Amazon-Partnerschaft

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten

Wie findet Ihr die Idee und Umsetzung?

Wurde mit "Werbefrei" angesprochen: Finds so aber OK!
13
46%
Wurde mit "Werbefrei" angesprochen: Find das nicht OK!
1
4%
Wurde mit "Werbefrei" angesprochen: Mir egal!
1
4%
Bin so auf das Forum gestoßen: Stört mich nicht!
10
36%
Bin so auf das Forum gestoßen: Stört mich!
1
4%
Bin so auf das Forum gestoßen: Mir egal!
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Amazon-Partnerschaft

Beitrag von Wuppi » Fr 20.08.04 16:34

Hallo

Seit heute machen wir beim Amazon-Partnerprogramm mit. Das Ziel des ganzen sollte sein, das die laufenden Kosten (Domains) etwas gesenkt werden. Diese Partnerschaft ist begrenzt auf eine "nicht-Penetrante" Form. Ein Forenbeitrag wo die Links zur Fachliteratur gesammelt sind und später vielleicht eine Übersichtsseite die irgendwo untergebracht wird, wo es nicht stören sollte! (da lass ich auch gerne mit mir reden wo dieser Link hindarf!). Der Forenbeitrag befindet sich im Forenteil "Zubehör" (oder direkt: http://www.numismatikforum.de/ftopic6843.html)

Wir hatten immer wieder gesagt das wir Werbefrei bleiben werden, hier jetzt halt eine kleine Einschränkungen. Aufgrund der Kosten (Traffic und Webserver sind nicht das Problem; die Domainkosten machen den gros der Kosten aus) und weil diese Art der Werbung relativ unabhängig und nicht penetrant ist, haben wir uns dazu entschlossen.

Da diese Amazon-Sache (in der Form) ja nicht störend ist, sollte das eigentlich ok sein?

Wenn ihr ein Buch im Forum empfehlen möchtet, dürft ihr gerne dieses Format nutzen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/ASIN von Amazon/numismatikfor-21

Es wird weiterhin keine Bannerwerbung, Popup-Werbung oder sonstiges Penetrantes geben! Das haben wir jetzt über 2 Jahre durchgehalten und sind da optimistisch das wir das auch weiterhin nicht nötig haben werden!

Hab eine kleine Umfrage angehangen ... wäre Nett wenn vorallem die User die Aktiv damit beworben wurden, das wir Werbefrei sind sich dazu äußern würden! (mit Kommentar; nicht nur Abstimmung *G*)

Hoffe auf euer Verständnis
Gruß
Wuppi


PS: das ganze läuft jetzt erstmal im Probebetrieb
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 23.08.04 00:41

Hallo Wuppi, es scheint niemanden zu stören, da niemand protestiert. Mich stört es auch nicht. Es ist sinnvoll, daß wir auf Bücher hinweisen, die neu herausgekommen sind. Ich mit meinem Mittelalter- und frühe Neuzeit-Gebiet bin ja oft in der Situation, daß ich Literatur empfehlen muß, die nur noch antiquarisch zu bekommen ist. Wenn ein empfehlenswertes Buch erscheint, sollten wir das auch vermerken, bevor es vergriffen ist. Wenn es nicht empfehlenswert ist, kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Kritik anbringen.
Daß man Bücher bei amazon kaufen kann, ist ja wohl jedem bekannt, der das Internet nutzt. Daß man spezielle numismatische Literatur zu speziellen Gebieten über andere Quellen beziehen kann, ist jedem bekannt, der sich einige Zeit ernsthaft mit Münzen beschäftigt hat.
Also spricht nichts gegen solche unaufdringliche Werbung.
Gruß mumde

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 23.08.04 08:47

Also irgendwie kapier ich das nicht. Bleibt jetzt das Forum unter dem bisher verwendeten Link oder gilt jetzt ein neuer unter dem blöden Buchladen oder läuft das alles nebeneinander her?
Ich kann jedenfalls unter dem angegebenen Link des Buchladens das Forum nirgendwo finden und ich will das auch nicht. Schließlich gehe ich, wenn ich ein Brot kaufen möchte, nicht erst zum Metzger - aber vielleicht bin ich einfach schon zu alt um das gut zu finden - einen Vorteil kann ich jedenfalls nicht entdecken
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 23.08.04 11:20

Hi

corrado: deine Frage versteh ich net so ganz:
Als Amazon-Partner können wir deren Produkte bewerben - wenn du jetzt auf einen dieser Partner-Links gehst und bei Amazon was kauft, bekommen wir da paar Cent Provision. Mehr nicht. Sonst haben wir Amazon nichts weiter zu tun.

Einen Vorteil gibt es nicht wirklich - die Bücher die es bei Amazon gibt, sind in der Regel schon bekannt - nur vielleicht noch net gekauft, aber aufm Einkaufszetteln ;) ... wir listen quasi nur das "Fach"-literatur-Angebot bei Amazon ... kannst aber auch gerne auf den Link klicken und z.b. ne DVD kaufen ;) ... also der Vorteil liegt mehr auf unserere Seite .... da euch das nicht wirklich viel bringt, haben wir uns für diese harmlose, nichtstörende Variante entschieden ...

@mumde: denke mal das aktuelle Bücher zum Thema nicht so schnell vergriffen sind - bekomme jetzt noch alte KMs oder div. Litaratur ausm Gietl-Verlag bei Amazon. Aber wg. vergriffener Literatur kreiste mir schon was durch den Kopf - aber bisher nicht weiter gedacht ;) ...

Da sicher nicht alle Bücher die in dem Amazon-Beitrag sind, der Hit sind, darf sich da jeder zu äußern ... ich würde dann bei ganzen Bösen kommentaren das Buch entfernen oder bei 50:50 ;) einen Link zu der Diskussion beim Buch eintragen

gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 28.08.04 20:25

Die Amazon Geschichte ist schon ganz vernünftig. Ich habe nichts dagege, solange evtl. Gewinne nicht in irgendeiner Tasche versickern.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Di 31.08.04 17:42

Hallo,

ich gebe also nun mein Forumdebue.
Aus meiner Sicht ist es völlig OK die laufenden Kosten durch Werbung zu decken, diese sollte aber nicht stören oder gar aufdringlich sein...

Desweiteren kann ich arturo nur zustimmen, sollange sich keiner daran bereichert, bin ich dafür.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 31.08.04 18:23

Hi

bereichert? Soll ich jetzt die Karibik wieder stornieren? ;)

Naja ich rechne nicht damit das da nen vermögen zusammen kommt ... erst geht ins die Domainkosten dann zum Server und wenn dann immer noch was überbleiben sollte ;) (unwahrscheinlich), wird halt für das Gewinnspiel 2005 zur Seite gelegt ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Di 31.08.04 23:21

Hi.

Selbst wenn mit diesem Forum Geld verdient werden würde
fände ich das durchaus legitim! Schließlich wird hier ja auch eine Menge
Arbeit hinein gesteckt!! Und da keiner von uns direkt zur
Kasse gebeten wird ist doch alles ok...
Ich könnte gut mit Werbung leben, nur Popup-Fenster o.ä. währen auf Dauer nervig....

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 02.09.04 16:32

Jahrelang habe ich "teure" Bücher über Amazon bezogen, und bin (auch bei Warenwerten von mehr als 150$) nie zur Zollkasse gebeten worden.

Derzeit sieht das ganz anders aus - hatte letzte Woche eine Warenliefrung aus USA im Handelswert von ca. 50$ für die ich 25$ Zoll zahlen musste.

Für mich ist Amazon seitdem kein Partner mehr - die Zollabwicklung geht auch anders (o/ dezenter) :evil: Die zitierte Tasche, in die die Gewinne versickern ist allgemein bekannt :(

petzlaff

PS: wollte damit sagen - ohne mich !

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 12.10.04 00:30

Hi

euch fehlt bisher noch die Suchfunktion um uns zu unterstützen?

Wenn Ihr FireFox oder Mozilla nutzt, hab ich da doch gleich was!
Sicher kennt ihr doch die Suchmaschinen-Funktion oben rechts beim FireFox (Mozilla kenn ich net - habs nur gerade probiert ob es klappt!)? Standardmässig habt ihr da "Seite durchsuchen" - könnt aber auch Google auswählen. Natürlich gibt es die möglichkeit auch weitere Suchmaschinen/Funktionen einzufügen.

Ich hab mir das Amazon-Plugin genauer angeschaut und etwas geändert:
http://www.numismatikforum.de/amazon.php <- dort findet ihr das Suche-Plugin mit unseren Partner-Tag ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste