Philippus I "clashed dies"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 18.02.09 13:31

Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze "Problem" hier nicht! Fakt ist doch, dass ein beschädigter (hier durch einen "clashed dies") Reversstempel doch ganz offensichtlich mehrere Aversstempel überlebt hat. Aber das verwundert mich nicht wirklich; ist es nicht an vielen anderen Münzen nachweisbar, dass die Reversstempel bis zur völligen Erschlaffung VERbraucht wurden, während die Aversstempel des öfteren ausgetauscht wurden?!! :)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 18.02.09 13:33

@chinamul

Drucke doch die Rückseite des schöneren Sesterzen und die beiden Vorderseiten aus, schneide die Rückseite an den Kinnkonturen nach aus und schau, ob's passt.

Das ganze hier als kleine Animation:

[img]http://www.romanatic.com/phil-I-clashed-dies-a[1].gif[/img]

Ich denke die Vorderseite des linken Sesterzen könnte durchaus passen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 18.02.09 14:42

kann man das ding auch stoppen?
grüsse
frank
p.s. chinamul, was sollte dein mimosenhaftes posting da oben, man kann doch nicht erwarten, dass sich aus jeder vorgestellten münze seitenlange diskussionen ergeben??

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 18.02.09 15:08

Hallo Xanthos!

Das finde ich von der Technik her außerordentlich eindrucksvoll! Wenn Du feststellst, daß das Kinn der linken Münze zu dem Eindruck im Rv.-Bild eher paßt als das der rechten, dann bedeutet das doch, das wir - wie von mir behauptet - hier leicht unterschiedliche Stempel vor uns haben. Allerdings ist das immer noch nicht der endgültige Beweis, daß der Übeltäter bereits gefunden ist. Angesichts der großen Übereinstimmung der beiden Av.-Stempel - ja, die gebe auch ich durchaus zu, obwohl ich, wie offenbar auch Xanthos, eine Identität nach wie vor nicht sehe - ist eine eindeutige Zuordnung des Schadensstifters wohl noch nicht möglich, obwohl die rechte Münze, bzw. ihr Stempel, damit wohl ausscheidet. Und das ist doch schon was!
Weitere Erkenntnisse ergeben sich möglicherweise, wenn neue Exemplare dieses Münztyps auftauchen.
Immerhin hat mein bewußt provokantes letztes Posting bewirkt, daß die Diskussion nicht einfach eingeschlafen ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 18.02.09 15:14

Ich halte es für sicher, dass die Vorderseiten nicht vom gleichen Stempel sind.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 18.02.09 15:33

@frank
Ja, kann man ;) Anbei die einzelnen Bilder.

@chinamul
Wie Du schon sagst, sind sich beide Vorderseitenstempel sehr ähnlich und ein Vergleich ist wegen der schlechteren Erhaltung des zweiten Stückes nicht ganz einfach. Ich sehe aber insbesondere bei den Bändern des Lorbeerkranzes einige Unterschiede.

Da das Überlagern von Bildern nicht ganz einfach und auch etwas ungenau ist, ist die Animation natürlich noch lange kein Beweis, gibt aber einen ungefähren Anhaltspunkt.
Dateianhänge
phil-I-clashed-dies-a[1]_4.jpg
phil-I-clashed-dies-a[1]_3.jpg
phil-I-clashed-dies-a[1]_2.jpg
phil-I-clashed-dies-a[1]_1.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 18.02.09 15:44

danke schön :)
im übrigen denke ich die konklusion deiner schönen animation kann doch ziemlich eindeutig sein:
die av's stammen von verschiedenen stempeln (was ja auch schon vorher ziemlicher konsens war), und das linke ist höchstwahrscheinlich für den beschädigten rv-stempel verantwortlich, denn es ist doch eher unwahrscheinlich, dass der beschädigte rv-stempel 3 av's überlebt haben sollte.
die ähnlichkeit der av's ist übrigens auch ein gutes beispiel dafür, dass die römer bei der produktion ihrer porträts wahrscheinlich schablonen verwandt haben.
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 18.02.09 16:41

Ich habe probiert, die Konturen nachzuzeichnen bzw. zu betonen - zugegeben sehr schwer, wenn man nur eine zweidimensionale Abbildung vorliegen hat. Dann wurden beide Bilder übereinandergeschoben mit 50%iger Transparenz der Rückseite.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen bzw. anhand des Original sehen, ob jetzt evtl. noch weiteres zu finden ist :)
Dateianhänge
phil_2.jpg
phil_1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste