Metallbestimmung.
- peterf
- Danksagung erhalten: 0
Metallbestimmung.
Hallo,
Ich weiß nicht genau ob das Thema hierhin passt, aber es schien mir am geeignetsten. Also:
ich habe einen Metalbarren bekommen, mit der Angabe es sei Silber. Wie kann ich nun herausfinden, ohne den Barren zu zerstören, ob es tatsächlich Silber ist. Der Barren hat eine unregelmäsige Form. Ich bezweifele daß er aus Silber ist, ich möchte es aber sicher wissen. Weiß jemand wie das geht?
Grüße peterf.
Ich weiß nicht genau ob das Thema hierhin passt, aber es schien mir am geeignetsten. Also:
ich habe einen Metalbarren bekommen, mit der Angabe es sei Silber. Wie kann ich nun herausfinden, ohne den Barren zu zerstören, ob es tatsächlich Silber ist. Der Barren hat eine unregelmäsige Form. Ich bezweifele daß er aus Silber ist, ich möchte es aber sicher wissen. Weiß jemand wie das geht?
Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
- Huehnerbla
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Du kannst zunächst mal über das Gewicht testen.
Silber hat eine Dichte von 10,49 g/cm3.
Es gibt nur 24 Chemische Elemente, die eine Größere Dichte wie Silber haben.
Dabei ist Blei das einzige dieser Elemente, das preisgünstig zur Verfügung steht.
Silber hat eine Dichte von 10,49 g/cm3.
Es gibt nur 24 Chemische Elemente, die eine Größere Dichte wie Silber haben.
Dabei ist Blei das einzige dieser Elemente, das preisgünstig zur Verfügung steht.
Gruß
Jürgen
"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
Jürgen
- peterf
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
Habe gerade die Dichte bestimmt. Ich habe in etwa 7,5g/cm³ ausgerechnet. Damit ist klar, es ist auf keinen Fall Silber. Warscheinlich ist der Barren versilbert.
@susat--mit der Silberbestimmungslösung, geht die Bestimmung auch wenn das Teil versilbert ist?
Grüße peterf.
Habe gerade die Dichte bestimmt. Ich habe in etwa 7,5g/cm³ ausgerechnet. Damit ist klar, es ist auf keinen Fall Silber. Warscheinlich ist der Barren versilbert.
@susat--mit der Silberbestimmungslösung, geht die Bestimmung auch wenn das Teil versilbert ist?
Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
- Huehnerbla
7,5 g/cm3 könnte bestenfalls noch Neusilber sein ...peterf hat geschrieben:Hallo,
Grüße peterf.
Gruß
Jürgen
Jürgen
- Huehnerbla
Je nach Silbergehalt der Probe zeigt sich eine unterschiedliche Verfärbung.secundus hat geschrieben:Wie zeigt sich das Silber im Unterschied nach der Behandlund mit der Silberprobiersäure ?Susat hat geschrieben:direkt auf der Versilberung wird die Lösung Silber anzeigen. Wo die Versilberung abgegriffen oder abgefeilt ist wird sie das nicht tun.
Wenn ich mich recht erinnere (rot, braun oder grau).
@susat: Bitte korrigieren, wenn ich was falsches schreibe

Gruß
Jürgen
Jürgen