Ein Rätsel

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Ein Rätsel

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.03.09 11:39

Hallo liebe Tokenfreunde,
ich habe hier ein kleines Rätsel für euch, ich bin schon auf eure Antworten und Lösungsvorschläge gespannt.
Material: Kupfer
Gewicht: hab ich nicht :-(
Durchmesser: hab ich auch nicht :-( (in Erinnerung etwa wie ein 50-Cent-Stück)
Noch ein paar Anmerkungen: Ich habe dieses Sück vor etwa einem Jahr im ebay ersteigert, bin aber bisher weder zu einer gescheiten Bestimmung gekommen, noch dazu, eigene Fotos anzufertigen... (Dies sind daher nur die gespeicherten Ebay-Fotos, allerdings noch stark überarbeitet...).
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
ABZ2_Kopie.jpgzusammen.jpgsw 900x419_numismatikforum.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Rollentöter (Sa 18.12.21 21:42)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 28.03.09 15:25

Moin!

Der Gegenstempel auf der Rückseite erinnert mich an mongolische Tamghas (Brandzeichen der verschiedenen Stämme für ihre Herden), und da "D" ja für die Münzstätte München steht, kann es sich eigentlich nur um eine Reklamemarke für die Münchener Abendzeitung in der zensierte Fassung für nördlich der Donau lebende Mongolen und andere Preußen handeln.
:mrgreen:

Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.03.09 22:22

Hallo Afrasi,
danke für deinen humoristischen Erklärungsversuch !
Dennoch, weiter die Aufforderung an weitere Leser: Auch ernstgemeinte Hinweise sind stets willkommen :-) .
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 08.05.09 10:28

Um dieses Rätsel mal etwas zu diskutieren: Es finden sich folgende Siglen, die jede für sich für eine Information stehen muß.

ABZ
D
eine Punze, die wie eine 6 aussieht
eine Punze, die ich als Bild eines Wollkamms deute.

ABZ: Ich vermute, daß jeder Buchstabe die Abkürzung für ein eigenes Wort ist. Dann wäre das Z das wichtigste, das die Funktion der Marke bezeichnet.

Und zu Z fällt mir momentan nur "Zoll" ein.

Dann könnte B für "Brücke" stehen.

Und A steht dann für den Ort.

Den Neumann hast du vermutlich nachgeschlagen?
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 10.05.09 22:56

Hallo KAM,
danke für deine Hinweise und Erklärungen. Im Neumann habe ich nicht nachgesehen, da ich das Stück nach dem Erwerb erstmal "irgendwo" ( ;-) ) abgelegt hatte und mich nicht weiter damit beschäftigt hatte, weil einfach immer etwas anderes "wichtiger" war... Nun habe ich die Fotos auf der Festplatte zufällig wiedergefunden und dachte, ich frage mal im Forum nach, da gibt es ja für alles Mögliche Experten, und die Marke ist auf jeden Fall alt und vielleicht auch interessant.

Meine spontane Vermutung beim Erwerb des Stückes war: Armen Brot Zeichen, D könnte für eine Stadt oder Kirchengemeinde stehen, die 6 vielleicht für ein Gewicht (6 Pfund)...

Aber jetzt werde ich erstmal im Neumann nachsehen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 09.06.09 16:40

Hallo,
inzwischen habe ich mal ein wenig im Neumann geblättert... Also den Registerband nach ABZ durchgesehen und mal geschaut, wo D als Duit vorkommt. Beides brachte keine Treffer, und für alle 6 Bände fehlt mir einfach die Zeit...
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 09.06.09 17:50

hast du von Otto Flämig, Monogramme...?
Hier: http://books.google.de/books?id=kEU2OLe ... 4#PPA66,M1

fehlt nämlich genau die S. 64 auf der ABZ aufgelöst wäre, wenn es drinsteht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 09.06.09 19:14

Auch auf der Seite 64 steht es nicht (@KAM einfach nach oben scrollen...)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 10.06.09 13:16

ja, Flämigs Monogramme habe ich und in meiner Erinnerung habe ich auch nachgesehen, aber nichts gefunden...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Ein Rätsel

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.04.20 17:59

Nachdem ich die Marke aktuell wieder auf dem Schreibtisch habe:

21-22 mm, 2,6g.

Gibt es zufällig neue Erkenntnisse oder Ideen ? :-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Ein Rätsel

Beitrag von Numis-Student » Sa 18.12.21 21:01

ich wärme diesen Beitrag einfach mal wieder auf... ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Ein Rätsel

Beitrag von Rollentöter » Sa 18.12.21 21:58

Wie??
12 Jahre und immer noch nicht gelöst.

Das ist eindeutig eine Bierpfandmarke.

D steht für das schweizerische Wort "Deposit" = Pfand(entgelt). ABZ ist die ""Allgemeine Braugenossenschaft Zürich" und die liegende "6" nur ein Zierschnörkel.

Das Symbol auf der Rückseite steht wohl für irgendeine Verpackungseinheit.

Allerdings bin ich mit unsicher, ob die ihre Pfandmarken wirklich in Neo-Antik ausgeben.

8)
Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1135 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    717 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    105 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste