Generalsmedaille 1870/71

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 16.12.06 12:04

Das bei Künker ist eines der 25 Exemplare in Gold und wird mit 25.000 € taxiert.

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » Fr 22.12.06 17:04

Das Exemplar 120. Künker ist identisch dem Exemplar aus 186. Hirsch.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 22.12.06 17:09

Stimmt, ich habe den Katalog heute auch bekommen. Darin ist die Geschichte des Stücks ja ausführlich beschrieben. Ob es an den ehemaligen Kaufpreis von 130.000 DM anknüpfen kann, wage ich aber zu bezweifeln.

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Do 01.02.07 22:32

So... die mit Spannung erwartete Auktion ist nun Geschichte, die Ergebnisse sind sogar schon online gestellt (alle Achtung und Respekt für die zeitnahe Onlinestellung!!!).

Das Stück hat stolze 60.000,- EUR gebracht, zu zahlen sind allerdings mit Gebühren etc deutlich mehr. Respekt!

Dass das Ergebnis der 90er nicht "ganz" erreicht wurde (es fehlen ja nur knapp 10.000 DM *hust*) ist zwar nicht unbedingt verwunderlich, jedoch bestimmt ebenso nicht ganz so dramatisch. Schließlich kann sich solch eine Preis-Schraube nicht immer nur nach oben drehen ;-)

Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » Fr 02.02.07 11:39

Das Ergebnis der Generalsmedaille ist schon beeindruckend, interessant ist aber auch das Gesamtergebnis der Auktion.
Man muss schon nach Restanten suchen. Bei ca. 2600 Losen habe ich nur 15 Restanten gesehen.
Das ist fast noch beeindruckender, zumal sehr viele Medaillen im Angebot waren.
In diesem Zusammenhang sollte das Forum überlegen, die "Warnmeldung" zu Medaillen am Anfang des Medaillenforums zu relativieren.

Das dort Gesagte gilt letztlich nur für einen Teil moderner Medaillen, nämlich den "Metallverformungen zum Schaden des Sammlers". Die Hersteller solcher Machwerke sind allen ernsthaften Sammlern bekannt, leider müssen Anfänger immer wieder Lehrgeld zahlen.



Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 02.02.07 14:03

Die Warnmeldung gilt ja den Newbies, die eigentlich kaum mit seriösen Medaillen konfrontiert werden, sondern nur mit "Metallverformungen". Der längergediente Münzsammler weiß dann sowieso bescheid. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 02.02.07 14:16

research hat geschrieben: Man muss schon nach Restanten suchen. Bei ca. 2600 Losen habe ich nur 15 Restanten gesehen.
Das ist fast noch beeindruckender, zumal sehr viele Medaillen im Angebot waren.
Hallo research,
die Beobachtung ist fürwahr bemerkenswert und zeigt, dass mehr und mehr Sammler die (klassische) Medaille wiederentdecken. Ich denke, dass daran neben den Internetforen auch die mittlerweile zahlreichen Internetseiten zum Thema ihren Anteil haben. Auch Deine Seite hat dazu beigetragen :D
Was den 1. Eintrag im Thema "Medaillen & Co" anbelangt, trifft er sicher nicht meine ungeteilte Freude als Medaillensammler, ist aber aus meiner Sicht als "Warnschuss" für den Gelegenheits-Surfer durchaus berechtigt. Jeder der sich in das Forum einliest wird differenzierter urteilen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Fr 02.02.07 14:38

Ich bin - auf meinem Sammelgebiet - inzwischen auch ein begeisterter Medaillensammler. Den Zugang habe ich aber erst über das Interesse für ältere Münzen gefunden.
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » Fr 02.02.07 15:48

KarlAntonMartini hat geschrieben:Die Warnmeldung gilt ja den Newbies, die eigentlich kaum mit seriösen Medaillen konfrontiert werden, sondern nur mit "Metallverformungen". Der längergediente Münzsammler weiß dann sowieso bescheid. Grüße, KarlAntonMartini
Hallo KAM,
Die allgemeine Formulierung dieser Warnmeldung, die nicht zwischen unterschiedlichen Medaillen unterscheidet, kann den Anfänger schon verwirren.
Ich habe schon öfter in meiner über 30 jährigen Sammlerpraxis auch "altgediente Münzensammler" getroffen, die generell zu Medaillen die obige Meinung vertraten.
Dieses Vorurteil zu Medaillen ist relativ weit verbreitet und wird ausgelöst durch die "Metallverformungen".
Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » So 04.02.07 19:51

Dies ist aber auch ein gutes Beispiel für Wertsteigerungs- und Spekulationsfreunde: ca. 30.000 Euro sind auf der Strecke geblieben (Annahmen 7% MwSt und jeweils 15% Aufgeld und Einreichergebühr; keine Inflations- oder Alternativanlagebetrachtung).

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » Mo 05.02.07 22:06

Hallo EPI,

deine Rechnung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Der Zuschlag in 1995 war 130.000 DM, mit 7 % MWST und 15 % Aufgeld entspricht dies ca. 160.000 DM = 81.806 EURO.
Zuschlag jetzt 60.000 EURO mit 7% MWST und 15 % Aufgeld ergibt dies 73.830 EURO.
Daraus ergibt sich ein Verlust von 7976 EURO.
Auf 30.000 EURO komme ich nur unter Berücksichtigung einer Alternativanlage. :cry: :roll: :wink:

Der Käufer war übrigens kaum ein Spekulant, sondern ein begeisterter Medaillensammler. Den Verlust tragen die Erben. Wer in der Größenordnung seinem Hobby nachgeht, der kann derartige "Verluste" verschmerzen.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 05.02.07 22:15

Der Einlieferer erzielt (ohne Sonderkonditionen) Zuschlag minus 15 % des Zuschlags als Provision.

Also 60,000 minus 9.000

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 06.02.07 11:04

research hat geschrieben: Der Käufer war übrigens kaum ein Spekulant, sondern ein begeisterter Medaillensammler. Den Verlust tragen die Erben. Wer in der Größenordnung seinem Hobby nachgeht, der kann derartige "Verluste" verschmerzen.
Er war ein echter Sammler! Ich habe halt bei manchen Münzsammlern den Eindruck, dass die Wertentwicklung im Vordergrund steht und nicht das Sammeln.

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » Di 06.02.07 11:38

Hallo EPI,

deine Einschätzung bezüglich der Motivation von Sammlern kann ich nur teilen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Zahl der Sammler, die aus rein spekulativen Gründen sammeln, doch eine Minderheit ist. Für noch wesentlich kleiner halte ich die Zahl erfolgreicher Spekulanten. Dabei habe ich diejenigen abgezogen, die glauben ein gutes Geschäft gemacht zu haben. Erst kürzlich zeigte mir ein Bekannter ganz stolz seine Medaillenkollektion aus dem Versandhandel. Er glaubt noch immer den Gewinnversprechungen des Händlers.

Dem kann wohl selbst das Forum nicht helfen. :? :? :?

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 20.12.07 01:03

Bei Künker ist mal wieder eine der Generals-Medaillen zu haben.
Versteigerung am 1. Februar 2008, Los 1106, Taxe: 30.000 Euro.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast