Wer kennt diese Münze:Goldmünze Landing on the Moon

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

stevie3555
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15.05.09 22:02
Wohnort: Mayen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze:Goldmünze Landing on the Moon

Beitrag von stevie3555 » Mo 01.06.09 22:30

Hallo liebe Numismatik Freunde

habe heute auf dem Flohmarkt folgende Münze günstig gekauft und möchte wissen, ob und wieviel sie wert ist. Habe bei Ebay die selbe Münze gefunden und davon die Bilder genommen. Da auf der Münze keine Wertangabe verzeichnet ist, nehme ich an das es sich um eine Medaille handelt. Auf der Rückseite kann man die Buchstaben HH und 999,9 lesen. Gehe davon aus, das die Münze aus 999,9 Gold besteht. Sie hat einen Durchmesser von ca 20 mm, das Gewicht kann ich nicht sagen, da ich keine Feinwaage besitze. Hoffe, Ihr könnt mir helfen....


Gruß Stevie3555
Dateianhänge
!BS7M(FwCGk~$(KGrHgoH-EQEjlLlwfrpBKFtBS3Fng~~_2.jpg
!BS7M(FwCGk~$(KGrHgoH-EQEjlLlwfrpBKFtBS3Fng~~_2.jpg (7.44 KiB) 14663 mal betrachtet
y3632w.jpg

stevie3555
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15.05.09 22:02
Wohnort: Mayen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stevie3555 » Mo 01.06.09 23:28

Gewicht????

Geiger2006
Beiträge: 29
Registriert: Sa 07.02.09 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt diese Münze:Goldmünze Landing on the Moon

Beitrag von Geiger2006 » Di 02.06.09 09:27

stevie3555 hat geschrieben:Gehe davon aus, das die Münze aus 999,9 Gold besteht.Gruß Stevie3555
Hallo deine Medallie ist ziemlich sicher aus Silber. Ich hatte einmal die gleiche. Der Durchmesser müsste 34mm sein und das Gewicht 14,94 Gramm.

Stimmt dein Durchmesser von 20mm? Das Gewicht wäre schon noch sehr wichtig.
[b]Viele Grüße aus dem Bayrischen Wald
Werner[/b]

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 02.06.09 13:32

Etwas Vergleichbares habe ich letztens auch mal auf einer Münzbörse bei einem Edelmetallhändler gesehen. Unter den zum Tagespreis Feingold nach Gewicht verkauften Medaillen/Pseudomünzen. Der Durchmesser von nur 20 mm spricht an sich durchaus dafür, daß es Gold ist, denn ich glaube nicht, daß da explizit "999,9" draufsteht und es dann nur vergoldetes Silber ist. M.W. wäre sowas als Punzierung gar nicht zulässig. (Bin jedoch kein Experte für solche modernen Sachen.)

Aber wie schon gesagt: Ohne Gewicht, Durchmesser sowie Dicke (auf 0,01 g und hundertstel mm genau!) keine Aussage. Ich tät sowas einfach mal einem Juwelier meines geringsten Mißtrauens zeigen. Die erkennen echtes Gold berufsbedingt zumeist schon, wenn man's noch in der Tasche hat... ;)

Ansonsten: Wert = Tageskurs Gold (oder eben ggf. Silber).
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

saigerteufe
Beiträge: 150
Registriert: Mo 19.05.08 09:32
Wohnort: AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saigerteufe » Di 02.06.09 17:44

del
Zuletzt geändert von saigerteufe am Di 16.06.09 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

saigerteufe
Beiträge: 150
Registriert: Mo 19.05.08 09:32
Wohnort: AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saigerteufe » Di 02.06.09 17:44

del
Zuletzt geändert von saigerteufe am Di 16.06.09 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 02.06.09 18:05

Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

saigerteufe
Beiträge: 150
Registriert: Mo 19.05.08 09:32
Wohnort: AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saigerteufe » Di 02.06.09 18:24

del
Zuletzt geändert von saigerteufe am Di 16.06.09 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 02.06.09 21:03

Chippi hat geschrieben:http://cgi.ebay.at/Landing-on-the-moon- ... 1|294%3A50
Ohne [URL].

Gruß Chippi
Naja, funktioniert aber anscheinend auch nicht richtig. Nach dem 1. senkr. Strich bricht die URL ab.

Mhm. Ich hab´s mit versteckter URL versucht, aber klappt auch nicht. Die senkrechten Striche hebeln anscheinend das System aus.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 02.06.09 22:08

Hallo,
es gibt diese Medaille in Gold (999) in 50 mm (155 g), 34 mm (15,9 g), 20 mm (3,05 g) und in Silber (999) in 50 mm (50 g) und 34 mm (15 g). Andere Durchmesser und Gewichte sind möglich, ich habe nur die mir bekannten Varianten aufgeführt. In der Literatur ist sie auch zu finden (Kaiser 2027).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt diese Münze:Goldmünze Landing on the Moon

Beitrag von diwidat » Di 02.06.09 23:15

stevie3555 hat geschrieben: Auf der Rückseite kann man die Buchstaben HH und 999,9 lesen. Gehe davon aus, das die Münze aus 999,9 Gold besteht. Sie hat einen Durchmesser von ca 20 mm, das Gewicht kann ich nicht sagen, da ich keine Feinwaage besitze. Hoffe, Ihr könnt mir helfen....
Gruß Stevie3555
Hallo Stevie,

versuche mal als Start Dich hier http://www.numismatikforum.de/ftopic296 ... hlight=999 etwas einzulesen.

Das Thema HH 999,9 ist seit langem schon bekannt. Ein Feingehalt ist es jedenfalls nicht, sondern ein Teil eines sehr geschickt gewählten Firmennamen.

Bei weiterer Suche in Googl und an anderen Stelle kommen sicherlich noch weitere Erkenntnisse. :oops:

stevie3555
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15.05.09 22:02
Wohnort: Mayen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stevie3555 » Mi 03.06.09 15:09

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten... habt mir sehr geholfen.Die Medaille ist ca. 3-4 gramm schwer.

Grüße aus der Eifel

Stefan

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 03.06.09 18:17

Pflock hat geschrieben:
Chippi hat geschrieben:http://cgi.ebay.at/Landing-on-the-moon- ... 1|294%3A50
Ohne [URL].

Gruß Chippi
Naja, funktioniert aber anscheinend auch nicht richtig. Nach dem 1. senkr. Strich bricht die URL ab.

Mhm. Ich hab´s mit versteckter URL versucht, aber klappt auch nicht. Die senkrechten Striche hebeln anscheinend das System aus.
Hallo,
das macht doch nichts, die ebay-Links sind eh zu lang ;-) Ausreichend ist der Teil mit der ersten Produktnummer, also in diesem Falle: http://cgi.ebay.at/Landing-on-the-moon- ... 0322448405 .
Schöne Grüße,
MR

Knax
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28.11.09 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Knax » Sa 28.11.09 23:38

Hallo allerseits,

ich muss den Thread jetzt nach der ganzen Zeit wieder ausgraben.

Ich habe diesselbe Medaille geschenkt bekommen, aber mit 50 mm Durchmesser und ca. 97 Gramm schwer, ca. 2,5 mm dick. Eher Gold oder nur Silber?? Stimmt ja so oder so nicht mit den von Lutz12 genannten Daten überein.:?: Andererseits, wenn Gold ca. 1,84 mal so schwer wie Silber ist, verstehe ich ohnehin nicht ganz wie 50mm Gold ist 155g und Silber ist 50g zusammenpasst.

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

VG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 29.11.09 00:46

Die Dicke der Schrötlinge variiert, in Deinem Fall ergibt sich rechnerische eine Dichte von 19,79 g/ccm, also Gold.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    916 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast