Unbekannte Miniatur - Kampf mit dem Löwen?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Unbekannte Miniatur - Kampf mit dem Löwen?

Beitrag von klaupo » Mo 20.12.04 22:54

Hallo mal wieder,

die beiden typengleichen AG Stücke sind winzig (8 mm) und ich vermute - ohne jeden Anhaltspunkt - ihre Herkunft im (vorderen?) Orient. Wenn ich das Avers richtig deute, wird ein Herrscher (Figur l.) im Kampf mit einem Löwen (steigend r.) dargestellt. Zwischen den beiden Kontrahenten ist unten ein Kreis / ein Buchstabe (?) zu sehen. Für das Revers habe ich keine Beschreibung und weiß nicht einmal, ob das Bild richtig gedreht dargestellt ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Hinweis geben könnte, um was für ein Nominal es sich handelt und wo man diese beiden Miniaturen unterbringen kann?

Gruß klaupo
Dateianhänge
lion-2u.jpg
Unbekannt, AG, 8 mm

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 20.12.04 23:33

Phoenicia, Sidon, 1/8 Schekel, 4. Jh. v. Chr. Eine Gottheit tötet einen Löwen. Der Gegenstand auf der anderen Seite ist eine Galeere; bei normal erhaltenen Exemplaren sind über der Galeere phönizische Buchstaben zu sehen.
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 21.12.04 11:02

Hallo mumde, das ging ja unglaublich schnell - herzlichen Dank für die Zuordnung! Mir sind diese Stücke jetzt erstmalig untergekommen, und auch wenn die Erhaltung zu wünschen übrig läßt, finde ich sie interessant - als eine Art Vorläufer des Motivs von Herakles und dem nemäischen Löwen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Do 23.12.04 16:08

Hallo,

Hier mal 2 bessere Exemplare wobei der 1. eine 1/16 Schekel ist








und der 2. ein 1/16 Starter Abd´Ashart I. 372-358 v.Ch.


Gruss
Frank
Nun ist auch dieser Fehler behoben-Sorry :oops:
Dateianhänge
Bild3-PhoenikienSatrapMazai.jpg
Nr. 1 Satrap Mazaios 341-332 v. Ch. 0,72g.
01457q00.jpg
Nr. 2 Abd´Ashart I (griech. =Straton genannt) 0,80g.
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzlein mit Löwen
    von Münzsammler2007 » » in Sonstige
    5 Antworten
    752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen
    von Orgetorix » » in Mittelalter
    12 Antworten
    996 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • 2024 Belgien - Kampf gegen Krebs in Belgien
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    0 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    949 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast