Fälschung 50 Cent Italien 2002

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Fälschung 50 Cent Italien 2002

Beitrag von bajor69 » Di 09.06.09 22:01

Habe beim Urlaub in Italien 50 Cent als Wechselgeld zurückerhalten, das sich bei genauerer Betrachtung als falsch erwies. Nur . . . wer fälscht 50 Cent??? Und das noch bei einen viel höheren Gewicht.
Das Stück wiegt 9,35g.
Servus Wolle
Dateianhänge
50 Cent.jpg

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Di 09.06.09 22:06

Ich denke mal, weil 50 Cent leichter als 1 und 2 Euro-Münzen zu fälschen sind, weil sie nur aus einem Material besteht. Dem Gewicht und der Prägung zufolge war da ein sehr schlechter Fälscher am Werke.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 10.06.09 13:43

Hallo,
das wird höchstwahrscheinlich ein Guss sein, keine Prägung...
Tja, wer fälscht sowas ? Jemand, der bei folgender Kalkulation genug Gewinn erwirtschaftet: "Verkaufspreis" einer Fälschung an Verteiler 25 Cent, Herstellungskosten 5 Cent. Macht dann 20 Cent Gewinn pro Stück. 500 Stück am Tag, dann hab ich 100 Euro zusammen. Und 100 Euro pro Tag sind doch schon ganz ordentlich, würd ich meinen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 10.06.09 13:47

Hier noch meine passende Gussfälschung: http://www.numismatikforum.de/download.php?id=43451
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von bajor69 » Mi 10.06.09 19:04

Stimmt 100%ig. Ist eine Gußfälschung. Am Rand sieht man noch ganz schwach den Grat vom Gießen.
Servus Wolfgang
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste