Alexandriner: Würdet Ihr den in Eure Sammlung legen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Alexandriner: Würdet Ihr den in Eure Sammlung legen?

Beitrag von chinamul » Sa 15.05.04 22:20

Wir haben hier eine fast originalgetreue, sehr gut gemachte Nachbildung (wohl ein Guß) einer Drachme mit dem Bildnis des Antinous, des Favoriten Hadrians, der im Jahre 130 unter ungeklärten Umständen im Nil ertrank. Auf dem Revers Antinous als Hermes reitend mit Kerykeion (Caduceus).
Das Stück dürfte ein Produkt des 19. Jahrhunderts sein. Eine echte Münze des Antinous in solcher Erhaltung kann bei einer Auktion wohl leicht in den fünfstelligen Eurobereich vorstoßen. Damit ist der Erwerb eines gut erhaltenen Originals für den Normalverdiener praktisch ausgeschlossen. Ich habe mich daher entschieden, dieses Stück, das mir ganz unverhofft zu einem sehr niedrigen Preis über den Weg lief, ausnahmsweise als Platzhalter - man soll ja die Hoffnung nie aufgeben! - in meine Alexandrinersammlung aufzunehmen.
Wie seht Ihr das?
Gruß
chinamul
Dateianhänge
antinous b.jpg
antinous a.jpg
Zuletzt geändert von chinamul am Mo 21.06.04 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Sa 15.05.04 22:32

Wenn er wirklich nicht teuer war, würd ich mir den auf den Schreibtisch legen und bei ner Schreibblockade damit rumspielen. 8)
Was aber bei ner Nachbildung aus dem 19 Jh. vielleicht doch nicht der Fall ist.
Ohne leere Stellen wäre ne Sammlung doch reizärmer. :)

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 18.05.04 14:57

Einen Abguss von einer echten Münze wäre mir sogar lieber als ein stark überarbeitetes Stück. Die schwarzen Löcher sind Allesfresser.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 18.05.04 15:55

Warum nicht,wenn man sich die Münze nicht leisten kann, ist es doch in Ordnung.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 18.05.04 17:23

Hi

find da auch nichts schlimmes dran ... solang man selber weiß das es ne Fälschung ist und man auch genau weiß warum man die hat (Orginal etwas über dem Budget) find ich das ok. Sieht je nach Sammelsystem was man hat, schon doof aus wenn da gelegentlich ne dicke lücke aufklafft und man weiß das die auch in 20 Jahren noch so ausschaut ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Di 18.05.04 19:22

Ich find es auch nix schlimmes daran, würd es aber persönlich nicht machen. Für mich ist der wesentliche Reiz an meinen Münzen, zu wissen, dass sie Zeugen einer lange vergangenen Zeit sind. Außerdem sammle ich nicht auf Vollständigkeit, Lücken sind mir also eigentlich wurscht. Aber wie gesagt, wers machen mag, hat meinen Segen. 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste