Habe im Internet einen Beitrag gelesen, den ich leider nicht mehr finde, dass größere Mengen der italienischen 1 Euro Münze (bisher nur aus 2002) mit einem Prägefehler auf der Landesseite aufgetaucht sind.
Wer weiß näheres oder kann sogar ein Bild hier veröffentlichen?
Warum nicht hier?
Vielleicht sollten wir aber das Forumthema "Euromünzen" mal etwas weiter unterteilen. Schau mal, wieviel Beiträge hier gegenüber den anderen Themen sind!
Zur Italienmünze: Erst einmal Danke für das Bild.
Ich fürchte, damit können die meisten User aber nichts anfangen, weil das Bilder leider etwas unscharf ist und nicht klar ersichtlich ist, wo der Prägefehler ist.
Vielleicht hast du ja noch detaillierte Infos; ich kann leider kein Flämisch.
Ich vermute das platypus hier die verschwunden Buchstaben 'CL' meint. Ich habe in die Niederlande schon mehr wie 10 Münzen gefunden wobei diese Buchstaben kaum zu sehen oder sogar komplett verschwunden sind.
MfG,
Senior hat geschrieben:Ich vermute das platypus hier die verschwunden Buchstaben 'CL' meint. Ich habe in die Niederlande schon mehr wie 10 Münzen gefunden wobei diese Buchstaben kaum zu sehen oder sogar komplett verschwunden sind.
MfG,
Senior
Danke für die Info.
Weißt Du näheres? Verschwinden diese Buchstaben nach und nach wegen einem Materialfehler oder ist das ein echter Prägefehler, dass einige Münzen gleich ohne diese Buchstaben ausgegeben wurden.
Leider habe ich von der Sache erst nach meinem Italienurlaub erfahren, sonst hätte ich mal vor Ort recherchieren können. Hier habe ich noch keine dieser münzen gefunden.
Einige von meine IT 1€ '02 ohne CL haben Prägeschwachen (zB schwache Sternen). Die Buchstaben können dadurch verschwunden sein. Andere Münzen sind normal geprägt und sind doch auch ohne CL. Deshalb vermute ich dort smutzige Stempels. Warscheinlich gibt's also mehrere Ursachen und vieleicht eben Kombinierte Ursachen. Das 'CL' ist allerdings bestimmt die schwachste Stelle bei dieser Münztype.
MfG,
Danke Senior!!!
Werde dann mal weiter die italienischen 1 Euro Münzen beobachten. Davon gibt es ja jede Menge!
Bin mal gespannt, wann es unsere italienischen Freunde gebacken kriegen die 2004'er-Münzen herauszugeben. Geschwindigkeit ist eben im Land der roten Superrenner ohne deutschen Fahrer auch nicht so einfach!
Hallo Zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Ich habe diesen Sovereign erhalten und bin mir nicht ganz sicher damit. Ich kann mar...
Letzter Beitrag
Hallo!
Hast du die Münze aus der Fassung herausgenommen oder wie wurde das Gewicht bestimmt?
Wenn ja: Kannst du auch ein Bild vom Rand zeigen?...
Guten Abend die Damen und die Herren,
habe heute eine seltsame 2€ Münze gefunden und würde gerne wissen ob das eine Fehlprägung sein könnte. Kann mir...
Letzter Beitrag
Hallo Pfeffy,
vorstellen kann man sich das schon aber etwas dazu sagen ohne Bild wird sehr schwierig werden...
Trotzdem willkommen im Forum.
Gruß ds