Forenupdate - Unterforen auch für die Römer geplant?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Gesperrt
emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Forenupdate - Unterforen auch für die Römer geplant?

Beitrag von emieg1 » Mi 24.02.10 15:06

Wie ich eben im Euroforum lesen konnte, wird dort für die Zukunft die Einrichtung von Unterforen geplant, die eine gezielte Suche natürlich immens erleichtern.

Wäre dies nicht auch hier begrüssens- und wünschenswert?

Was meint ihr dazu? :?: :idea: :!:

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mi 24.02.10 15:16

Hmm, im US-Forum finde ich das ziemlich unkommunikativ. Wir könnten vielleicht die Liste der wichtigen Threads noch etwas ausbauen, das würde auch schon helfen, bei den wirklich zentralen Fragen nicht immer wieder neue Threads anzufangen.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.02.10 16:29

Genau einen solchen Thread wollte ich heute noch starten, aber da ist mir nummis ja schon zuvorgekommen :)

Uns interessieren eure Meinungen, ob wir das Römerforum in Unterforen aufteilen sollen (z.B. Republik, Imperial, Provinz), oder ob ihr weiterhin ein einheitliches Römerforum bevorzugt.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.02.10 16:38

Ich habe mal einen neuen Thread dazu gestartet, an den ich eine Umfrage angehängt habe.

http://www.numismatikforum.de/ftopic35226.html
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 24.02.10 16:43

bitte nicht! da mich zu beispiel republik und provinz nur peripher interessieren, würde ich wahrscheinlich eine menge interessantes verpassen, weil ich diese unterforen wohl nur selten anklicken würde.
so wie's jetzt ist, lese ich sie automatisch mit, weil ich alle neuen beiträge lese.
ich verstehe auch nicht was der vorteil sein soll. um später was wiederzufinden, müsste man genauso die suchfunktion benützen, und die ist, gelinde gesagt, nervig! wenn man da was verbessern könnte, wär's schon 'ne grosse hilfe.
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 24.02.10 16:51

Ich finde die Einteilung in Republik, Imperial, Provinz wenig sinnvoll.
Man sollte mal über den Tellerrand schauen und ich denke, das ist von der Aktivität hier gar nicht nötig. Wenn überhaupt, wäre ein Unterforum z.B. zur Reinigung sinnvoller aber ist es wirklich nötig?

Gibt es einen Link zu einem anderen Forum, was die Forensoftware benutzt, die wir hier kriegen sollen?

Ich finde es im amerikanischen Forum softwaremäßig netter, es gibt zwar Unterforen für Provinz und Griechen aber es ist ein Forum für antike Münzen.

Es wirkt nicht so streng getrennt, wie es hier mit Römern und Griechen ist.
Wer als Sammler nur ausschließlich eins sammelt, verpaßt auch viel.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 24.02.10 16:53

Sorry Lars, ich wollte dir dies natürlich nicht vorwegnehmen :oops:

Ich weiss auch, dass man damit den lieben Machern hier wieder Arbeit aufbürgt.

Allerdings kann man doch sagen, insbesondere wenn man sich die aktuellen Zahlen ansieht, dass sich diese Plattform hier wohl mittlerweile zum ultimativsten deutschsprachigen Forum für (antike) Numismatik entwickelt hat. Insbesondere die über 83000 threads alleine nur für die Römerfraktion sprechen wohl für sich. Doch wie vor kurzem erst wieder einmal bemerkt ist es schwierig und manchmal sogar fast unmöglich, ein bestimmtes Thema wiederzufinden. Die Folgen ist, dass manche hochinteressanten Themen einfach in der Menge untergehen - aber mehr noch: Genau dadurch entstehen ansich "unnötige" Doppelthreads, die die ganze Angelegenheit noch unübersichtlicher machen. Und da beisst sich die berühmte Katze in den Schwanz, oder?!

Ich kenne es aus anderen Foren, wo ich aktiv tätig bin, nicht anders, dass Unterthemen geschaffen werden. Wie viele und welche es werden, wird sicherlich in der nahen Zukunft noch heiss debattiert. Aber ich möchte davon abraten, ZU wenige, wie die vorgeschlagene Unterteilung in Republik, Imperiale und Provinziale, zu wählen. Die Folge davon wäre wiederum eine mangelnde Übersicht insbesondere bei den Imperialen. Ich werde mir gerne in nächster Zeit darüber intensiver Gedanken machen und einen Vorschlag unterbreiten; konkret sollte man auf jeden Fall eine Rubrik eröffnen, wo Münzen zur Bestimmung eingestellt werden.

Also ich stimme dann schon mal mit "Ja" :D

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 24.02.10 16:56

Bringst Du nicht Themen (threads) und Subforen durcheinander?

Was sind denn 'Unterthemen'?

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 24.02.10 18:11

areich hat geschrieben: Gibt es einen Link zu einem anderen Forum, was die Forensoftware benutzt, die wir hier kriegen sollen?
http://www.phpbb.com/community/
das die Soft - unser Design ist aber etwas anders (volle breite und andere farbe). Aber die Darstellung der Unterforen sieht genauso aus.

Direkt oben "3.0.x Support Forum" ... Die Unterforen KÖNNEN mit auf der Hauptseite wie dort angezeigt werden, muss aber nicht - wobei das natürlich sinn macht.

Man kann auch Unter-Unterforen erstellen ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » Mi 24.02.10 19:23

Ich würde es auch so lassen wie es ist. Was soll man dann mit Themen die in jede Sparte gehören machen (z.B. Fotos, Reinigung, Archivierung...)? Ein Thema "sonstiges"? Dann wird im Imperalen Themenordner auch beim Thema "X" über z.B. Fototechniken geredet und schon ist die Orndung umsonst und hinfällig. Obwohl man denken kann, Unterforen bringen mehr Ordnung und System, denke ich alles auf einem Blick bringt mehr Übersicht. Das Genie überblickt das Chaos, also wir die Themen und wer mitließt, weiß wo was steht...!

Also mir gefällt es gut das Thema "Römer" komplett auf einen Blick zu haben und ich finde es zeichnet dieses Forum aus! Warum bewertes um jeden Preis ändern? Meine Meinung...

Grüsse vom "Mitleser" Thomas

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.02.10 19:44

Ich schliesse diesen Thread mal, damit nicht in zwei Threads aneinander vorbei diskutiert wird.

Der andere Thread ist hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic35226.html
Nata vimpi curmi da.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 13 Gäste