Zitat f. Tetradrachme Aurelian gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zitat f. Tetradrachme Aurelian gesucht

Beitrag von McBrumm » Mi 19.11.08 16:16

Hallo,
leider kann ich (auch Mangels Literatur) die genaue Bestimmung dieser Tetradrachme des Aurelianus nicht genau finden.

Avers
AKΛ ΔOM AVPHΛIANOC CEB

Revers
ЄTOVC

im Feld rechts S = Jahr 6 also 274/275

Ich nehme an, daß sich um die Göttin um Nike handelt? Sie hält Palmzweig und Füllhorn.

Danke für Eure Hilfe.
Dateianhänge
AurelTetra9.jpg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 19.11.08 17:02

Es ist die Nike!

Unter Plate IX kannst du sie sehen (NR. 2131)

http://www.coinsofromanegypt.org/html/l ... _index.htm#

Zitat habe ich noch keines, ich schau noch!

PS: sehr schöne Münze!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 19.11.08 17:20

Hallo McBrumm!

Diese Münze (Aurelian / Jahr 6) mit einer frontal stehenden Nike habe ich nirgendwo gefunden. Auf mich wirkt sie auch irgendwie anders als die übrigen Tetradrachmen aus Alexandria, besonders durch die überaus fein ausgearbeitete Rückseite mit der hochelegant dastehenden Nike. Ich will jetzt nicht etwa den Schimmel wildmachen, aber ich kann gewisse Zweifel nicht unterdrücken.
Laß uns mal abwarten, was die anderen Spezialisten dazu zu sagen haben! Vielleicht ist sie ja einem von ihnen tatsächlich schon mal begegnet.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 19.11.08 18:35

Bitte mach mir keine Angst :?

Muß erst abwarten bis sich das Briefchen bei mir einfindet. Dann kann man mehr sagen.

Gibt es diese Rückseite mit anderen Jahrzahlen? Habe jedoch auch da nirgends eine gefunden

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 19.11.08 19:10

BMC 2131, Taf. IX, hat denselben Typ für Valerian I., wie Payler bemerkt hat.

Dattari 5453, Cat. Compl. Taf. 278, hatte ihn auch für Aurelian, aber von Regierungsjahr 2 nicht 6.

Offenbar ein sehr seltener Typ für Aurelian, von Jahr 6 vielleicht noch unveröffentlicht. Ich sehe nichts, was gegen die Echtheit sprechen würde.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 19.11.08 19:27

curtislclay hat geschrieben:Ich sehe nichts, was gegen die Echtheit sprechen würde.
Im Prinzip stimme ich da ja durchaus zu, habe aber dennoch bei Tetradrachmen dieser Zeit noch nie eine künstlerisch auch nur annähernd so vollendete Rückseitendarstellung gesehen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 24.11.08 13:36

chinamul hat geschrieben:Im Prinzip stimme ich da ja durchaus zu, habe aber dennoch bei Tetradrachmen dieser Zeit noch nie eine künstlerisch auch nur annähernd so vollendete Rückseitendarstellung gesehen.
Typischer Sonderrevers - die sind stilistisch fast immer deutlich besser gearbeitet als "Massenware" (wie die "üblichen" Adler z.B.), guckstu exemplarisch hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =9&Lot=698
Okay, das ist etwas "vor Aurelians Zeit" ... aber trotzdem: Dieses und ähnliche Stücke zeigen, WIE gut es die Alexandrinischen Stempelschneider "eigentlich" drauf hatten. Nur in der "Massenprägung" kommt das nicht so rüber...

Oder hier (nicht so sehr auf den Kaiser achten, auch wenn er's verdient ;) - sondern "nur" mal auf den Reversstil: ist das, bezogen auf die "Durchschnittsware" der letzten Alexandriner, nicht einfach nur ein Traum?!?):
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 65&Lot=539

Für mich ist McBrumms Münze zweifelsfrei echt. Möglicherweise ein Rarissimum; die frontal stehende Nike kenne auch ich zu jener Zeit so nicht. Außerdem hält sie wie üblich natürlich einen Kranz und kein Füllhorn. ;) ;)

Historisch ist diese Münze sogar sehr interessant: Jahr 6 Aurelians - damit also Bezug auf den Sieg übers Gallische Teilreich ... der wurde demnach auch noch "ganz unten" in Alexandria numismatisch gewürdigt!
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Passendes Zitat gesucht
    von bajor69 » » in Römer
    1 Antworten
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund
    von edsc » » in Mittelalter
    11 Antworten
    966 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    844 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste