Griech. Formen römischer Titel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griech. Formen römischer Titel

Beitrag von D.F. » So 11.01.04 12:02

Liebe Provinzialrömer,

weil es da immer wieder Lese- und Deutungsschwierigkeiten gibt, habe ich mir erlaubt, die gängigen griechischen Formen für römische Kaisertitel zusammenzustellen:

ΑΥΤΟΚΡΑΤΩΡ (autokrátor) = Imperator*
ΚΑΙΣΑΡ (kaísar) = Caesar
ΣΕΒΑΣΤΟΣ (sébastos) = Augustus (aber auch: ΑΥΓΟΥΣΤΟΣ)*
ΕΥΣΗΒΗΣ (eusebés) = Pius
ΕΥΤΥΧΗΣ (eutychés) = Felix
ΘΕΟΣ (theós) = Divus

ΥΠΑΤΟΣ (hýpatos) = consul
ΔΗΜΑΡΧΙΚΗ ΕΞΟΥΣΙΑ (demarchiké exousía) = tribunicia potestas
(Diese letztlich aus der römisch-republikanischen Tradition stammenden Titel kommen bei den griechischen Prägungen weit seltener als in der Reichsprägung vor.)

Bei der Transliteration der Eigennamen geht es zwar z.T. etwas durcheinander, aber einige (meist gültige) Regeln lassen sich beobachten:

lat. AE > gr. AI
lat. C > gr. K (in Ausnahmen: Γ)
lat. E > kurz zu gr. E, lang zu gr. H
lat. F > gr. Φ
lat. langes I > gr. EI oder I, z.B. ANTΩNEINOΣ oder ANTΩNINOΣ
lat. O > kurz zu gr. O, lang zu gr. Ω
lat. V (= u) > gr. OY oder – immer bei Diphthongen - Y
lat. –VS > gr. ΟΣ
lat. V (= v) > gr. B oder OY, z.B. NERBA oder NEROYA für lat. Nerva

Freundliche Grüße
D.F.

* PS für die Oströmer auf speziellen Wunsch von petzlaff: Die Begriffe "Autokrator" und "Sebastos" werden im Osten als Bezeichnung der Kaiser nie wirklich populär und schließlich kehrt man in der Herrschertitulatur zum alten, eigentlich naheliegenden, nur in (älter)römischen Ohren arg verpönten Titel ΒΑΣΙΛΕΥΣ = rex = König zurück.
Zuletzt geändert von D.F. am So 11.01.04 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 11.01.04 12:06

Danke @ D.F. !

Super Einführung!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 11.01.04 12:07

@D.F.

- hast Du da nicht noch den "BASILEOS" :wink: :lol: :D :?: vergessen (zugegeben - der taucht ja etwas später auf - aber gehören wir nicht alle doch irgendwie ein wenig zusammen ???)

petzi

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » So 11.01.04 12:13

@petzlaff:
Natürlich gehört Ihr zu uns, Ihr wollt es ja nur nicht recht glauben.

Sachlich habe ich den Basileus deswegen nicht aufgenommen, weil ich an die Provinzialrömer gedacht habe...

Trotzdem mache ich oben der Vollständigkeit halber ein PS!

Freundlichst
D.F.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste