keine ahnung...

Deutschland vor 1871
Antworten
funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

keine ahnung...

Beitrag von funtom » Do 10.07.03 08:30

was das ist, ob man was erkennt und obs am richtigen platz ist :oops:

aber vielleicht kann mir ja jemand helfen dieses stück zuzuordnen

münze rechteckig b ca 14mm

vd: MLNI DVX

http://www.fotango.com/p/eba00347566f00000007.jpg
http://www.fotango.com/p/eba00347566f00000008.jpg
pace & saluti tom

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 10.07.03 11:33

MLNI DVX ist wohl M-edio-L-a-NI DVX, also Herzog von Mailand. Ein Carolus steckt auch in seinem Namen, aber welcher Karl versteckt sich dahinter? Bin mal gespannt, wer und was da zum Vorschein kommt! Wenn man der belorbeerten Perücke glauben darf, vermutlich jemand vom Ende des 17. Jahrhunderts!? :roll:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 10.07.03 20:25

Hallo, Klaupo hat's richtig gelesen, und da gibt es nur einen Carolus, der da hinpaßt: der Habsburger Karl VI. Die Münze ist ein Quattrino, die sind oft rund, kommen aber auch so viereckig vor. Unter dem Brustbild steht eine Jahreszahl, die durch die Form des Schrötlings hier wohl abgeschnitten ist. Das Stück muß nach 1711 geprägt sein, da Karl als Kaiser einen Lorbeerkranz trägt, was er auf den vorher geprägten Münzen nicht tat.
Gruß mumde

funtom
Beiträge: 66
Registriert: Mi 31.07.02 10:58
Wohnort: ZOFINGIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von funtom » Fr 11.07.03 00:15

herzlichen dank für die antworten, kompetent wie immer :D

da ich noch mehr ähnliche viereckige münzen habe, wäre ich noch interessiert an einem literatur- oder linktipp, damit ichs selber lerne!

kann ja nicht immer alles hier bestimmen lassen und je länger je mehr faszinieren mich meine bisher unbestimmten münzlein! und das sind noch immer einige
pace & saluti tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste