kommt nehme ich an das etwas Silber enthalten ist bzw. eine gute Bodenbedingung.

Grüsse Marc

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 08.08.08 08:04

Hallo Locnar,
ich habe aber nicht mit einem Hammer gearbeitet, sondern nur mit einer Zahnbürste und normaler Alufolie :D Da hab ich doch zu viel Respekt vor 600 Jahre alten Münzstempeln.
Aber teilweise sind diese Stempel auch im 20. Jhdt. noch ziemlich schlecht behandelt :cry:
Schöne Grüße,
MR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 2 Gäste