Doppelter Rand bei italienischer 10ct-Münze

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doppelter Rand bei italienischer 10ct-Münze

Beitrag von tjum » Di 10.08.04 14:34

Leider kann ich zur Zeit keine besseren Bilder machen, aber man kann es trotzdem einigermaßen erkennen:

[ externes Bild ]

Die linke ist eine ganz normale 10ct-Münze und nur zum Vergleich da. Die rechte Münze, eine italienische 10ct-Münze 2002, hat dagegen sozusagen einen doppelten Rand. Der innere Ring läuft dabei mit den Motivelementen (Striche auf der linken Seite, das T von "cent", das Symbol rechts) bündig und geht in sie über.

Auf der Rückseite ist derselbe Effekt festzustellen, allerdings weniger stark ausgeprägt: anders als auf der Vorderseite ist der rückseitige innere Ring weniger hoch als der normale Rand und auch nicht so scharf vom Rand abgesetzt.

Wie kann das entstanden sein?

- tjum (aktiv gegen das Sommerloch ;) )

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mi 11.08.04 01:45

@ tjum:

Leider habe ich noch keine gute Erklärung gehört. Die Experten von KNM habe ich vor ein Jahr auch danach gefragt, und sie hatten damals keine Ahnung.
MfG,

Senior

Guided Egg
Beiträge: 47
Registriert: Do 14.11.02 20:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guided Egg » Mi 11.08.04 19:25

Huhu,

falls da jemand eine Erklärung hat würde die mich auch interessieren. Ich habe vor einer Weile ein deutsches 10ct. Stück gefunden mit genau den gleich Merkmalen. Hab das Ding mal eingescannt. Ist zwar nicht sooo schön der Scan aber ich glaub das wichtigste kann man erkennen ;-)

[ externes Bild ]

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Do 12.08.04 00:44

So weit ich weiß ist das bei die IT 10c '02 und DE 10cG '02 das häufigste. Ich habe aber auch einige andere Euromünzen mit so ein Doppelrand. Sind aber alle 10c und 1× 20c. Ich nenne sie nur Doppelränder wen mann sein Fingernagel da hinten kan stecken (von die Münzrand nach Münzmitten bewegen).
Auch ich möchte gerne ein gute Erklärung haben.
MfG,

Senior

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Fr 13.08.04 20:04

Hallo tjum,

gestern habe ich Deinen Beitrag gelesen und heute habe ich den großen Bruder Deines Spaniers in der Geldbörse... :lol:
Gruß

hotzenplotz
Dateianhänge
euroSpanien.jpg

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Sa 14.08.04 04:29

Es gibt zahlreiche Doppelränder!
Mir sind derweilen folgende Exemplare bekannt:
10c Deutschland 2002 (alle Prägestätten) sehr häufig
20c Deutschland 2002 D und F
50c Deutschland 2002 J

10c 2002 Italien

1 + 2€ Belgien

Entstehung:
Diese Phänomene entstehen durch das "herunterschneiden" der Stempel auf Ringgröße bzw. beim erstellen des Randstabes auf dem Stempel! Wenn das Metall des Stempels nicht heiss genug ist und das Material dadurch noch zu hart, so kann es beim herunterdrehen des Stempels zu einer Materialstauchung kommen, welche sich dann in einem doppeltem Randstab äußert! Dieser Fehler wird in den Prägestätten als "Kunstfehler" bezeichnet und zeugt von einer sehr hektischen Stempelherstellung!

Alle Münzen, die mit diesem Stempel(paar) hergestellt werden, haben diesen Fehler -> also keine Raritäten!
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ptolemaios Rand Ok?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    1227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kyra
  • Fehlprägung? Doppel Rand?
    von Elila68 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    9 Antworten
    1106 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elila68
  • 2 Euro Luxemburg, Fehlprägung Rand
    von MrBraai » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    1159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand
    von Amentia » » in Römer
    9 Antworten
    770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast