Unterteilte klarsichtige DIN A4 Plastikhüllen für Notgeld:

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
imokuk
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.08.04 09:51
Wohnort: Finnland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterteilte klarsichtige DIN A4 Plastikhüllen für Notgeld:

Beitrag von imokuk » Fr 27.08.04 08:49

Guten Morgen,

schon seit mehr als 3 Monaten versuche ich eine günstige Quelle für DIN A4 Plastikhüllen zum archivieren von dt. Notgeld (insb. Serienscheine) aufzutreiben.

Die Hüllen sollten folgende Eigenschaften haben:
- auf beiden Seiten klarsichtig
- DIN A4 oder etwas größer ---> Sie sollten aber auf alle Fälle in die herkömmlichen DIN A4 Aktenordner passen
- Unterteilung in entweder 4 horizontale Taschen oder 8 einzelene Taschen
- Natürlich auch aus weichmacher-freiem Plastik

Ich habe schon Hüllen mit 8 Taschen geortet aber der Hersteller hat sich da exakt an die DIN A4 Größe gehalten und somit sind die Taschen jeweils um 5 mm zu klein um die häufigen Serienscheine unterzubringen.

Andernweitig habe ich auch in England eine Firma aufgetrieben aber mit Versandkosten kommt man dann auf einen Preis von 40 bis 50 cent pro Hülle. Außerdem ist deren Plastik etwas steifer und somit anfälliger für Kratzer, Fingerabdrücke und unschöne Knickstellen wenn man aus Versehen mit den Hüllen etwas unsachlicher vorgeht.

Ich brauche ca. 1000 Stück und ab so einer Menge spielt natürlich auch der Stückpreis eine größere Rolle.

Vielen Dank für eine Antwort.

Benutzeravatar
imokuk
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.08.04 09:51
Wohnort: Finnland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Lösung aus England

Beitrag von imokuk » Do 02.09.04 10:45

Hallo,

nach dem ich von der dt. Sammlergemeinde nun keinen Tip bekommen habe, bin ich doch zu den Engländer übergelaufen. :roll:

Murraycards (www.murraycards.com), spezialisiert sich eigentlich auf sog. Trading Cards und Zigarrenbilder. Sie haben aber auch jede Menge Zubehör das für Papiergeldsammler interessant ist.

Insbesondere gefallen mir die Hüllen von dem Hendon Album, weil ...

a) die Auswahl an Taschenoptionen gut ist (insb. die 3. u. 8 Taschenhüllen sind ideal für dt. Notgeldscheine.)
b) die Hüllen ein klein wenig größer sind als A4, passen aber noch in jeden Standard A4 Ringordner - D.h. die einzelnen Taschen sind dann auch größer als bei den dt. A4 Hüllen mit 8 Taschen.
c) der Standarpreis beträgt 35 Pence also im Moment ca. 50 Cents

Ich habe aber gleich einen großen Batzen bestellt und so konnte ich trotz Versandkosten, den Preis auf ca. 40 Cent pro Hülle drücken. In Finnland, kosten solche Hüllen mindesten 80 Cent bis 1.50 Euro pro Stück.

Jetzt kommt mir aber bloß keiner sagt, dass es solche Hüllen für viel weniger Geld in Deutschland gibt. :(

Trotz dieser Investition würde ich immer noch gerne wissen wie andere Banknotensammler das Archivierungsproblem gelöst haben.

Bis bald,

Imokuk

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 02.09.04 11:05

Hallo,
das liegt wohl daran das hier keiner DIN A4 benutzt.

Die meisten haben die Einzeltaschen von Lindner.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
imokuk
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.08.04 09:51
Wohnort: Finnland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lindner vs. DIN A4 Klarsichthüllen mit Taschen

Beitrag von imokuk » Do 02.09.04 15:47

Hallo,

Serienscheine sind ja kleiner als konventionelle Scheine. Von daher finde ich halt unterteilte DIN A4 Klarsichhüllen eine gute Kompromisslösung. Denn in einer Hülle kann man (mit etwas Glück) 8 Scheine unterbringen.

Oder wenn man Hüllen mit durchgehend horizontalen Taschen hat noch mehr. Die meisten Serienscheine sind ja nur einen oder zwei Euro wert, wobei der Tauschwert in Deutschland glaube ich bei irgendwo um 20 bis 60 Cent pro Schein ist. Ein dt. Sammler hat mir mal erzählt, dass es die Dinger vor 20 Jahren fast immer noch umsonst gab.... Man braucht also kein passionierter Sammler zu sein um locker mal 4000 bis 5000 Scheine im Schrank zu haben.

Was würde denn die "Lindner-version" kosten um 4000 Scheine unterzubringen?

Grüße,

imokuk

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 02.09.04 16:45

was meint du denn damit ????
Serienscheine sind ja kleiner als konventionelle Scheine
sorry, ich sammle auch Scheine (meistens zum Ausgeben, andere für's Album), aber der Unterschied zwischen Serien- und konventionellen Scheinen war mir bisher nicht geläufig.

Bitte um Aufklärung.

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
imokuk
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.08.04 09:51
Wohnort: Finnland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von imokuk » Fr 03.09.04 08:22

Sorry, es geht hier eigentlich nur um die Kategorie "dt. Notgeldscheine von 1918 bis 22" und die unterteilen sich in:

a) Serienscheine
b) Verkehrsausgaben
c) Grossnotgeld
d) Notgeld der Länder

a) sind eigentlich nur Scheine die zu Sammlerzwecken von Gemeinden gedruckt worden sind. Die haben eine typische Größe von 5 x 7 cm und sind "sehr bunt".

b) Verkehrsausgaben sind sog. Kleingeldscheine, die auch für den Umlauf bestimmt worden waren. Da gibt es jede Menge Exemlare mit Größen von 1,5 x 3 cm u. noch kleiner.

Exemplare der Kategorie c) und d) haben teilweise Masse, die an die Reichsbanknoten anknüpfen.

Aber vielleicht kann man das Ganze gar nich so verallgemeinern. Tatsache ist aber das Scheine der Kategorien a) und b) relativ billig sind und man als Anfänger ganz schnell eine stattliche Sammlung zusammentragen kann.

Grüsse,

imokuk

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 31.01.05 18:49

Wenngleich dieser Beitrag schon älter ist, so möchte ich doch auf eine weitere Möglichkeit der individuellen Unterbringung von Notgeldscheinen, ob Serien-
scheine, Verkehrsausgaben oder Länderscheine, Inflationsgeld usw. hinweisen bzw. aufmerksam machen. Es gibt sogenannte "Hawid-Streifen" und Klemm-taschen die aus einer weichmacherfreien Klemmfolie bestehen und zum Unterbringen von Briefmarken konzipiert sind. Die Streifenbreite bzw. -höhe ist unterschiedlich und reicht von 21 mm bis 86 mm. Die Länge der Streifen sind 260 mm. Die Rückseite der Folie ist mit einer Gummierung versehen, sodass sie auf ein Din-A 4 Blatt aufgeklebt werden kann und somit auch eine individuelle Gestaltung bzw. Unterbringung einer ganzen Serie auf einem DIN-A 4 Blatt möglich ist. Dieses Blatt kann in eine Prospekthülle eingelegt werden und in einem DIN-A 4 Ordner auch abgelegt werden. Einziger Nachteil ist, dass die Scheine nur von einer Seite sichtbar sind. Ein Kilo dieser Streifen kostet ca. 65-70 Euro und reicht für etliche 100 Scheine.
Zu beziehen ist das Produkt bei Hans Widmaier (HaWid), Friedrich-Karl-Str.8, 13403 Berlin (Reinickendorf), Tel.: 030-498566-0, Email:Hawid-Berlin@t-online.de.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

astor
Beiträge: 10
Registriert: Mi 06.04.05 15:18
Wohnort: tschechien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von astor » Fr 08.04.05 10:11

versuch es mal mit bantex aus daenemark kostet etwa 20 cent das stueck

Benutzeravatar
imokuk
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.08.04 09:51
Wohnort: Finnland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von imokuk » Fr 08.04.05 10:31

Hallo,

Danke für den Hinweis. Welches Produkt der Reihe "Folders & Pockets" wäre denn am besten geeignet.? Hast Du schon mal was bestellt? Wenn ja welches Modell und für welches Sammelgebiet von Papiergeld.

Gruss,

Imokuk

astor
Beiträge: 10
Registriert: Mi 06.04.05 15:18
Wohnort: tschechien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von astor » Fr 08.04.05 11:16

ich habe meine scheine in den 3 geteilten blaetern da passen fast alle formate rein bin bis jetzt ganz zufrieden
die mit den seitlischen kleinen faechern sind toll da kanst du nosc einen zettel mit der beschreibung reinschieben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste