Was hab ich da gekauft...Belly Money oder echt?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was hab ich da gekauft...Belly Money oder echt?

Beitrag von Donk » Mi 03.09.08 09:20

Hi, ich habe bei Ebay ein Münzkein erworben was angeblich alt und aus 800er Gold sein soll.
ich befürchte allerdings, dass ich dem berüchtigten Belly Money aufgessesen bin.
Dateianhänge
belly1.jpg
belly2.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 03.09.08 10:13

Das müßte man doch am Gewicht merken. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 03.09.08 11:05

Die ist so klein und flach, dass ich das nicht abschätzen kann.
Bei einem 1 Gramm Goldbarren fällt mir das auch sehr schwer

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 03.09.08 15:18

Mit Erstaunen lese ich, dass Leute, die tonnenweise Gold im Wohnzimmerschrank verwahren keine Waage besitzen !?

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 03.09.08 15:38

Doch hab ich....eine Waage mein ich, aber tonnenweise Gold.....da verwechselst du was ;)
Übrigens....einen Wohnzimmerschrank hab ich auch nicht.
Durchmesser ca 1,5 cm, Dicke wohl unter einem halben mm.
Gewicht ca 0,45 Gramm.
Ich meinte auch nicht, dass ich das Gewicht nicht einschätzen kann, das kann man ja ganz einfach wiegen, sondern das Verhältnis Gewicht zu Masse erschließt sich mir nicht bei so dünnen, kleinen Plättchen.
So, nochmal nachgewogen mit Laborwaage, sind 0,4648 Gramm

Gordian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 03.09.08 00:53
Wohnort: Erlangen/Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gordian » Mi 03.09.08 17:21

Das Verhältnis Gewicht zu Masse ist 1:1, Gewicht ist eigentlich bloß ein umgangssprachlicher Ausdruck zu Masse... das Volumen kannst du herausbekommen in dem du die Münze in einem randvollen Gefäß mit Wasser versenkst und das Volumen des aus dem Gefäß verdrängten Wassers misst. Gib vorher einen kleinen Spritzer Spülmittel in das Wasser, damit die Oberflächenspannung zerstört wird :)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 03.09.08 18:08

Hallo Donk,
ich tippe mal schwer auf Belly Money. Dein Teil dürfte eine Nachahmung von KM#644 (1/2 Cedid aus der Türkei) sein. Der Durchmesser von ca. 1,5 cm spricht dafür. Dann sollte das Stück (wenn es echt und aus Gold wäre) aber 0,7 - 0,8 Gramm wiegen.

Ich habe übrigens etwas nahezu identisches (s. den zugegebenermaßen schlechten Scan). Das Teil wiegt 0,47 Gramm, hat einen Durchmesser von 1,58 cm und eine Dicke von 0,5 mm. Das entspricht ziemlich genau den Abmessungen Deines Exemplares. Meines ist garantiert aus Messing. Es war Teil eines Belly-Lots für billig Geld.

Hoffentlich hast Du nicht zuviel dafür bezahlt.

Viele Grüße
MG
Dateianhänge
Belly.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 03.09.08 18:24

Hi, glücklicherweise hab ich nur 5 Euro incl. Versand bezahlt, werde dem Verkäufer aber trotzdem mitteilen, dass das wohl kein Gold ist.
Fühlt sich auch eigentlich nicht so an.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 03.09.08 21:27

Moin!
Nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben: Die osmanischen Goldmünzen wurden in aller Regel recht ordentlich geprägt. Verlaufene Buchstaben - wie bei Deinem Exemplar - kommen da nicht vor, auch keine Dezentrierung. Selbst das "gute Stück" von MG ist deutlich sorgfältiger geprägt. Dein Stück wurde stark geputzt und erhielt so den Glanz, der Dir fatalerweise die Sinne trübte.
Toll finde ich allerdings, dass Du Dir - trotz gelegentlicher Lästereien von uns - Deinen Humor bewahrt hast und auch einstecken kannst. ;-)
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 03.09.08 21:57

Ohne Humor kannze gleich zu hause bleiben ;)
Demnächst scanne ich meine erste antike Münze ein.
Bei der bin ich mir 100% sicher, dass die zumindest aus Gold ist....den Rest werde ich von euch erfahren ;)
ich mache auch mit Absicht keinen Hehl daraus, dass ich eigentlich Gold-....na ja was eigentlich, für -anleger hab ich nicht genug Geld, -sammler trifft es eigentlich eher, aber dennoch lege ich das Gold eigentlich an, um mich dran zu erfreuen und es seeehr viel später auch mal wieder veräußern zu können, bin.
Wenn ich mit den Frotzeleien nicht klar käme, bzw. mich nicht selber mit euch darüber amüsieren könnte....dann würde ich einfach nichts mehr hier im Forum schreiben.
Aber es gefällt mir sehr gut hier im Forum und ich habe schon so einiges an interessanten Infos gekriegt....und....nicht zuletzt seid ihr dran schuld, dass ich mir einen Byzantiner gekauft habe, der weit mehr als den reinen Goldwert gekostet hat.
Und es hat mir auch noch Spass gemacht, bzw. tut das noch immer. :)

Und um ganz ehrlich zu sein bin ich schon in Verhandlungen wegen meines zweiten Byzantiners.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 03.09.08 22:05

Afrasi hat geschrieben:Dein Stück wurde stark geputzt ...
Schön, daß Du Dich endlich auch mal meldest. Ich habe ziemlich lange auf Dich gewartet, bis ich endlich gepostet habe.

An alle: Afrasi war übrigens derjenige, der mir den Hinweis auf die verkorkste KM#644 gegeben hat, als ich seinerzeit das Belly-Lot erworben hatte. Das enthielt sonst nur Mega-Belly mit Durchmesser von 40mm.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dieses Forum ist wirklich eine tolle Platform, um Gleichgesinnte zu treffen.

Auch wenn das vom Thema abgelenkt haben sollte, wünscht Euch der

MG

einen schönen Abend.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 03.09.08 22:17

Donk hat geschrieben:Ohne Humor kannze gleich zu hause bleiben ;)
Du scheinst, wie ich, aus Westfalen zu kommen. Deine Art von Humor und (fast) jede Art von Humor ist bei mir - wie sicherlich bei den meisten Numismatikforumern - herzlich willkommen.

Was das Horten von Gold angeht: Wer sollte etwas dagegen haben, sein Kapital in Form von geprägtem, über alle Jahre im Wert soliden, Metall anzulegen? Ich würde das auch gern tun, wenn ich das Geld dafür hätte.

Tschüß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 03.09.08 22:27

Nee, ich komme nicht aus Westfalen ich komme aus Rheinhessen.
Und was das Gold angeht, da backe ich auch ganz, ganz kleine Brötchen.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 03.09.08 23:16

Donk hat geschrieben:............. da backe ich auch ganz, ganz kleine Brötchen.
Wie sagt meine Mutter immer: "Kleinvieh macht auch Mist"

;-)

Micha
Zuletzt geändert von Wurzel am Do 04.09.08 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 04.09.08 05:53

Und genau so isses auch :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste