Münzen ausstellen, organisieren einer Münzschau

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Münzen ausstellen, organisieren einer Münzschau

Beitrag von Susat » Fr 25.09.09 10:16

hallo zusammen,

wer möchte nicht mal seine münzen ausstellen?
ich habe es getan. vergangene woche habe ich 2 große vitrinen und dazu stellwände bekommen um in unserer stadthalle meine sammlung zu zeigen. ergebnis war leider das die besucher zimlich schnell (bis auf einige ausnahmen) an den kleinen exponaten vorbei gelaufen sind.

meine frage ist nun: kann mir jemand erklären was zu einer guten und interessanten ausstellung gehört? also nicht sammlungsaufbau, sondern welche vitrinen? münzen legen oder stellen? welche anderen ausstellungstücke neben den Münzen?

Kurz, wie würdet ihr eure münzen ausstellen?

ich hoffe auf viel interessante berichte, meinungen, empfehlungen, tipps und der gleichen mehr
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Fr 25.09.09 13:08

Was mir da so in den Sinn kommt:

1. Nicht die Masse macht es. Also nicht wie auf einer Messe die ganze Vitrine voll stapeln, sondern nur wenige Münzen austellen. Als Anhalt eine Münze pro A5 Fläche, besser sogar nur eine pro A4.

2. Ein Thema wählen und nur Münzen zu dem Thema wählen. "Deutsche Euro-Münzen" als Thema interessiert auch weniger als z.B. Fehlprägungen von deutschen Euro-Ausgaben

3. Auf Schautafeln den Leuten erklären was sie da sehen. Bsp: Grosse Überschrift "ZAINENDE" und dann erklären wie das entsteht. Dabei nicht die A4-Seite zutexten sondern immer bedenken das es auch Leute gibt die schlechte Augen haben oder generell schlecht lesen können. Also wenig Text, aber dafür grosse Schift (mind. 14er) mit einer deutlichen Aussage.

4. Auf gute Beleuchtung achten
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 25.09.09 14:56

Hallo Susat,

das tut mir leid - ist aber typisch für die Zeit. Es zählen nur die headlines aber nur mit HYPER, MEGA, etc.

Was man dagegen unternehmen kann, weiß ich auch nicht. Der Rat von Chaoschemiker ist aber vermutlich richtig - weniger ist mehr und wenn Du nur einige wenige Stücke thematisch passend und aufwendig präsentierst, werden wohl einige mehr innehalten.

Trotzdem darfst Du nicht glauben, daß sich die Besucher dann stundenlang Deinen Münzen widmen. Die durchschnittliche Verweildauer vor den einzelnen Artefakten ist z. B. auch in einem Museum erschreckend kurz.

Könntest du mir bitte ein paar Fotos von Deiner Ausstellung schicken?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 25.09.09 15:45

Münzen sind halt sehr klein. Da haben sie es schwer, Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich würde von den Münzen gute und großformatige Fotos machen und die Originale dazulegen, dann kann man auch beide Seiten zeigen. - Aber auch da werden viele daran vorbeirennen. - Ich habe den Eindruck, daß langjähriges Befassen mit Münzen (oder ähnlich kleinen Dingen, das können auch Käfer sein) den Blick schult, auf feine Details zu achten. Nur muß man bedenken, daß diese Schulung den meisten Menschen abgeht.
Tokens forever!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 25.09.09 15:59

Hallo KAM!

Wie konntest Du nur wissen, was ich selbst auch dazu geschrieben hätte, und zwar fast Wort für Wort?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Fr 25.09.09 16:06

soweit so gut, vielen dank für eure meinungen. bis hier her waren meine überlegungen zimlich genau so.
KAM mit dem geschulten auge habe ich mir das auch gedacht und habe die ausstellung auch versuchsweise erst mal bei der Rhein-Ruhr-posta 2009 mit eingeschoben. die münzen habe ich alle so hoch gebaut das die Philatelisten alle hätten mit ihren lupen schauen können. die wenigsten haben die lupe rausgeholt. die die es getan haben, haben sich meistenteils doch länger als 5 minuten damit beschäftigt. 3 wollten detailliert etwas von mir wissen (sternstunde)
zu den bildern muß ich sagen das sie die originalmünze erschlagen, da muß ich noch genau abwägen wie groß ich sie mache, ich versuche es demnächst mit 1:2
Leihlupen an den vitrinen mit kette werde ich auch das nächste mal installieren.
außerdem werde ich keinen komplettüberblick mehr machen sondern nur noch epochen der soester Münzgeschichte. mal sehen ob es hilft
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boweub » Fr 25.09.09 16:19

Guten Tag Susat,

solltest du mal nach Köln kommen, empfehle ich dir zu Geschäftszeiten mal in die Schalterhalle der "Kreissparkasse Köln" am Neumarkt zu gehen.

Dort wirst du in den "Schaufenstern" bestimmt eine Menge Anregungen bekommen können.

Vielleicht erkundigst du dich aber vorher nach der Thematik der dann gezeigten Ausstellungsstücke.
Nicht das die Ausstellung gerade im Umbau ist.

M.f.G.
Boweub
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 25.09.09 16:26

@chinamul: ich hab den Schäuble'schen Numismatiktrojaner. ;-)
@susat: bei Philatelisten würde ich eigentlich auch erwarten, daß die mit kleinen Dingen umgehen können. Und wenn die sogar Lupen dabei haben. - Aber ehrlich: Wenn ich in einer Münzausstellung wäre und dann kämen noch einige Vitrinen voll Briefmarken, da würde ich glatt vorbeilaufen, es interessiert mich eben nicht. Naja, wenn eine nette Kunstgeschichtsstudentin daneben stünde und mir eine Lupe vor die Nase hielte...vielleicht. - Wir sind halt eine Minderheit und wenn du ein halbes Dutzend echt Interessierte erfreut hast, ist es das auch wert gewesen. - Das Argument, daß ein großes Foto die Originalmünze erschlägt, würde ich so nicht gelten lassen. Das Foto ist für die meisten Besucher dann zwar das wesentlichere Exponat, aber die Originale darunter bringen den notwendigen Ruch des Authentischen mit. Eine reine Fotoausstellung von Münzen würde niemand sehen wollen. - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 25.09.09 19:18

Ausstellungen müssen auch vom Veranstalter mit getragen werden, in Form von Hinweisen auf diese Ausstellungsrosine.

Wesentlich ist aber m.M. nach, dass man sich nicht nur genau auf das Objekt bezieht, sondern auch etwas "drumherum" für die Augen und als Ablenkung da sein muss.
Die Bilder der stark vergrößerten Objekte an der Wand darüber haben die Besucher nur am Rande wahrgenommen, sie waren aber sehr hilfreich und verminderten die Fragenflut.

Wesentlich, und sehr hilfreich war ein "Handout" in dem die Besucher die wesentlichsten Informationen aus der Ausstellung mit nach Hause nehmen konnten - dann kann der Besucher das Gesehene später noch einmal nachvollziehen.
Dateianhänge
Ausstellung-3.jpg
Ausstellung-2.jpg
Ausstellung-1.jpg

SX15
Beiträge: 60
Registriert: Sa 31.12.11 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen ausstellen, organisieren einer Münzschau

Beitrag von SX15 » Mi 12.08.15 10:54

tolle Bilder!

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Münzen ausstellen, organisieren einer Münzschau

Beitrag von Firenze » Mi 12.08.15 12:24

Wie bei allen anderen Ausstellungen gilt es auch hier, eine zielgruppenspezifische Ansprache zu wählen. In der Stadthalle ist das Publikum vermutlich eher heterogen. Wie wäre es mit Info-Tafeln, auf denen die Stücke in den historischen Kontext eingebettet werden?

Große Fotos von den ausgestellten Münzen sind eine gute Idee um AV und RV abzubilden. Ansonsten sind interaktive Elemente immer schön, auch wenn die selbstverständlich einen hohen Arbeitsaufwand voraussetzen. Meinetwegen eine Abstimmung zur schönsten Münze oder irgendetwas in der Art...

Die Frage bei einer solchen Sache ist immer: Wen will ich wie womit und für was erreichen?

Handouts sind auch eine gute Idee. Ergänzend sind beispielsweise auch QR-Codes an den Vitrinen nett, mit denen sich Besucher direkt Informationen aus dem Netz auf ihre Smartphones ziehen können. Diese Codes lassen sich einfach und kostenfrei erstellen und einfach ausdrucken. Das nur als Anregung...

VG

Firenze

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste