Strahlenkrone

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Strahlenkrone

Beitrag von amigobutzi » Mi 24.11.04 20:58

Liebe Römerfreunde,
ich stell mal eine blöde Frage: :oops:

Haben die Kaiser tatsächlich eine Krone getragen? Sie wird ja auf den Münzen in unterschiedlichter Form gezeigt. Manchmal klein mit kurzen Strahlen, manchmal mit sehr langen, spitzen Strahlen. Oft in der Größe überhaupt nicht zum Kopf passend.
Falls es eine Krone gibt:
Kann man sie irgendwo ansehen (im Original)?
Ich finde keine Hinweise in der mir zugänglichen Literatur.

Gruß, amigobutzi

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 24.11.04 22:09

Das ist eine gute Frage, amigobutzi!
Meine Meinung ist die folgende: Ich glaube nicht, daß die Kaiser auf den Antoninianen diese Krone in natura auf dem Kopf getragen haben. Die Krone galt ja bei den Römern als Symbol der Könige, und die waren bei ihnen nicht sehr beliebt. Caesar mußte deswegen sterben, weil ihm der Vorwurf gemacht wurde, nach der Krone zu greifen.
Dies ist allerdings nur meine persönliche Meinung und ich habe keinen Beleg, der sie beweisen kann.
Die Bedeutung der Krone auf den Münzen ist klar: Sie soll die Strahlen des Sonnengottes andeuten.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 24.11.04 23:44

Die Strahlenkrone bedeutete auf münzen den Doppelten Wert,z.B. Dupondius und Antoninian.
Getragen wurde sie normal nicht.
ABER:

Als Diocletian "sein" Dominat einführte, war er nun "Herr und Gott"
Diocleian galt somit als Sprössling Jupiters, seine Herrschaft entsprach einer "römisch geprägten Theokratie, in der Götter und Kaiser eine eiheitliche Hierarchie bildeten" (Vogt)
Nach außen hin kam dies so zum Ausdruck:

--> er trug nun eine Strahlenkrone auf dem Haupt, das orientalische Symbol der Gottesherrschaft (300 Jahre nach Caesars Tod)
--> in den Händen hielt er Globus (Reichsapfel) und Zepter als Symbol der Weltherrschaft.

Des weteren hatte sich am Hof des Kaisers jeder vor seinem Antlitz auf den Boden zu werfen.
Auch seinem Volk zeigte er sich nur selten, und seine "Auftritte" sollte als Akt "Göttlicher Erscheinung" gelten.

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben :D

Mfg
SCheibe
Zuletzt geändert von B.A. am Mi 24.11.04 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 24.11.04 23:46

@peter 43:

ich habe ja leider auch keine befriedigende antwort zu dem thema. aber wenn die krone bei den römern so unbeliebt war (die königswürde war das ja zweifelsohne), warum sollten sich dann der kaiser "dermaßen in die nesseln setzten" und sich massenweise mit ihr auf münzen abbilden lassen?

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 24.11.04 23:49

@basrad ratte:

habe deinen beitrag nicht gesehen, weil ich gerade den meinen geschrieben habe. ist sehr interessant, was du dazu gefunden hast!

cheers donolli

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 25.11.04 20:12

Haben die Kaiser ihre Krone auch während des (Bei)schlafes getragen ?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 25.11.04 20:28

@secundus

Das wäre ja richtig gehend prickelnd gewesen. Ich frage mich nur, wo die Dame des Herzens die Mondsichel angebracht hat. Suum cuique.
do ut des.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 25.11.04 21:20

Während des erquickenden Bades in Eselsmilch ward der Kaiserin dies wichtige Utensil abgegangen. Nun fischt ihre nubische Slavin danach im Trüben ...und dem Kaiser wird´s langsam kribbelig.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » So 28.11.04 01:22

Dem Hinweis von "Peter43" folgend, dass meine bereits in einem anderen Thread gemachte Aussage, die frühen Dupondien und Asses sind nur durch das verwendete Metall (Bronze / Messing) zu unterscheiden und die im Anschluss gestellte Frage, ob jemand einen genauen Zeitpunkt benennen kann, ab dem Dupondien ausschließlich mit Strahlenkrone geprägt wurden, auch zum Thema "Strahlenkrone" gut passen würden, wiederhole ich mich und stelle ich auch gleich seine Antwort mit ein:

"Du hast recht, wenn Du sagst, unter Vespasian sei es übliche Praxis geworden. Aber es wurden unter Vespasian nicht nur Dupondien mit Strahlenkrone geprägt, z.B. sind RIC 594 und 604 ohne! Ähnliches gilt auch noch für Titus. Domitian hat zu Beginn seiner Herrschaft auch noch verschiedene Dupondius-Typen prägen lassen. Erst mit RIC 364 (ab 88 n.Chr.) werden alle seine Dupondien nur noch mit Strahlenkrone geprägt. Nerva und Trajan haben dies dann übernommen."

Beim Durchstöbern von wildwinds bin ich noch auf zwei Stücke mit höherer RIC Nr. gestoßen, die dort als Dupondien ausgewiesen werden:

RIC 385a geprägt 88-89 aus Anlass der Sekularfeier
http://www.wildwinds.com/coins/ric/domi ... 385a.1.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/domi ... 385a.1.txt

und RIC 394 aus dem Jahr 90-91
http://www.wildwinds.com/coins/ric/domi ... dius-o.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/domi ... dius-r.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/domi ... ondius.txt

versehen mit dem Kommentar des sicherlich nicht unbeschlagenen Verkäufers oldromancoins.com: " This example has heavy weight and yellow metal. Thus it was valued as a
dupondius by the Romans. RIC II is fairly old (1926) and currently under revision."

Dann kratzt mal fleissig an Euren Münzen, denn unter der störenden Patina verbirgt sich noch so manches Geheimniss.

Wurden spätere Dupondien für Ceasaren in der Regel oder nur Ausnahmsweise ohne Krone geprägt ?
Geta: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 41&Lot=333
Clodius albinus: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =23&Lot=25


Die ersten röm. Münzen mit Strahlenkrone waren wohl die Divusprägungen für Augustus unter Tiberius (ab 22) oder vermag unsere Republikanerfraktion älteres aufzubieten ?
Vesta Tempel: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 27&Lot=287
SC: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 26&Lot=238
Altar: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 21&Lot=129

Die letzten röm. Münzen wurden unter Constantin für seinen Sohn Constantin II als Caesar ca. 320 in London und Trier geschlagen (alle Angaben ohne Gewähr).
z.B.: http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... II_255.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 28.11.04 02:07

Hi Secundus!

Ich sehe jetzt, daß Deine Frage doch schwieriger ist, als ich dachte! Hier habe ich eine Dupondius gefunden von Herennia Etruscilla:
http://www.antike-muenzen.de/catalog/pr ... cts_id=360

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 28.11.04 11:21

Hallo,

seid ihr sicher, dass die Krone das Symbol der antiken Könige war, bzw. dass sie eine trugen (vor Diokletian)?
Ich kenne als Symbole die Tänie, das ist eine Art Stirnband, die von hellenistischen Königen getragen wurde und den Lorbeerkranz, der wohl von römischen Kaisern getragen wurde.
Orientalische Könige (Perser, Parther, Baktrier...) trugen z.B. u.a. eine Tiara.

Die Strahlenkrone war wohl nur das Symbol des Helios/Sol.
Somit hat sich der römische Kaiser nicht den Königen, sondern einem Gott gleichgestellt, was wohl für die Römer leichter zu akzeptieren war.
Damit gab es auch kein Problem, wenn sich der Kaiser auf Münzen mit der Strahlenkrone darstellen ließ.
Gruß,
antoninus1

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » So 28.11.04 15:09

@ Peter43
An dem Dupondius der Herennia kann ich nichts Ungewöhnliches erkennen - es war eben nur ein kleiner Schritt für eine Kaiserin.., oder ausgemachter Moon Hoax?

@antoninus1
Deine Annahme die Strahlenkrone erhebt den Kaiser zum Gott, lässt sich mit diesem Stück, auf dem der gekrönte Augustus mit "THEOS" tituliert wird, gut belegen:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=2271

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 29.11.04 00:36

@secundus:

Du hast recht! Ich war auf der Suche nach einem Dupondius ohne Strahlenkrone, aber die Mondsichel ist ja bei weiblichen Portraits äquivalent der Strahlenkrone, d.h. es bedeutet den doppelten Wert.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

gofono
Beiträge: 2
Registriert: Do 15.05.03 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Betreff: Kaiser/Gott/Strahlenkranz

Beitrag von gofono » Mi 01.12.04 18:11

Allein der Fakt, dass ein Kaiserporträt auf der Münze erscheint stellt den Kaiser über alle Lebenden!
Auch die hellenistischen Herrscher konnten ihre Porträts nur auf die Münzen setzen lassen weil ihnen göttliche Ehren zuteil wurden! Alexander tut dies ja bekanntermaßen noch "verdeckt" als Herakles, weil ein Gott auf der Münze "verpflichtend" war.

zum Strahlenkranz:

Was für uns auf den ersten Blick schwer zu verstehen ist kann man leicht erklären. Es ging den Römern nicht darum im Kaiser den Sol (also die Sonne)zu sehen, sondern der Kaiser wollte zeigen das er die Qualitäten des Sol hatte. (bzw. Apoll)
So wie römische Aristokratinnen, die sich als Venus porträtieren ließen (Siehe Bild), zeigen wollten, dass sie dieselben Qualitäten wie Venus besitzen. Nackt ist mit Sicherheit keine Römerin durch Rom gelaufen! Vor allem keine die aus einem so reichen Haushalt kam der sich Porträtstatuen dieser Art leisten konnte.

Das der Kaiser auch real eine solche Krone getragen hat war nicht nötig, auch nicht für Diokletian! Der Kaiser ist auch nicht (mit Ausnahme einiger weniger Verrückter (Commodus) als Gott verkleidet aufgetreten. Das hatte er nicht nötig, denn er war der Gott. Der Gott zeigt sich dem Menschen auch nicht so wie er vom Menschen dargestellt wurde, sondern in der Darstellung des Gottes werden lauter Eigenschaften chiffreartig zu einem Gesamtbild summiert. Der Strahlenkranz symbolisiert daher den Weltherrschaftsanspruch des Gottes und das sowohl beim eigentlichen Gott als auch beim Kaiser!

Soviel zu dem was die klassischen Archäologen dazu meinen,
mfg gofono
Dateianhänge
Images.jpg
Porträtstatue. Kopenhagen, NCG
Images.jpg (9.52 KiB) 2496 mal betrachtet

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 06.12.04 18:21

Moin Moin,

ich habe gerade des Buch "Gaius Julius Caesar, Aufstieg und Fall eines römischen Politikers" vor mir liegen, eine Biografie von Waldtraut Lewin.

Hier beschreibt sie, dass Caesar zu seiner Zeit als Prätor 62 v.Chr. (dem Prätor obliegt die städtische Gerichtbarkeit) mit dem Volkstribunen Caecilius Metellus Nepos zusammenarbeitete. Dieser Nepos ist ein Verwandter des Pompeius und von diesem beauftragt, seine Rückkehr nach Rom vorzubereiten.
Gemeinsam versuchten beide, alle möglichen Ehrungen für den abwesenden General durchzusetzen, z.B. das tragen des Gewandtes eines Triumphators und einer goldenen Krone bei öffentlichen Feierlichkeiten.

Für was steht diese goldne Krone???

Ich selber habe dazu leider keine weiteren Informationen gefunden, vieleicht kann jemand von euch noch mehr dazu beitragen. :D

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste