Identifikations-Software für Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

simun
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22.09.03 15:15
Wohnort: Langen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifikations-Software für Römer

Beitrag von simun » Mi 07.07.04 08:51

Hallo miteinander,

bei Ebay wird mehrmals eine Identifikations-Software für römische Münzen angeboten (40 - 59 Euro).
Hat da jemand Erfahrung mit?
Lohnt sich die Anschaffung?

Gruß an alle
Simun

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 07.07.04 09:45

Moin Moin,

wenn ich mir das so anschaue, scheint die Datenbank ja recht umfangreich zu sein. ich würde aber mal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht die Datenbank selber zu erweitern.
Ich persönlich halte aber lieber einen Auktionskatalog usw. in Händen. :wink:


Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mi 07.07.04 10:03

Worin sollen denn die Vorteile gegenüber wildwinds, dirtyoldcoins, etc. liegen?

Grüße
adson

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 07.07.04 10:18

Moin moin,

@ adson
der Vorteil könnte darin bestehen, dass die Datenbank eventuell erweiterbar ist.
Kurz: man könnte alle (bekannten) Münzen in einer Datenbank haben (Was in wildwinds.com und dirtyoldcoins.com nicht der Fall ist, obwohl alle beide sehr umfangreich sind, und wenn man beide kombiniert findet man fast alle Münzen)

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mi 07.07.04 18:13

Ich hab die Software gerade bei ebay gesichtet. Der vorteil liegt wohl darin, dass man bestimmte Merkmale (Legenden(-Fragmente), Abbildungen, Metall etc.) in ein Suchfeld eingeben kann, das dann alle dazu in Frage kommenden Münzen ausspuckt.
Ich persönlich würde es mir aber nicht kaufen, da ich mit den Internet-Steiten + UB-RIC 8) gut klar komme.

Grüße
adson

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mi 07.07.04 21:07

Guten Abend Freunde,
ich habe gestern (06.07.)diese Software erworben (40 Euro), habe sie aber natürlich noch nicht. :wink:
Wenn Interesse besteht, berichte ich, wenn ich sie getestet habe.

Gruß, amigobutzi

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 07.07.04 23:25

natürlich besteht Interesse, man lernt ja schlie0lich nie aus.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

simun
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22.09.03 15:15
Wohnort: Langen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von simun » Do 08.07.04 09:20

Ja, amigobutzi, persönliche Erfahrungen mit dem Programm wollte ich gerne hören. Ich bin gespannt!

Auch den anderen besten Dank für ihre Einschätzungen.

Simun

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Di 13.07.04 18:49

So liebe Freunde, hier meine ersten Erfahrungen mit der Software:
Es handelt sich um eine gebrannte Software (4,14MB)
Sie ist nicht komprimiert, so daß das Laden in einen eigenen Ordner schnell mal so um 30min. dauert.
Die Datenbank umfaßt 13.106 Objekte.
Eigene Münzen können zZt. NICHT eingebunden werden,. Nach Rückfrage soll aber es aber in einer weiteren Version ab ca. September möglich sein, seine eigenen Münzen einzustellen.
Das Programm arbeitet gut, auch relativ schwierige Fälle haben geklappt.
Suchkriterien können sein (wie in der Auktion beschrieben):
Münzart (aus einer Liste), Kennung, Bildvorn/hinten, Gewicht, Größe, Inschrift vorn/hinten, auch Fragmente.
Es wird eine Ergebnisliste angezeigt (evtl. mehrer Vorschläge) mit den jeweiligen Daten wie Person, Prägestätte, Jahr, Münzart, mit Bild vorn/hinten, der Inschrift vorn/hinten.
Bin eigentlich recht zufrieden mit den ersten Tests würde aber raten, auf die neue Version im September zu warte, denn die Ergebnisliste ist immer nur so gut wie es die Datenbank zuläßt.
Gruß, amigobutzi

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mi 21.07.04 21:29

Hallo zusammen,

nachdem ich das Programm zur Münzbestimmung inzwischen auch erhalten und getestet habe, versuche ich mich jetzt auch mal mit einer kleinen „Besprechung“:

Es handelt sich hier um eine relativ einfache Datenbank, in der Daten zu ca. 11.000 Münzen gespeichert sind. Zur Verfügung gestellt werden Inschriften und Abbildungen Av und Rv, Name, Nominal, Gewicht (nicht bei allen Münzen), Größe (nicht bei allen Münzen), Prägejahr (nicht bei allen Münzen), Prägestätte (nicht bei allen Münzen), Seltenheit (selten :wink: ), Erhaltung der abgebildeten Münze (nicht bei allen Münzen) sowie Preis der abgebildeten Münze (nicht bei allen Münzen). Zu allen Münzen gibt es Abbildungen.

Insgesamt sind auf der (offensichtlich selbst gebrannten) CD ca. 13.000 Dateien mit einem Gesamtvolumen von ca. 500 MB gespeichert. Das Umkopieren hat auf meinem PC gerade mal 3 Minuten gedauert (und mein PC ist auch keine „Granate“). Das Datenbankprogramm hat ca. 4 MB - verzögerungen beim Start oder bei der Anwendung habe ich nicht bemerkt.

Und jetzt stichwortartig ein paar positive (und leider auch etliche negative) Anmerkungen:

+ Die Datenbank läuft auch direkt von CD – ein Umkopieren ist nicht notwendig
+ Die Datenbank ist wirklich schnell
+ Münzen werden auch aufgrund von Teilen der Legende zuverlässig identifiziert. Die Suchfunktion ist darüber hinaus sehr flexibel (z.B. werden fehlende Leerzeichen und Wortumstellungen klaglos verarbeitet). Darin ist die Datenbank sicher jedem Katalog - und auch einer Suche z.B. bei Wildwinds -überlegen.
+ Die Münzabbildungen sind teilweise von sehr guter Qualität
o Die Bilder sind nicht einheitlich – ich gehe deshalb davon aus, dass sie aus mehreren Quellen stammen. Hierfür spricht auch das eine oder andere Logo, das ich schon bei Auktionen usw. gesehen habe. Einige Münzabbildungen sind leider auch eiförmig verzerrt. Ob bei Verwendung der Bilder Copyrights beachtet wurden, kann nicht beurteilt werden.
- Beim Start des Programms muss das Programmfenster immer erst umständlich maximiert werden
- Im Fenster mit den Suchergebnissen werden alle zur Münze gehörenden Eintragungen nebeneinander angezeigt – dies hat zur Folge, dass ggf. der Scrollbalken benutzt werden muss.
- Eine Zuordnung zu RIC-Nummern erfolgt nicht! (Kampmann hatte ich ja bei der offensichtlich ursprünglich englischsprachigen Anwendung nicht erwartet)
- Die Beschreibungen sind z.T. etwas befremdlich („strahlenförmige Büste nach rechts“) – das ist aber in einem Begleittext durch eine computergenerierte Übersetzung erklärt. Ein Update hierzu ist für Ende Juli angekündigt.
- Die für dieses Programm verantwortliche Softwarefirma (bzw. der Programmierer) ist im Programm nicht erkennbar. In einem Begleittext wird lediglich eine gmx-Emailadresse genannt, unter der Fehler gemeldet werden sollen.
- und am übelsten: das Programm ist mir schon ein paarmal abgestürzt. Die Fehlermeldung „An exception of class NilObjectException was not handled. The application must shut down.“ erschien z.B. beim Anzeigen eines Gordian-Sesterzes.
- Eine Erweiterung der Datenbank oder eine Änderung der Datensätze (z.B. Ergänzung einer fehlenden Prägestätte) ist nicht vorgesehen.

Fazit: Wer keinen ständigen Zugang zum Internet hat, kann mit der Datenbank sicher was anfangen. Eine Datenbank mit guten Ansätzen – aber sicher noch stark verbesserungswürdig.

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :)

Trimalchio
Beiträge: 9
Registriert: Do 19.08.04 16:27
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Trimalchio » Do 19.08.04 16:55

Hallo,

ich habe mir die Software auch gekauft und ein paar zusätzliche Anmerkungen:

Pro:
- Suche nach Motiv

Contra:
- Mir scheint, der gesamte Datensatz ist von Wildwinds übernommen (allerdings nicht alle, da man bei WW noch mehr Ergebnisse bei der Suche hat)
- Viele Einträge sind unvollständig


Support? Eine Website zu dem Programm scheint es nicht zu geben, hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Mein Fazit: Wenn es möglich wäre, die Einträge zu editieren, und die Einträge per update zu vervollständigen, wäre die Software schon augrund ihrer hervorragenden Suchfunktionen wirklich sehr empfehlenswert.
Viele Grüße - Trimalchio

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Do 19.08.04 19:15

Hallo,

ein paar Neuigkeiten zum Programm hätte ich inzwischen nach einigen Mails mit der angegebenen Kontaktadresse auch wieder:

1. Die Bilder sollen mit der Erlaubnis der jeweiligen Rechteinhaber in die Datenbank aufgenommen worden sein.

2. Die eiförmig verzerrten Bilder sollen in einem der kommenden Updates ersetzt werden.

3. Auch eine Zuordnung nach RIC-Nummern ist für die Zukunft vorgesehen.

4. Updates sollen kostenlos sein - bis auf ein für Oktober angekündigtes Update, in dem 5000 neue Münzen und neue Funktionen eingegliedert werden sollen.

5. Eine Website ist zusammen mit einem Update für den 01.09.04 angekündigt !

6. Das Problem mit den gelegentlichen Abstürzen ist bekannt - an einer Lösung wird "fierberhaft" gearbeitet (das gemahnt mich allerdings schwer an die Standardantwort der Systemadministration in meiner Arbeitsstelle :wink: )

und jetzt noch 'was herbes:

ich hatte versucht, die Datenbank auf einen unter Windows ME laufenden Notebook zu installieren: hat aber nicht funktioniert! Bei Aufruf startet das Programm scheinbar problemlos. Wenn ich dann einen Suchbegriff eingebe und aus der Liste der Treffer einen Datensatz anzeigen will, erscheint bei diesem nur die Beschreibung - aber kein Bild. In der Folge kann das Programm nur noch über die Taskleiste beendet werden. Ich hab' das Problem mal geschildert - und habe die Antwort erhalten, dass das wohl am PC liegt !

Mein derzeitiges Fazit: aus dem Programm kann noch was richtig Gutes werden. Ich würde inzwischen aber mit einem Kauf noch ein wenig warten, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :)

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 20.08.04 01:20

hjk hat geschrieben:Ich hab' das Problem mal geschildert - und habe die Antwort erhalten, dass das wohl am PC liegt !
Nachdem was Du hier über die Software erzählst und dieser absolut unprofessionellen Antwort die Du bekommen hast, liegt die erbrachte Leistung lediglich in einer Zusammenstellung von Münzdaten in einer Datenbankstruktur - die Software scheint ja absolut laienhaft zusammengebastelt zu sein.
Gruß,
Karsten

<...>

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Fr 20.08.04 07:08

Na ja - "lediglich" in einer Zusammenstellung der Daten von derzeit immerhin ca. 11.000 Münzen. Das ist schon was! Mal eben nebenbei bastelt man das nicht gerade zusammen. Und die Software hat noch Macken ? "Bananensoftware" ist ja nun wirklich nichts ungewöhnliches: ich las z.B. über das Servicepack 2 zu Windows XP, dass nach Installation ein Haufen Programme nicht mehr so funktionieren, wie man das von denen erwartet (auch MS-Programme!). Ich denk' mal, bei der Datenbank wird es wesentlich davon abhängen, was die Updates bringen und ob die wirklich kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Da werd' ich dann sicher wieder berichten :wink:

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 20.08.04 09:36

Nun ja, dass die Zusammenstellung der Daten schon eine Leistung ist will ich ja gar nicht bestreiten. Nur kann man ein Servicepack zu WIndows XP nicht mit einer Software vergleichen die Datenbanken durchstoebert. Und insbesondere, bei dem Funktionsumfang den ihr hier beschrieben habt, wo bleiben die 4.14 MB ?

Stell doch bitte mal ein Bild der Hauptoberflaeche in diesen Beitrag.
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste