Schwedisches "Plate Money" 1750 - Frage Erhaltung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Schwedisches "Plate Money" 1750 - Frage Erhaltung

Beitrag von Canadian Coins » Di 02.12.03 12:52

Hallo,

was haltet ihr von der Erhaltung von diesem Stück ? Würdet ihr es als "noch sammelwürdig" einschätzen ? Und kennt jemand Quellen für diese Art von Zahlungsmittel ?
Dieses soll aus einem Schiffswrack stammen - der Nicobar - und hat dementsprechend Materialverlust. Maße : ca. 17,5 x 17,5 cm.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Plate Money

Beitrag von verscherbler » Do 04.12.03 14:16

Erinnert mich irgendwie an die Münzen der VOC (Vereenigde ostindische Compagnie) in Ceylon im 18.Jahrhundert.
Hab solche mal vor 8 Jahren aus Sri Lanka mitgebracht, aber wieder verkauft.
verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Di 09.12.03 21:31

Hallo Canadian Coins,

auf alle Fälle ist dies eine schwedische Plattenmünze (in Ermangelung von Silber, besonders in Schweden, gebräuchliche rechteckige Kupfertafeln, deren Metallwert ihrem Nominalwert entsprach und die durch Stempelung gekennzeichnet sind). Wenn ich's recht deute, steht auf dem Stempel "FRS 1750". Das könnte bedeuten: FriedRich Sverige 1750 (Friedrich I., 1720 bis 1751). Als sammelwürdig würde ich das Stück insofern einschätzen, als es in meiner Sammlung einen würdigen Platz bekäme. Den Wert kann ich Dir leider auch nicht sagen, suche doch mal eBay unter "Plattenmünze".

Mit besten Grüßen

investans

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Di 09.12.03 21:40

... gesucht und gefunden (läßt mir eben keine Ruhe):

http://translate.google.com/translate?h ... ie%3DUTF-8

:wink:

investans

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 09.12.03 21:42

Hallo CC,

Die meisten der 'platmynter', die es heute noch gibt, stammen wohl von der Nicobar. Ein bißchen mehr dazu findest du hier:

http://www.delta.edu/davidparrish/daler.html

Gruß klaupo

P.S. In der Kürze liegt die Würze! :wink:

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Di 09.12.03 21:47

@klaupo: 2 Minuten !!! :D

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 09.12.03 22:05

Hallo klaupo & investans &verscherbler :D

Danke für diesen guten Link - interessante Informationen.
Vielleicht kommt mir irgendwann wieder mal solch ein Exemplar ins Gehege - Obwohl ich kein Freund von "Geld" in Glasvitrinen bin, eines von diesen Exemplaren würde sich sicher in einer solchen ganz gut machen.
Und dazu noch schön umringt von einigen 3/4 Stuiver Kupferbarren aus dem Link von @verscherbler.

Der Jagdinstinkt ist wieder mal geweckt :wink:

Vielen Dank und schöne Grüße.
CC

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 09.12.03 22:36

@investans: Stimmt - nicht schlecht gegen neun, gell! :D

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mi 18.02.04 13:32

Hallo,

ich habe im eBay-Cafe folgenden Beitrag eingesetzt :

Hallo zusammen. Kennt sich hier wer mit schwedischem "Platten-Geld" aus ? Klaupo und investans haben mir im Münzforum bereits Links dazu angegeben - dort steht jedoch nichts über den allgemeinen Gebrauch. Die Münze, die mir vorliegt hat ein Maß von ca. 250 x 250 mm. Ist also nicht unbedingt etwas für die Geldbörse ;-) Für welche finanziellen Transaktionen wurden solche Stücke genutzt bzw. wer hat sie verwendet - kann mir nicht vorstellen, dass die Münzen Privatleuten als Zahlungsmittel für den alltäglichen Einkauf dienten ? In dem Verweis wird erwähnt, dass die Münzen von Anfang an unbeliebt waren - selbst ein Räuber, der damals in Stockholm eine Bank ausraubte, nahm alles Geld - nur diese Platten ließ er liegen. Kein Wunder, hätte er doch eine Schwerlastkutsche ;-) benötigt um mit den Münzen zu fliehen. Zum Ende hin, im Jahre 1776, wurden die Platten dann nur noch als Schiffsbalast verwendet und am Zielhafen als Schrott verkauft. Ein Schiff - die Nicobar - hat den Weg zum Zielhafen in den Fernen Osten nicht geschafft - es sank nahe Süd-Afrika, voll beladen mit solchen Platten. Von diesem Schiff stammt auch die Münze auf dem folgenden Bild.

[ externes Bild ]


Eine umfangreiche Antwort darauf kam von klaupo - die ich mit seiner Erlaubnis gleich anfüge :

Hallo effertz, auch wenn’s schon wieder von mir kommt, ich war seinerzeit drangeblieben, weil mich das Teil interessierte und bin dann in einem alten Auktionskat. vom Grafen Klenau fündig geworden. Da stand dann folgendes zu lesen: „Anfang des 17. Jahrhunderts deckten die schwedischen Kupfergruben in Falun zwei Drittel des europäischen Kupferbedarfs. Um Produktionsüberschüsse zu binden und den Exportmärkten zu entziehen, mit dem Zweck die Preise hoch zu halten, wurde 1625 die Ausgabe von Kupfermünzen beschlossen. Erfolgreich war diese Maßnahme nicht, denn 1633 wurde der Wert der Kupfermünzen halbiert. Auf eine Anregung von Louis de Geer wurden von 1644 an großformatige Kupferplatten zunächst im Wert von 10 Silbertalern ausgemünzt und in Umlauf gebracht. Diese 10 Talerplatten hatten ein Ausmaß von ca. 25 x 60 cm und ein Gewicht von 19,7 kg. Von den insgesamt 26.552 Münzen dieses Nominals sind heute nur noch 3 Exemplare bekannt. Später wurden auch andere Nominale ausgegeben. Ein ständiges Absinken der Kupferpreise machte eine laufende Verminderung der Nominale bei gleichbleibender Plattengröße notwendig. Ältere und schwerere Platten wurden aus dem Verkehr gezogen, besonders solche vor 1715 sind heute selten. 1717 sollten wiederum alte Platten zurückgegeben werden. Da dies nicht in ausreichendem Maßer erfolgte, wurde beschlossen, den Wert für die Stücke hrabzusetzen. Damit die Abwertung bei den im Besitz der Krone befindlichen Platten nicht zum Tragen kam, wurden diese mit einem Gegenstempel „Göta Löwe“ versehen. Nach dem Tode Carls XII. wurden durch eine neue Verordnung wieder die ursprünglichen Nominale gültig erklärt - eine einfache Methode der (inflationären) Geldschöpfung. 1776 wurden im Zuge der großen Münzreform, die den Wechsel von der mittelalterlichen Markrechnung zum Riksdaler-System brachte, die Plattenmünzen aus dem monetären System Schwedens entfernt. Die Tatsache, daß weitgehend Materialwert und Nominal gleich gehalten wurden, zeigt, daß die Plattenmünzen nicht wie oft irrtümlich angenommen wird, ausgesprochene Notmünzen sind, sondern daß es sich um eine ungewöhnliche Form von Courantgeld handelt.“ (Zitiert nach Graf Klenau OHG München, 129. Auktion - 1. März 1977, p. 42) Und wenn du magst und meinst, er paßt dort, nimm den Text mit ins Forum. ;-) [...]

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Mo 05.04.04 18:13

Hier nochmal so ein Ding in einer eBay-Auktion:

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... otohosting
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 05.04.04 19:53

Hallo verscherbler,

Danke für den Link :D

Tja, der Preis ist eigentlich ganz akzeptabel - ein deutscher Händler verlangt für eine "1 Daler Platte" genau 400,-- Euro.
Aber bei eBay bin ich bei internationalen Transaktionen etwas zurückhaltender geworden. Das Bewertungsprofil ist noch etwas dürftig :wink:

Schöne Grüße.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast