acsearch.info – die Suchmaschine für antike Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 20.07.09 13:26

Pscipio hat geschrieben:CA hat kein Copyright auf Bildern von Auktionshäusern.
Das ist gut zu wissen :-)

Irgendwie ist es ja schon verständlich, dass sich die Leutz auch Sorgen machen... denkt man an den "Abschuss" von wildwinds und natürlich jetzt an CoinArchives.

Habt ihr eigentlich schon mal über eine DVD nachgedacht? Einerseits hätte man als User die Sicherheit, dass die Daten nicht irgendwann aus dem Netz verschwinden; und ihr hättet ein paar Euro zusätzlich in der Kasse...

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 20.07.09 14:15

das mit der dvd wird wohl nicht gehen - schliesslich liegt das copyright bei den auktionshäusern. und ob die ihre genehmigung zu sowas geben, ist ja wohl noch eine ganz andere sache....
grüsse
frank

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 20.07.09 14:24

Als erstes möchte ich allen hier herzlich für die netten Kommentare und die hilfreichen Tipps und Spenden Danken. Es freut uns sehr, dass unser Projekt so gut aufgenommen wurde.

@cepasaccus
mcsearch.info ist bereits reserviert ;) Bis wir aber auch mit dieser DB (Mittelalter und Moderne) online gehen können, wird es sicher noch ein Weilchen dauern (evt. im Winter dann).

@hjk
Super, vielen Dank für den Link :)

@Peter43
Ich kann Dir nichts versprechen, werde aber versuchen, die Einstellungen für die Erstellung der Thumbnails etwas anzupassen.

@nummis durensis
Das mit der DVD ist eine gute Idee, jedoch nicht so einfach:
1) Die Daten haben einen Umfang von ca. 35 GB, bräuchte also ein paar DVDs
2) Um die Daten offline zu Durchsuchen, müsste man zuerst eine entsprechende Software entwickeln. Leider fehlen mir dazu jegliche Kenntnisse (ich programmiere nur Webapplikationen).

Gruss
Simon
Zuletzt geändert von Xanthos am Di 21.07.09 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 20.07.09 14:28

Frank, mit dem Copyright hast Du natürlich recht. Im allerhöchsten Fall (bin mir da aber nicht sicher), dürften wir etwas zur Deckung der Unkosten berechnen. Darüber hinaus jedoch nichts.
Zuletzt geändert von Xanthos am Mo 20.07.09 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Mo 20.07.09 14:29

Deutlich schöner wie Coinarchives! Das werde ich in Zukunft immer benutzen!!!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 20.07.09 15:47

Xanthos hat geschrieben:@cepasaccus
mcsearch.info ist bereits reserviert ;) Bis wir aber auch mit dieser DB (Mittelalter und Moderne) online gehen können, wird es sicher noch ein Weilchen dauern (evt. im Winter dann).
Super!
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 20.07.09 16:35

Super, diese Datenbank. Ich werde sie noch genauer durchforsten, wenn ich wieder zuhause bin (bin gerade noch in Genf, also im Heimatland der grossartigen numismatischen Datenbanken). Gibt es bei der Suchfunktion Tricks wie etwa das Gesuchte in Anführungsstriche zu setzen (zB "RIC 122")?

Gruss,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 20.07.09 17:24

Hallo Olaf

Die gibt's tatsächlich :)

Da die Einträge der DB in deutsch, englisch und teilweise auch französisch verfasst sind, ergibt z.B. eine Suche nach sest* mehr Ergebnisse, als die Suche nach Sesterz, da Sesterz und Sestertius gleichermassen gefunden werden.

Sucht man nach einem Dupondius und erhält in den Ergebnissen aus irgendeinem Grund dennoch mehr Denare als etwas anderes (kann ja mal vorkommen ;)), kann man mit dem - (Minus) Wörter aus der Suche ausschliessen. Z.B. gibst Du dann dupondius -denar* ein. Auch hier wieder der Stern um sowohl Denar, als auch Denarius auszuschliessen.

Und dann sind da noch die von Dir bereits erwähnten Anführungszeichen um eine genaue Wortfolge zu finden.

Gruss
Simon

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 20.07.09 17:30

Die Anleitung der Suchfunktion steht auf der Titelseite. Hab ich aber auch nicht gleich gefunden.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 20.07.09 17:38

Noch eine Anregung zur Suchfunktion: Auktion, Lot-Nr.

Z. B. ist gerade im Lachthread eine Nummer mit Referenz auf eine Auktion. Diese finde ich nicht.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 20.07.09 17:55

Stimmt, Gorny & Mosch 126, 2003 lot 1087. Hatte ich auf acsearch.info auch vergeblich gesucht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 20.07.09 19:19

Die genannte Auktion ist in ACS leider nicht enthalten. Die Möglichkeit, nach Auktionen zu suchen, werde ich sicher noch einbauen.

Gruss
Simon
Zuletzt geändert von Xanthos am Di 21.07.09 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 20.07.09 20:37

beachcomber hat geschrieben:das mit der dvd wird wohl nicht gehen - schliesslich liegt das copyright bei den auktionshäusern. und ob die ihre genehmigung zu sowas geben, ist ja wohl noch eine ganz andere sache....
grüsse
frank
das mit einer DVD hat auch so ganz nebenbei den nicht unwesentlichen Nachteil, dass selbe i.d.R. beim Erstellen bereits nicht mehr aktuell ist. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Exemplar bei wildwinds bestellt- ich will nicht wissen, wieviel darin bereits mehrfach überholt ist. Das ist eben der Vorteil eine online-Datenbank.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 20.07.09 20:44

Aber muss denn immer alles auf dem aktuellsten Stand sein? Solange ich die gesuchte Information finde ist mir jeder noch so alte Stand recht.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mo 20.07.09 21:32, insgesamt 3-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 20.07.09 20:47

quisquam hat geschrieben:Aber muss denn immer alles auf dem aktuellsten Stand sein? Solange ich die gesuchte Information finde ist mir jeder noch so alte Stand recht.

Grüße, Stefan
nein, natürlich nicht :lol: - dann habe ich mich nur undeutlich ausgedrückt. Wenn aber eine Datenbank aktualisiert wird - ob nun mit einer oder mit hundert Münzen - dann ist das relativ einfach möglich und sofort verfügbar. Man stelle sich nur den Aufwand vor, wenn durch Aktualisierung hunderte oder tausende DVD´s neu erstellt und verschickt werden müssten - von den Kosten einmal abgesehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Verkaufsbeschreibungen für antike Münzen
    von pontifex72 » » in Römer
    26 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Antike Münzen aus Mehrfachstempeln
    von Altamura2 » » in Kelten
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste