Prägefehler bei 1 Euro Münze Italien

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägefehler bei 1 Euro Münze Italien

Beitrag von platypus » Fr 13.08.04 08:33

Habe im Internet einen Beitrag gelesen, den ich leider nicht mehr finde, dass größere Mengen der italienischen 1 Euro Münze (bisher nur aus 2002) mit einem Prägefehler auf der Landesseite aufgetaucht sind.
Wer weiß näheres oder kann sogar ein Bild hier veröffentlichen? :?: :?:

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 13.08.04 08:38

Hallo,

sowas hier?

[ externes Bild ]

Gefunden im einem belgischem forum: http://www.muntstukken.be/forum/index.p ... eadid=8781

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 13.08.04 08:46

Warum nicht hier?
Vielleicht sollten wir aber das Forumthema "Euromünzen" mal etwas weiter unterteilen. Schau mal, wieviel Beiträge hier gegenüber den anderen Themen sind!

Zur Italienmünze: Erst einmal Danke für das Bild.
Ich fürchte, damit können die meisten User aber nichts anfangen, weil das Bilder leider etwas unscharf ist und nicht klar ersichtlich ist, wo der Prägefehler ist.
Vielleicht hast du ja noch detaillierte Infos; ich kann leider kein Flämisch.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 13.08.04 08:50

Es fehlt die Jahreszahl und das R der prägestätte. Mehr info´s hab ich auch nicht

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Sa 21.08.04 15:11

Ich vermute das platypus hier die verschwunden Buchstaben 'CL' meint. Ich habe in die Niederlande schon mehr wie 10 Münzen gefunden wobei diese Buchstaben kaum zu sehen oder sogar komplett verschwunden sind.
MfG,

Senior

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 24.08.04 09:14

Senior hat geschrieben:Ich vermute das platypus hier die verschwunden Buchstaben 'CL' meint. Ich habe in die Niederlande schon mehr wie 10 Münzen gefunden wobei diese Buchstaben kaum zu sehen oder sogar komplett verschwunden sind.
MfG,

Senior
Danke für die Info.
Weißt Du näheres? Verschwinden diese Buchstaben nach und nach wegen einem Materialfehler oder ist das ein echter Prägefehler, dass einige Münzen gleich ohne diese Buchstaben ausgegeben wurden.
Leider habe ich von der Sache erst nach meinem Italienurlaub erfahren, sonst hätte ich mal vor Ort recherchieren können. Hier habe ich noch keine dieser münzen gefunden. :)

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Di 24.08.04 21:13

Einige von meine IT 1€ '02 ohne CL haben Prägeschwachen (zB schwache Sternen). Die Buchstaben können dadurch verschwunden sein. Andere Münzen sind normal geprägt und sind doch auch ohne CL. Deshalb vermute ich dort smutzige Stempels. Warscheinlich gibt's also mehrere Ursachen und vieleicht eben Kombinierte Ursachen. Das 'CL' ist allerdings bestimmt die schwachste Stelle bei dieser Münztype.
MfG,

Senior

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 25.08.04 07:53

Danke Senior!!!
Werde dann mal weiter die italienischen 1 Euro Münzen beobachten. Davon gibt es ja jede Menge!
Bin mal gespannt, wann es unsere italienischen Freunde gebacken kriegen die 2004'er-Münzen herauszugeben. Geschwindigkeit ist eben im Land der roten Superrenner ohne deutschen Fahrer auch nicht so einfach! :) :) :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast