"Falscher" Aureus ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

"Falscher" Aureus ?

Beitrag von imperator44 » Mo 13.04.09 00:08

Hallo Kollegen,
Gestern hatte ich das Glück, einen Denar der Faustina I. zu finden, der zwar erhaltungsmäßig nicht gerade der Hit ist, aber dafür ein anderes Merkmal hat, das ich sehr bemerkenswert finde, er ist nämlich vergoldet. Zwar ging ein Teil der Vergoldung durch Abrieb verloren, aber der Rest ist eindeutig als solche zu erkennen ( ich hoffe, das kommt auf dem Bild noch erkennbar rüber). Da es ein Fundstück ist, wurde die Münze mit Sicherheit bereits in der Antike vergoldet. Meine Frage wäre nun, wurde das Stück in Fälschungsabsicht zum "Aureus" gemacht, was meiner Ansicht nach doch eigentlich jedem durch das geringe Gewicht hätte verdächtig vorkommen müssen (jetzt noch 2,66g). Offensichtlich wurde die Münze auf seinen Goldgehalt bereits in der Antike durch einen Cut auf dem Revers quer durch die Venus geprüft. Der Schnitt wurde der Münze höchstwahrscheinlich mit Absicht beigebracht, und entstand wohl nicht durch Ackereinflüsse.
Weiß jemand etwas über solche Fälschungen, oder sind dem Forum solche Stücke bekannt ?
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 13.04.09 00:12

hallo imp,
ich hab' irgendwo noch einen hadrian rumliegen, der auch antik vergoldet war.
ich mache morgen mal ein foto.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 13.04.09 00:14

So ein Fund ist natürlich toll, bitte zeuge uns doch bei Gelegenheit ein Foto!

Leider scheint ja in letzter Zeit die Unsitte um sich gegriffen zu haben, Denare modern zu vergolden (oder auch nur anzumalen) und dann als antik vergoldet zu verkaufen :(
Nata vimpi curmi da.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mo 13.04.09 00:22

Entschuldigung, ich muß ihn ja noch zeigen.
Dateianhänge
DSC01241JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mo 13.04.09 00:47

Ich versuch`s nochmal, mit hoffentlich besserer Qualität.
Dateianhänge
DSC01245JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 13.04.09 10:45

Hallo imperator44,

offensichtlich ein bereits längere Zeit in Umlauf gewesener AR-Denar, der nachträglich vergoldet worden ist. So etwas hab' ich noch nie gesehen. Bisher kannte ich nur subaerate, die "goldplattiert" worden waren. Tolles Stück und wohl ziemlich einmalig! Kann man denn, vielleicht unter dem Mikroskop, erkennen, ob es sich um eine Plattierung handelt?

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 13.04.09 11:05

Vielleicht sollte er dadurch zum Teil eines Schmuckstücks werden?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Mo 13.04.09 11:28

Bringst du die Dame morgen mit

Gruss
Richard

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 13.04.09 13:02

hier nun wie versprochen mein 'aureus', aber doch ein anderer fall, denn kein vergoldeter denar, sondern ein subaerater aureus (wie's sich gehört :) ).
grüsse
frank
Dateianhänge
aureus.jpg

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mo 13.04.09 14:40

Justus@
Wie kann ich feststellen, ob er plattiert ist ? Ich kann nur eines sagen, der Goldbelag ist an den erhöhten Stellen des Portraits und der Venus eindeutig durch Abrieb verschwunden, bei allen Buchstaben jedoch ist der Goldbelag weggebrochen, deshalb sehen sie auch etwas unscharf aus. Allerdings weist das Stück auch im Feld, speziell vor dem Portrait einige Bruchstellen auf.
Peter43@
Dein Vorschlag für ein Schmuckstück ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
Frank@
Wie Du selbst schreibst, Dein Stück ist von anderer Natur. Das meine ist tatsächlich ein AR Denar.
Richard@
Natürlich nehm`ich das Stück mit.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 13.04.09 14:46

Hallo Frank,
könntest du deinen subaeraten Aureus vielleicht auch bei den subaeraten Münzen vorstellen ?
Danke,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 13.04.09 17:15

Hallo Frank,

ich habe mir erlaubt, das Photo deines subaeraten Aureus zwecks besserer Optik etwas zu bearbeiten. Ich hoffe, du bist mir nicht böse deswegen?

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 13.04.09 17:46

kein problem :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste