Taler Brabant 1764

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Taler Brabant 1764

Beitrag von klosterschueler » Sa 29.11.08 22:17

Liebe Numismatikfreunde!

Wie schon bemerkt, arbeite ich mich gerade durch einen Haufen schöner Münzen, und bei folgender bitte ich um eure Hilfe.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
1 Taler Brabant, 1764, Mst. Brüssel.

Was unklar ist: Im Schön ist die Münze unter Maria Theresia gelistet, ich lese aber ihren Gatten (FRACIS).
Im Schön steht für die Münzstätte Antwerpen (wo der Taler laut Jahreszahl nicht mehr geprägt werden sein soll) als Kennzeichen eine Hand, für Brüssel ein Engelsköpfchen. Das sieht man wo?

Herzlichst
Euer Klosterschüler
Dateianhänge
02_2.jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Chippi
Beiträge: 5726
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 29.11.08 22:25

Das Engelsköpfchen siehst du am Ende der AV-Legende "FRANCIS D GRA........S A Kopf".

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 29.11.08 22:35

Aaaah, jetzt hab ich's gefunden....merci!
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 29.11.08 22:44

Den Kronentaler von 1764 gibt es sowohl mit der Titulatur Maria Theresias als auch der von Franz

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 29.11.08 22:48

Lieber Zwerg!

Herzlichen Dank für die "Erhellung".

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 02.12.08 22:19

Liebe Numismatikfreunde,

noch ein kleiner Nachtrag: Taler unter Franz II, Brabant, 1797 C (S#103), also Prag. Erhaltung solala, auf 6 Uhr kann man noch erkennen, was so im Laufe der Zeit so herumgefummelt wurde.
Frage: Warum wurde für Brabant in allen möglichen Münzstätten geprägt? Im Schön finden sich bis zu 8 Münzstätten. Wie dies? War der Taler das "Römische-Verträge-Stück" des 18.Jh?

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
04_1_FranzII_Brabant_1797 .jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 03.12.08 00:11

klosterschueler hat geschrieben:Warum wurde für Brabant in allen möglichen Münzstätten geprägt? Im Schön finden sich bis zu 8 Münzstätten.
Ab dem Ende des 18. Jahrhunderts waren die Kronentaler besonders im Süden des Reiches weit verbreitet (wurden dann ja auch von zahlreichen süddeutschen Ständen in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts in neuer Gestaltung geprägt). Das Münzmotiv des Kreuzes rührt von den Albertustalern (Kreuztalern) her. Die Kronentaler waren leichter ausgebracht als die Reichsspeziestaler, sie wurden unter der Regierung des Kaiserhauses geprägt, stellten aber keine reichskonstitutionsmäßige Sorte dar. Nachdem in Süddeutschland die eigentlich gültigen Konventionstaler schon weitgehend aus dem Zahlungsverkehr in Richtung Levante abgewandert waren, dadurch die Kopfstücke (Zwanziger) zur hauptsächlich vorhandenen Münze wurden, die in ihrer Mehrzahl aber schon ziemlich abgegriffen waren, so dass sechs davon nicht mehr den Silbergehalt eines ganzen Konventionstalers ergaben, wollte auch kaum noch jemand einen solchen für sechs Kopfstücke hergeben. Mehr als diesen Gegenwert in Handel und Wandel zu geben oder zu nehmen war aber verboten. Viel einfacher hatten es da die Kronentaler, deren Kurs man auf der Grundlage der abgegriffenen Zwanziger festlegen konnte und die dann wirklich zu haben waren, nicht zuletzt deshalb, weil sie in so vielen Münzstätten in hoher Stückzahl produziert wurden.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 03.12.08 07:09

Sehr geehrter Herr Schön!

Herzlichen dank für diese ausführliche Information.

lg
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste