Ist diese Münze 1000 Euro wert oder mehr oder was?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gst.Söst
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21.07.04 15:37
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist diese Münze 1000 Euro wert oder mehr oder was?

Beitrag von Gst.Söst » Mi 21.07.04 16:51

Vorderseite: Gratianus nach rechts
Rückseite: Lagertor ung Gloria Romanorum
Bin mal gespannt was ihr zu diesem schönen Stück sagt
Der Durchmesser ist 23mm
Gefunden in der Nähe von Trier laut Katalog in VZ LP
ist diese Münze VZ?
Dateianhänge
knaller.jpg

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 21.07.04 18:59

Moin Moin,

bwohl der Scan recht dunkel ist, würde ich es vorsichtig als ss-vz bezeichnen.
Ehrlich gesagt habe ich diese Münze vorher noch nicht gesehen, und bis jetzt auch noch nicht gefunden, also hoffe ich das mich andere Sammler-Kollegen aufklären :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 21.07.04 19:45

@Gst.Söst
Du hast diese Münze gefunden? Das nenne ich Glück ;) Sie hat laut Kampmann (158.37) in ss 1000 Euro wert und in vz steht wirklich LP. Was der genaue Wert ist, kann ich dir nicht sagen, da ich kein vergleichbares Stück kenne bzw. im Internet gefunden habe (weder bei wildwinds, noch bei coinarchives). Zur Erhaltung würde ich -vz sagen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das gute Stück nicht zu verkaufen, da so etwas wirklich einmalig ist

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 21.07.04 19:51

bei wildwinds.com nicht zu finden.

@Gst.Söst
Schön, dass du da bist.
Bei Kampmann 158.37 ist die Münze (ohne Bild) tatsächlich in vz. als mit Liebhaberpreis ausgestattet zu finden. Dürfte dem Normalsterblichen wahrscheinlich vorenthalten sein. Schon der s- bzw. der ss-Preis erscheint Schwindel erregend und bringt meine Frau auf die Palme. Mit Sicherheit ist die Münze vz. Herzlichen Glückwunsch. Bitte Koordinaten des Fundortes mitteilen.
do ut des.

Gst.Söst
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21.07.04 15:37
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gst.Söst » Mi 21.07.04 20:49

Super vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Tatsächlich wurde die Münze letzte Woche auf einer Deponie von meinem Kumpel gefunden, und das in meinem Beisein . Ich dachte mir schön, schöne Münze, sieht allerdings nach Massenware aus und mehr nicht.
Zuhause dann das blanke Entsetzen meinerseits, als ich die Beschreibung im Katalog sah. Da stand doch tatsächlich was von 1000 Euronen oder gar mehr !
Also haben wir uns entschlossen ,erstmal Expertenrat bei Euch einzuholen, und sie danach verkaufen.
Mein Kumpel hat sie jetzt bei e-bay zum Verkauf stehen (mir war sie zu teuer und er ist halt knapp bei Kasse)
Mochmals Vielen Dank

Gst.Söst
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21.07.04 15:37
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gst.Söst » Mi 21.07.04 20:57

Super vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Tatsächlich wurde die Münze letzte Woche auf einer Deponie von meinem Kumpel gefunden, und das in meinem Beisein . Ich dachte mir schön, schöne Münze, sieht allerdings nach Massenware aus und mehr nicht.
Zuhause dann das blanke Entsetzen meinerseits, als ich die Beschreibung im Katalog sah. Da stand doch tatsächlich was von 1000 Euronen oder gar mehr !
Also haben wir uns entschlossen ,erstmal Expertenrat bei Euch einzuholen, und sie danach verkaufen.
Mein Kumpel hat sie jetzt bei e-bay zum Verkauf stehen (mir war sie zu teuer und er ist halt knapp bei Kasse)
Mochmals Vielen Dank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 21.07.04 21:11

Gst.Söst,
Ein Problem dürfte darin bestehen, auf diesem Weg einen solventen Käufer zu finden. Ich möchte Euch ja nicht desillusionieren, aber ich fürchte, der Preis von 1.000 Euro ist auf dem deutschen Markt auf die Schnelle nicht zu realisieren. Auf jeden Fall hätte ein solches Stück nicht ins eBay, sondern auf eine große internationale Auktion gehört! Wer eine derartige Rarität anzubieten hat, sollte sich Zeit lassen, um sich gründlich über die optimalen Verkaufsmöglichkeiten zu informieren.
Übrigens: Welcher "Experte" hat Euch denn zu einem überhasteten Verkauf über eBay geraten?
Ich hoffe für Euch, daß Euch eine herbe Enttäuschung erspart bleibt!

Gruß

chinamul

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mi 21.07.04 21:51

Na ja, eine herbe Enttäuschung wird's ja bei einem Startpreis von 950 Euro eher nicht werden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 60011&rd=1 - da geht dann höchstens die ebay-Gebühr verloren. Und eingestellt war die Münze sowieso schon vor der ersten Antwort hier im Forum.

:wink:

Gst.Söst
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21.07.04 15:37
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gst.Söst » Do 22.07.04 08:35

richard55-47, Gefunden auf der Deponie bei Kanzem Nähe Konz wahrscheinlich Aushub vom Mutterhaus

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 22.07.04 20:38

Ich wette das die Auktion ohne Gebote beendet wird.
Der Startpreis wird viele abschrecken.
Auch wenn sie soviel Wert sein sollte.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 22.07.04 22:15

Der Meinung bin ich auch. eBay ist eben die falsche Plattform für solche Raritäten, und der Grund dürfte darin liegen, daß hier einfach zu viele unseriöse Angebote, auch in der höchsten Preiskategorie, gemacht werden. Dadurch sind viele potentiell Interessierte inzwischen äußerst mißtrauisch geworden und bieten verständlicherweise einfach nicht.

Gruß

chinamul

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 13 Gäste