Einäugiger Stier?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Einäugiger Stier?

Beitrag von Peter43 » Di 18.11.08 21:26

Dies ist Julian II. RIC VIII, Arles 318; LRBC 468; selten. Gekauft wegen des Adlers re vor dem Stier.

Jetzt meine Frage: Hat schon einer von euch solch einen Stier mit einem Auge gesehen? Ein barbarischer Einschlag?

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
julianII_arles_RIC318.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Di 18.11.08 21:46

Hallo Peter43,
das ist sicher kein barbarischer Einschlag, ich hab`denselben, ebenfalls Arelate mit Adler, ebenfalls nur ein Auge, wie übrigens praktisch alle Stiere des Julian II.. Offensichtlich hatten damals die Stempelschneider Probleme mit den Stieraugen.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 18.11.08 21:46

Ich denke nicht dass dies ein barbarischer Beischlag ist, so ziemlich alle Münzen dieses Typs bilden den Stier mit einem Auge ab. Eine Frage der Perspektive vielleicht?

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 78&Match=1

Trotz allem ein tolles Exemplar, Glückwunsch!

LG Pixxer

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 18.11.08 21:47

Tja, genau gleichzeitig abgeschickt Imperator! Du warst aber anscheinend ein paar Sekunden schneller... :D

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Di 18.11.08 22:02

Hallo Peter !

Also auch auf meiner Doppelmaiorina aus Arleate ( RIC VIII/321) mit dem Adler rechts unten, weist der Stier diese "Einäugigkeit" auf !
Bei den anderen Prägestätten konnte ich das nicht erkennen.
Was mir aufgefallen ist, ist die Darstellung des Stieres.
Bei der Münzstätte Arleate wird der Stier von der Seite dargestellt,mit einer gearden, etwas erhobenen Kopfhaltung; bei den anderen Münzstätten (Constantinopolis z.B.) wird das Stierhaupt mit einer leichten Drehung nach Innen dargestellt, zumindest kommt es mir so vor!
Beste Grüße
Sulcipius
Dateianhänge
Iulianus-Arleate.jpg
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 18.11.08 22:22

Dank für eure Kommentare. Ja, das habe ich auch auch festgestellt. In Arelate schaut der Stier immer nach re, während er in den anderen Münzstätten den Kopf nach vorne gedreht hat. Da stimmt die Beschreibung im RIC ("head facing") leider nicht. Demnach müßte die richtige Bestimmung z.B. heißen: RIC VIII, Arles 318 corr.!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 19.11.08 16:16

Unsere Admins haben es hingebastelt:

http://www.numismatikforum.de/ftopic26161.html

:D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 19.11.08 17:21

Peter43 hat geschrieben:Ja, das habe ich auch auch festgestellt. In Arelate schaut der Stier immer nach re, während er in den anderen Münzstätten den Kopf nach vorne gedreht hat. Da stimmt die Beschreibung im RIC ("head facing") leider nicht. Demnach müßte die richtige Bestimmung z.B. heißen: RIC VIII, Arles 318 corr.!
Ich sehe aber keinen solchen Unterschied in dem Stier nach Münzstätte, und auch dem Guido Bruck, Spätrömische Kupferprägung, S. 64 ist dieser angebliche Unterschied offenbar entgangen!

Soweit ich sehen kann: in ALLEN Münzstätten ist die Schnauze des Stiers nach rechts dargestellt, deshalb sieht man nur sein rechtes Auge, wogegen seine Hörner nach vorne gedreht werden, damit man beide sehen kann.

Kent im RIC gibt bei ALLEN Münzstätten dieselbe, nicht ganz richtige Beschreibung: "Bull, head facing, standing right." Richtig wäre "Bull standing and looking right, but with its horns twisted frontally by artistic convention."

Sollte ich mich da irren, bitte ich um den Gegenbeweis mit Bildern!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 19.11.08 17:43

horns twisted frontally by artistic convention."
kann ich so nicht unterschreiben: bei meinem angehängten exemplar sehe ich da nix anatomisch verkehrtes. der stier ist schräg von vorne 'aufgenommen', und würde wohl auch auf einem foto so ausschauen!
grüsse
frank
Dateianhänge
iulianusII stier.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mi 19.11.08 17:51

kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 19.11.08 19:20

À propos: Zwei Auseinandersetzungen mit diesem Problem auf sehr unterschiedlichen künstlerischen Niveaus seien hier vorgestellt:

Wilhelm Busch beschreibt die ersten malerischen Gehversuche seines Malers Klecksel als Kind und kommentiert sie mit den folgenden Zeilen:
"Zunächst mit einem Schieferstiele
Macht er Gesichter und Profile;
Zwei Augen aber fehlen nie,
Denn die, das weiß er, haben sie."

Pablo Picasso stellt auf seinem berühmten Gemälde "Guernica" (hier auf einem Ausschnitt) den Stier so dar, daß man sowohl beide Hörner als auch beide Augen sieht, was bei ihm allerdings nicht wie bei Kuno Klecksel auf künstlerisches Unvermögen zurückzuführen ist. Vielmehr ist es bei ihm ein auch bei menschlichen Porträts immer wieder verwendetes bildnerisches Ausdrucksmittel.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
profile.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 19.11.08 20:08

beachcomber hat geschrieben:
horns twisted frontally by artistic convention."
kann ich so nicht unterschreiben: bei meinem angehängten exemplar sehe ich da nix anatomisch verkehrtes. der stier ist schräg von vorne 'aufgenommen', und würde wohl auch auf einem foto so ausschauen!
Ich bleibe bei meiner Auffassung: der Stier steht und blickt nach rechts, nur seine Hörner sind etwas nach vorne gedreht, damit man beide sehen kann!

Es war in der antiken Münzkunst ganz normal, wegen Klarheit oder um zusätzliche Einzelheiten darzustellen den Blickpunkt mal zu verändern.

So in vielen Darstellungen von nach rechts oder nach links sitzenden Gottheiten wird die Thronrückenlehne um 90 Grad nach vorne gedreht, damit der Betrachter sie klar sehen kann.

Auf dem Denar Crawford 307 sieht man eine nach rechts fahrende Galeere, der Bug ist aber nach uns gedreht, damit wir die Augen vorne auf beiden Seiten und auch die hinteren Ruder sehen können!
Dateianhänge
FaustIIDenJunoSeatedTwistedThroneback.jpg
Crawf307TwistedGalley.jpg
Zuletzt geändert von curtislclay am Do 20.11.08 02:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 19.11.08 20:30

In der Regel ist aber der Kopf des Stieres etwas nach li gewendet, so daß man z.B. beide Augen sehen kann. Hier ein Beispiel aus Nikomedea von Wildwinds.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
_nicomedia_RIC_121.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 19.11.08 21:05

Da hätte ich weiter suchen müssen; diesen zweiäugigen Typus habe ich bei CoinArchives nicht bemerkt!

Auch dieser Typ ist aber nicht grundsätzlich anders als bei Arelate, oder? Dort hat man bloss das zweite Auge ausgelassen!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 19.11.08 21:45

curtis,
bei der galeere gebe ich dir recht, die ist wirklich twisted, und in einer optisch unmöglichen stellung abgebildet.
bei der iuno allerdings sehe ich perspektivisch auch nichts falsches - die sitzt einfach seitlich auf dem korrekt dargestellten stuhl. denn man sieht ja nicht nur die rückenlehne, sondern auch die stuhlbeine von vorne!
bei iulians' stier müssen wir wohl alle möglichen varianten konstatieren - von korrekter perspektivischer darstellung leicht schräg von vorne, über gedrehten kopf bis zu der von dir erwähnten künstlerischen freiheits-darstellung der hörner!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste