Herrscher von der Osterinsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Herrscher von der Osterinsel

Beitrag von kc » Di 11.11.08 19:00

Dieses Stück hab ich mir just zugelegt.
Der Kaiser erinnert mich von der Kopfform her an die riesigen Steinköpfe auf der Osterinsel.
Könnte ihn jemand zuordnen?
Danke

Grüße kc
Dateianhänge
27a2_1.jpg
27a2_1 - Kopie.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 11.11.08 19:55

...größere Fotos wären wirklich sehr von Vorteil.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 11.11.08 20:09

Mit - RANWN in der Legende kommen in Betracht: Tyranwn und Ankyranwn, also Tyra oder Ankyra

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 11.11.08 20:09

Hat er noch nicht, da das Stück heute erst auf Iii-Bäh war.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Di 11.11.08 20:19

@peter
danke

@homer
genau

@nephrurus
entschuldige bitte,ich könnte die sowieso nicht viel größer machen,weil die sonst nicht wirklich scharf wären

grüße kc

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 11.11.08 21:29

Ich hatte das Stück auch vorgemerkt (aber nicht drauf geboten), gerade weil mich auch interessieren würde, was das ist. Insofern bin ich auch gespannt. KC wird uns sicher bessere Bilder einstellen, wenn er die Münze hat. Ach ja, KC: Schöne Grüße an die Sunshine Band!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 11.11.08 21:54

Ich glaube auf der Vorderseite ΘЄON CVN[K]ΛHTΩ[N] zu lesen, wenn das stimmt, dann ist es also eine pseudo-autonome Senatsprägung, wenn auch von seltsamem Stil. Ankyra ist eine Möglichkeit, allerdings finde ich im Forni dazu nichts passendes. Wie gross ist das Stück denn?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Di 11.11.08 22:03

@homer
so wird es geschehen.
von der sunshineband habe ich mich aber schon lange getrennt,vielleicht laufe ich aber mal einem alten kollegen über den weg dann grüße ich ihn für dich :D

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Di 11.11.08 22:08

@pscipio

der durchmesser soll 20mm betragen.

grüße kc

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

osterinselmann reloaded

Beitrag von kc » Sa 22.11.08 15:03

so hier nun die fotos:
die qualität lässt zu wünschen übrig,aber es geht leider nicht besser.

auf den bildern vorher kam die bronzepest kaum zum vorschein,wodurch man die münze an sich besser erkennt.
nun sieht man die starken ausmaße der grünen stellen,aber nicht das münzbild an sich.

ich hoffe aber dennoch,dass ihr noch etwas aus dem stück rauskitzeln könnt. :)

ps: die rückseite zeigt wohl eine weibliche figur mit kerzengradem körper,die einen stab o.ä. hält

grüße kc
Dateianhänge
osterinsel.JPG
pseudo-anonym.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 22.11.08 15:15

ΘЄON CVNKΛHTΩN scheint ja auf jeden Fall zu stimmen, und Forni listet eine solche Prägung für Ankyra (ANKYPANΩN) mit der Statue der Artemis Ephesia auf der Rückseite, ich denke, das müsste es sein, wengleich die Artemis etwas dünn ausgefallen ist. Man erkennt aber noch die ausgebreiteten Arme, die von Stützen gehalten werden, wie es für das Kultbild der Artemis Ephesia typisch ist. Also: Ankyra in Phrygien, Forni 438, dort datiert in die Zeit von Domitian bis Caracalla.

Übrigens: Bronzepest erkenne ich da keine.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Sa 22.11.08 15:25

oh vielen dank,
das ging ja wieder mal blitzschnell.
meinst du nicht,dass die grünen stellen z.b. unterhalb des kopfes am rand bronzepest ist?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 22.11.08 15:31

Nein, Bronzepest ist pulverig, von einer viel intensiveren Färbung und geht in die Münze hinein.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Sa 22.11.08 15:33

also frisst sich bronzepest praktisch durch das metall durch,während grüne ablagerungen nur oberflächlich sind..ist die farbe immer eher dunkelgrün???
das wchtigste habe ich vergessen zu erfragen:
welche persönlichkeit könnte auf der vorderseite dargestellt sein?

grüße kc

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 22.11.08 15:41

Bronzepest zerstört die Substanz einer Münze, es ist aktive Korrosion, die in die Tiefe geht. Von der Färbung her ist sie bläulich bis hellgrün, siehe Foto.

Der Kopf auf der Vorderseite ist die Personifizierung des römischen Senates.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
agrippa.jpg
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Byzantiner, welcher Herrscher?
    von TorWil » » in Byzanz
    3 Antworten
    628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Parther: wer ist der abgebildete Herrscher?
    von hjk » » in Griechen
    4 Antworten
    472 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste