Byzantiner, EMH?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Byzantiner, EMH?

Beitrag von Pscipio » Mo 01.09.08 20:48

Liebe Byzantiner,

kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Münze behilflich sein? 21-22 mm, 6.33 g. Ich lese da EMH (Emesa?), im Abschnitt befindet sich ein unleserliches Zeichen - eine arabische "Imitation"? Wie ihr seht, kenne ich mich mit diesen Stücken überhaupt nicht aus und wäre für jede Hilfe dankbar, selbst wenn mir jemand sagt, es handle sich um eine Fälschung :)

Beste Grüsse aus Westrom
Pscipio
Dateianhänge
rm_byzanz_6,33g_21-22mm_.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 01.09.08 21:27

Hallo Pscipio
das ist ein Arabo-Byzantiner

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 15&Lot=280

Aber mehr kann ich auch nicht - hole mir dann entsprechende Hilfe.

(Die Bestimmung nach Mitchiner hilft natürlich gar nicht)

Grüße

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 01.09.08 21:30

Danke, in diese Richtung ging meine Vermutung, aber mehr weiss ich über diese Stücke leider auch nicht. Nur, dass sie im Zuge der arabischen Expansion ins byzantinische Reich geprägt wurden, als der liebe Heraklios und seine Nachfolger eine Niederlage nach der anderen einstecken mussten.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 01.09.08 23:07

Hallo Lars,

sehr schönes Stück :!:

Du hast da eine Münze der ersten eigenständigen Umayyaden Prägungen aus Emesa (Hims). Hier sind schon eigenständige Bildelemente und Zeichen zu erkennen.
Die Ähnlichkeit zu byzantinischen Münzen ist aber klar sichtbar.

Deine Münze ist im Buch "Arab-Byzantine Coinage" von Tony Goodwin unter der Nummer 15 bei den vorreformatorischen Prägungen von Bilad al Sham (Syrien) geführt.



http://en.wikipedia.org/wiki/Bilad_al-Sham

Auf dem Avers ist die Herrscherfigur stehen abgebildet, rechts von ihr KAΛ (hier leider nicht mit auf dem Schrötling) links ON*.
Revers Großes "M" rechts EMH, links CIC, darüber Monogramm mit Punkt auf jeder Seite, im Abschnitt arabisch tayyib (Gut) vermutlich für gültig.

Feines Teil

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 01.09.08 23:45

Super, besten Dank lieber Micha! Du schreibst: Deine Münze ist im Buch "Arab-Byzantine Coinage" von Tony Goodwin unter der Nummer 15 bei den vorreformatorischen Prägungen von Bilad al Sham (Syrien) geführt. Ich nehme an, damit meinst du den Typ und nicht genau dieses Exemplar, oder?

Viele Grüsse
Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 01.09.08 23:49

Ja klar, den Typ. Entschuldige, das war Missverständlich ausgedrückt.

Und bei der Nummer habe ich mich auch noch vertan :oops: es ist die 12

Und ansonsten, keine Ursache, ich helfe gerne. :D

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 01.09.08 23:59

Herzlichen Dank!

Lars
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste