Judenpfennige ... und ein merkwürdiger Vogel

Deutschland vor 1871
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Judenpfennige ... und ein merkwürdiger Vogel

Beitrag von klaupo » Mo 02.08.04 23:17

Ich möchte hier ein paar kleine Stücke vorstellen, über die ich gern mehr wüßte. Bei drei Stücken bin ich so weit, daß es sich bei ihnen um sogenannte Judenpfennige aus Frankfurt handelt, die im Craig unter die Token gezählt werden. Wie sind diese Stücke zu ihrem Namen gekommen? Ghettogeld war es vermutlich nicht, unterwertig schon - also eine diskriminierende Bezeichnung? Und dann ist da noch dieser seltsame Vogel. Ein Brachvogel oder eine Bekassine, eher wohl wg. des Monogramms eine kleine Medaille oder Spielmarke als ein Stück für den Zahlungsverkehr. Der paßt nun gar nicht zu den anderen - wo läßt er sich unterbringen?

Gruß klaupo
Dateianhänge
j-pfg.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 02.08.04 23:26

Hallo klaupo,
Frankfurter Judenpfennige


Bezeichnung für illegale Kupfermünzen, die zu Beginn des 19. Jh.s im Währungsbereich des rheinischen Guldens, vor allem wohl im Frankfurter Raum in großen Mengen zirkulierten. Die Benennung hat sich durch die Vermutung eingebürgert, die Scheidemünzen seien in der Umgebung Frankfurts von Juden geprägt worden, ein Teil des Kleingelds stammt auch aus privaten Prägeanstalten und könnte aus den Niederlanden oder England eingeschmuggelt worden sein. Die tatsächliche Herkunft ist bis heute ungeklärt. Sicherlich herrschte zu dieser Zeit in Frankfurt und Umgebung ein erheblicher Mangel an Kupferscheidemünzen. Den Münzberechtigten schien die Prägung von kleinen Kupferstücken nicht lohnend, umso erstaunlicher ist der hohe Gewinn, den die Privatleute aus der Prägung der "Pseudomünzen" gezogen haben sollen.
Die Gepräge der Stücke tragen auf einer Seite meist Kränze, Phantasiewappen oder an heraldische Objekte erinnernde Darstellungen; auf der anderen Seite Jahreszahlen (1703, 1740, 1807-1821) und die Bezeichnung Heller oder Pfennig, aber auch Phantasienamen wie "Atribuo", "Theler" oder "Halbac". Es gab mehr als 20 Typen der Scheidemünzen, die im Laufe der zwanziger Jahre des 19. Jh.s aus dem Verkehr gezogen wurden.
Quelle: www.muenzen-lexikon.de

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 02.08.04 23:33

@muenzenfreund

Mannomann, das ging aber schnell! Danke! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Di 03.08.04 09:06

Hallo,

zum ersten Exemplar kannst Du auch noch interessante Infos finden unter:
http://www.duiten.nl/ => De catalogus => Gelderland en Steden => Bleyensteinse duit

Gruß

hotzenplotz

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 03.08.04 21:28

Hallo Klaupo, suche Deinen komischen Vogel mal unter "Schnepfenheller". Dazu gibt es genug Literatur.
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 04.08.04 20:11

Hallo Hotzenplotz,

eine interessante Geschichte zum Duit aus Hessen, wenn auch etwas schwierig zu lesen. Auch mit Kleingeld ließen sich also Geschäfte machen! Mittlerweile hab ich in einer alten Ausgabe der Zs. ‘Die Münze’ noch etwas gefunden: auch dort wird der gewinnträchtige Export dieser Pfennige in die Niederlande angesprochen, vorgebliches Ziel waren allerdings die Kolonien. Und so kommt auch der Hahn nicht von ungefähr auf die Münzen - als Kolonialgeld (s. unten) war er den Niederländern vertraut, und wer konnte damals schon lesen? Der Ärger mit diesen Pfennigen begann, als sie nach Deutschland zurückfließen sollten und dort nicht akzeptiert wurden - da wurde ein Sündenbock gesucht, und so bekamen sie wohl ihren Namen.

@mumde: Mit dem Begriff „Schnepfenheller“ war’s nun nicht mehr schwierig, das Stück zuzuordnen. eine Isenburger Jagdmedaille des Grafen Ernst Casimir also! Aber interessant ist es schon, was sich die Serenissimi damals alles einfallen ließen, um ihre Untertanen bei Laune zu halten! Vielen Dank für den Tip - und dem PC gute Genesung!

Gruß klaupo
Dateianhänge
hahn-pfg.jpg

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 05.08.04 10:29

@klaupo,

und hier findest Du einen (Leidens-)Genossen zum Thema.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 05.08.04 11:52

Na ja, dem Mann könnte ja geholfen werden, wenn er bereit sein sollte, 30 Euronen für 18 Seiten zu zahlen:
ZILCH, Adolf:
"Schnepfenheller" - Schnepfenpfennige. 18 S. In: 75 JAHRE FRANKFURTER NUMISMATISCHE GESELLSCHAFT [1906 - 1981]. Festgabe der Frankfurter Numismatischen Gesellschaft an ihre Mitglieder zum 75jährigen Bestehen; mit Beiträgen über "Francofurtensien".
Mir ist das ein bißchen heftig für den hübschen kleinen Vogel. Ich könnte mir vorstellen, diese Ehrengabe ging seinerzeit eher an die mehr oder minder freiwilligen Treiber, wenn es den hohen Herrn nach Krammetsvögeln gelüstete. Für die Jagdgesellschaft hatte er vermutlich Anspruchsvolleres parat. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Do 05.08.04 22:49

Hallo Klaupo,

könntest Du mir bitte einen Scan von diesem Artikel schicken? Meine Mailadresse habe ich Dir per PN geschickt.
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße

hotzenplotz

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 06.08.04 00:48

Hallo Hotzenplotz,

deine PN ist leider irgendwo, aber nicht bei mir gelandet. Aber ich hab für dich die Scans vom Artikel zu den Pfennigen vorbereitet (den zum Schnepfenheller habe ich selbst nicht). Jetzt kriegst du also von mir eine PN und - wenn wir dann Kontakt haben - die Scans. Mal sehen, ob es in dieser Richtung klappt ... :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Fr 06.08.04 16:37

Hallo Klaupo,

hat alles bestens geklappt - herzlichen Dank!
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Gruß

hotzenplotz

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 09.08.04 12:26

Da im Gästeforum noch einige interessante Hinweise zum Schnepfenheller beigetragen wurden, ist es vielleicht ganz sinnvoll von hier aus einen Link zu legen, um den Zusammenhang zu erhalten, zumal sich dort ein Gast zu Wort gemeldet hat, dem anscheinend der o.a. Beitrag von A. Zilch aus der Ausgabe der Frankfurter Numismatischen Gesellschaft vorliegt.

http://www.numismatikforum.de/ftopic6955.html#60115

@hotzenplotz: Von hier aus 'Danke!' für die Ausführungen zum Schnepfenheller im Numismatischen Lexikon. Erwähnenswert wäre hier immerhin, daß - wie oben vermutet - diese kleinen Medaillen in unterschiedlicher Qualität ausgebracht und verteilt wurden - in Bronze für die Treiber, in Silber für die Schützen.

In diesem Sinne allen Jägern und Sammlern der Schnepfen „Waidmannsheil“! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 09.08.04 18:36

wenn auch mit einiger Verspätung: mit den "Judenpfennigen" habe ich mich auch schon ein wenig befaßt, v.a. deshalb, weil ich versuchte der Spur nachzugehen, daß ein Teil der Produktion in Birmingham hergestellt wurde. Dazu fiel mir auf, daß das Hahnmotiv auch auf den etwa gleichzeitig entstandenen Kepings für den malaiischen Raum vorkommt, auch die Größe der Stücke stimmt etwa überein. Bekannt ist, daß in Birmingham während der napoleonischen Kriege auch Geld der Kriegsparteien gefälscht wurde, von dort stammen auch andere Phantasiemünzen, wie die "Columbia-Token". Eine zusammenfassende Darstellung dieser illegalen Produktion in Birmingham gibt es aber leider nicht.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Merkwürdiger Denar ohne Namen
    von Chevaulier » » in Mittelalter
    14 Antworten
    1319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Emailleknopf mit Vogel
    von Stef123 » » in Off-Topic
    6 Antworten
    887 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste